Kapitel 08

1.5K 74 0
                                    

Wir stiegen aus den Booten aus. George half mir aus dem Boot. Eine Frau mit einem Stück Pergament in der Hand stand vor uns. "Ich bin Minerva McGonagall, die Hauslehrerin von Gryffindor", stellte sie sich vor. "Folgt mir!", sagte sie bestimmt und wir folgten ihr bis zu einem großen Tor.
"Sie werden jetzt in ihre Häuser eingeteilt. Dann setzen Sie sich an den richtigen Tisch und sobald der Schulleiter ein paar Worte gesagt hat, beginnt das Festmahl", erklärte sie uns und öffnete die Tür. Wir gingen bis ans Ende der Großen Halle. Dort blieben wir vor einem Stuhl stehen, auf dem der Sprechende Hut lag. Er fing an das Lied der Gründer von Hogwarts zu singen und wir hörten gespannt zu. Als er fertig war, klatschten wir laut und die Einteilung begann.
"Cedric Diggory!", rief McGonagall ihn auf und der brajnhaarige Junge ging nach vorne. Kaum hatte er sich gesetzt, schrie der Hut: "Hufflepuff!" Der 2. Tisch von links jubelte laut auf. "Angelina Johnson!", rief McGonagall. Ein dunkelhäutiges Mädchen ging nach oben. Sie wirkte sehr eingebildet. Fred, George und ich warfen uns Blicke zu und mussten uns ein Lachen verkneifen. Danach kamen Lee Jordan, der wie gehofft nach Gryffindor kam, Katie Bell, die genauso eingebildet wie diese Johnson wirkte. Sie kam genau wie Johnson und Lee nach Gryffindor. "Lina Lily Lupin!", rief McGonagall durch die Halle. Ich atmete tief durch und ging nach oben. Ich setzte mich auf den Stuhl und McGonagall platzierte den Hut auf meinem Kopf. "Ah, die Tochter einer Snape", sagte der Sprechende Hut laut. Ich sah im Augenwinkel, wie sich manche Schüler und auch Lehrer verwirrt ansahen. Der Hut sprach weiter, dieses mal allerdings nur in meinem Kopf. "In Ravenclaw würdest du nichts Neues lernen, da du schon so gut wie alles weißt. Vielleicht Hufflepuff? Nein, du interessierst dich mehr für die Dunklen Künste. Genau wie deine Mutter. Du bist ihr sehr ähnlich." Ich wurde ungeduldig. Konnte er nicht einfach Gryffindor schreien? Falls ich überhaupt in dieses Haus gehörte. "Jaja, die Qual der Wahl! Slytherin oder Gryffindor", rief der Hut wieder laut. Der grün-silberne Tisch sowie der rot-goldene Tisch wurde aufmerksam. "Ich weiß du bist ungeduldig, aber es dauert eben, so eine wichtige Entscheidung zu treffen", sagte der Hut wieder in meinem Kopf. "Naja, ich will dich nicht länger aufhalten. Ich würde dich eher in Slytherin sehen, aber ich spüre deinen Löwenmut und deine Tapferkeit, die du schon so lange beweist", er überlegte noch kurz, bevor er laut "GRYFFINDOR!", schrie. Der Slytherin Tisch sowie der schwarzhaarige Mann am Lehrertisch stöhnten genervt auf. Ich lief erfreut zum Gryffindor Tisch der lauter als bei allen anderen zuvor jubelte. Fred und George kamen natürlich auch nach Gryffindor. Das Essen war himmlisch. Noch besser, als mein Dad es immer beschrieben hatte. Nach dem Festmahl brachte uns Charlie Weasley in unseren Gemeinschaftsraum. "Der Mädchenschlafsaal ist links, und der Jungenschlafsaal rechts der Treppe." Fred, George, Lee und ich blieben noch eine Weile im Gemeinschaftsraum bevor wir schlafen gingen. Ich schrieb meinem Vater noch einen Brief. "Die Tochter einer Snape", schoss es mir immer wieder durch den Kopf. "Der Zaubertränke Professor hieß Snape und ich träumte auch schon öfter von ihm. Professor Snape, habe ich mein Leben zu verdanken. Kann es sein, dass er mein Onkel ist?"

more or less human || george weasley ffWhere stories live. Discover now