Kapitel 11

9 2 2
                                    

Wir sind unter den ersten, die am Studio ankommen. "Peeta, Katniss ihr müsst geradeaus durch diese Tür. Dort werdet ihr auf den Einzug der Mentoren vorbereitet," erklärt Effie uns schnell und geht dann mit unseren Tributen in Richtung Backstagebereich. Wir folgen also den anderen Mentoren und gelangen in einen Raum, in dem 12 Sofas stehen. Wir setzen uns auf das schwarze, denn wir denken, dass auch die Sofas die Distrikte symbolisieren. Ich lehne mich an Peeta, ich bin nervös und habe keine Ahnung was mich erwartet, deswegen brauche ich ihn als Stütze. So sitzen wir da bis alle Mentoren anwesend sind, die letzten sind die aus 1,2 und 4, war ja klar, dass die Karrieros sich Zeit lassen. Dann kommt ein Studio Mitarbeiter und beginnt uns zu erklären, was wir gleich tun sollen: "Mister Flickerman wird Sie anmoderieren. Sie werden dann durch diese Türe gehen, ein paar Worte mit Mister Flickerman wechseln und sich dann auf Ihren Platz setzten, dieser wird Ihnen durch einen Mitarbeiter gezeigt. Dieses Jahr werden Sie nicht im Publikum, sondern auf einer kleinen Tribüne am Ende der Stage sitzen. Ihre Tribute werden jeweils vor Ihnen Platz nehmen." Der Kerl holt einen Plan heraus, darauf sieht man vier Reihen mit je 12 Kästchen. Ich nehme an, dass ist der Sitzplan. "Die Distrikte 1-6 werden in den oberen beiden Reihen Platz nehmen und die Distrikte 7-12 in den unteren." Jetzt weiß ich zumindest, dass ich in der zweiten Reihe rechts außen sitzen werde, entweder direkt am Rand oder einen Platz daneben. Der Mann sieht uns alle freundlich an und fragt: "Haben Sie noch fragen?" Als niemand etwas sagt, dreht er sich um und geht wieder. Sofort bricht im Raum Gemurmel aus, ich drehe mich zu Peeta und sage: "Warum müssen die uns immer auf dem Präsentierteller servieren? Ich habe keine Lust die ganze Zeit auf der Bühne zu sitzen." "Das ist alles nur wegen uns. Snow möchte beweisen, dass unsere Liebesgeschichte nicht echt ist." gibt er zurück.

Nach einer weitern halben Stunde geht es endlich los. Wir sehen Cesar Flickerman auf die Bühne treten. "Willkommen! Seid ihr auch schon gespannt auf die diesjährigen Tribute?" nach diesen Worten bricht tosender Applaus aus. "Aber bevor wir die Tribute sehen, wollen wir erstmal diejenigen willkommen heißen, die den Tributen zur Seite stehen. Die Mentoren!! Diese Personen haben die Hungerspiele gewonnen und teilen jedes Jahr ihre Erfahrungen mit den nächsten mutigen, jungen Menschen, die diese Herausforderung angehen." Ja, das machen wir total freiwillig und gerne, denke ich mir. Als erstes ruft Cesar den Mann aus eins auf. Gut, denke ich mir, Peeta geht zuerst da raus, das macht es einfacher für mich, dennoch verkrampfe ich immer mehr. Peeta muss meine Anspannung bemerkt haben, denn er sagt: "Alles wird gut wir haben sowas schon oft gemacht. Ich werde einfach ein paar Sachen sagen, die Cesar bei dir nochmal aufgreifen kann." "Solange du nicht irgendetwas behauptest, was nicht stimmt." sage ich gespielt streng. "Ich wollte eigentlich sagen, dass du schwanger bist, aber jetzt muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen," gibt er sarkastisch zurück und wir beide müssen lachen. Als wir uns wieder beruhigt haben wird auch schon die Frau aus 7 aufgerufen. Ich höre aber nicht zu, ich bin immer noch sehr angespannt und versuche mich auf mich zu konzentrieren. Ich lehne mich wieder an Peeta und lausche seinem gleichmäßigen Herzschlag.

"So kommen wir jetzt zu meinen persönlichen Lieblingen, den Siegern der 74. Hungerspiele. Als erstes darf ich Peeta Mellark begrüßen," nach diesen Worten sehe ich Peeta die Bühne betreten, ich bin jetzt alleine und werde wieder nervös. "Hallo Cesar schön Sie wiederzusehen," begrüßt Peeta den Moderator. "Schön dich wieder bei uns zu haben. Sag mal wie läuft es denn mit euren Hochzeitsvorbereitungen?" "Wir hatten noch nicht viel Zeit uns darüber Gedanken zu machen, aber wir wollen spätestens in vier Monaten heiraten." "Wisst ihr denn schon wo die Hochzeit stattfindet?" "Nein, aber ich denke Katniss hat schon eine Vorstellung davon, wie die Hochzeit aussehen soll." "Ich verstehe. Dann setzt dich schon mal. Einen Applaus für Peeta Mellark." Peeta geht unter tosendem Applaus zur Tribüne und ich stelle mich schon mal an die Tür zur Stage. "Und nun zur letzten Mentorin, der Siegerin des letzten Jahres. Ihr kennt sie alle als das Mädchen, das in Flammen steht, Katniss Everdeen!" Okay, einfach einen Fuß vor den anderen setzen, ich schaffe das. "Schön Sie wiederzusehen, Cesar," ich hoffe ich wirke überzeugend. "Schön dich zu sehen. Du siehst wieder mal umwerfend aus." "Mach mir nur nicht zu viele Komplimente, sonst wird Peeta noch eifersüchtig." "Das will ich auf keinen Fall! Sag mal wie stellst du dir deine Hochzeit vor?" "Ich würde am liebsten eine Trauung, wie sie in 12 üblich ist, haben. Aber natürlich möchte ich auch alle unsere Fans daran teilhaben lassen." Ich bin überrascht, dass ich so gut lügen kann. "Warum heiratet ihr dann nicht einfach im Kapitol? Eine traditionelle Hochzeit in außergewöhnlichen Ambiente." "Das wäre fantastisch, Cesar. Peeta und ich werden das später besprechen." "Dann setz dich jetzt zu ihm. Applaus für das Mädchen in Flammen." Ich gehe zu Peeta und setze mich neben ihn, wir geben uns einen Kuss und richten unsere Aufmerksamkeit wieder auf Cesar.

"Jetzt kommt der Moment, auf den ihr alle gewartet habt, Die Interviews mit den Tributen beginnen! Wir haben uns dazu entschieden den Geschwistern die Möglichkeit zu geben gemeinsam oder alleine interviewt zu werden." Ich denke, dass die meisten getrennte Interviews bevorzugen, aber Lindsey und Kayla werden zusammen auf die Bühne kommen. "Als erstes freue ich mich die mutige, junge Frau aus Distrikt 1 begrüßen zu dürfen. Gloria Glerce!" Wie ich es vorausgesehen habe, denke ich mir. Nach Marvin, kommen die beiden aus 2 Simon und Sam tatsächlich zusammen auf die Bühne. Auch Mira und Don, die Verbündeten von Lindsey und Kayla, werden zusammen interviewt, die beiden reden auch von ihrer Allianz mit 6 und 12. Die Tribute aus 4 und 5 bevorzugen Einzelgespräche. Jetzt bin ich auf Finia und Diana gespannt, werden sie auch gemeinsam interviewt oder nicht. "Vielen Dank Glen! Einen Applaus, bitte!" Glen setzt sich neben seine Schwester. "Und jetzt darf ich euch die zwei jungen Frauen aus Distrikt 6 vorstellen. Diana und Finia Holly!" Also auch zusammen und auch sie reden viel über ihre Verbündeten, die Gruppe scheint einen starke Zusammenhalt zu haben. Sie könnten dieses Jahr die Karrieros, als stärkste Allianz, ablösen. Die Tribute aus 7,8 und 9 werden auch einzeln interviewt. Vera und Hanna aus 10 kommen zusammen auf die Bühne, das hatte ich mir aber schon so gedacht. Die Howl Brüder aus elf wollen, sehr zu meinem Erstaunen, auch zusammen interviewt werden. Sie sagen aber auch, dass sie sich in der Arena trennen werden.

Dann ist es endlich soweit. "Kommen wie nun zu den letzten beiden Damen, den Schwestern Lindsey und Kayla Twinkley!" Dieses mal applaudiere ich sogar sehr enthusiastisch. Die Mädchen kommen Arm in Arm auf die Bühne und setzen sich auf die vorgesehenen Plätze. "Hallo ihr Lieben, wie schön euch kennen zulernen." "Hallo Cesar," sagen die Mädchen wie aus einem Munde. "Ihr seht beide sehr gut aus, irgendwie gleich und doch so verschieden. Ich habe heute ja schon mit vielen Tributen geredet und zwei Geschwisterpaare haben von einer Allianz mit euch geredet. Erzählt mir doch auch noch etwas davon." Lindsey beantwortet diese Frage: "Wir haben uns mit den Tributen aus 3 und 6 verbündet, um alle überlebenswichtigen Techniken in der Gruppe zu haben. Außerdem verstehen wir uns sehr gut." "Ja, die anderen vier sind sehr talentierte Kämpfer und ich bin froh sie zu haben." "Sehr ihr eure Allianz als einen Ersatz für die sechser Gruppe aus 1,2 und 4, die es in diesem Jahr nicht gibt?" "Wir werden definitiv eine Gefahr für die anderen Tribute sein." "Okay. Nun eine recht schwierige Frage. Was würdet ihr tun, wenn ihr die letzten beiden Überlebenden seid?" Ich verkrampfe und denke mir:'Bitte sagt nicht, dass ihr euch umbringen werdet, bitte.' Peeta legt seinen Arm um mich und ich lehne mich an ihn. Lindsey antwortet: "Darüber haben wir auch schon nachgedacht. Es würde uns beiden das Herz brechen, wenn wir in die Situation kommen uns gegenseitig umbringen zu müssen." Kayla übernimmt das Wort: "Wir wollen beide, dass unsere Schwester überlebt. Wir wissen nicht, wie wir mit dieser Situation umgehen würden." Das Signal ertönt. "Leider ist unsere gemeinsame Zeit schon wieder vorbei. Nehmt bitte vor euren Mentoren Platz. Einen großen Applaus für die Twinkley Schwestern aus Distrikt 12!" Als die beiden bei uns ankommen umarmen wir sie und dann setzen sie sich. "Das waren sie also die 24 Tribute der 75.Hungerspiele! Dieses Jahr haben wir 13 weibliche und 11 männliche Tribute, es wird auf jeden Fall spannend." Jetzt ist  der Zeitpunkt, an dem Cesar sich vom Publikum verabschiedet. Aber wir haben noch eine Überraschung für alle. Ich werde von hinten angetippt und tippe dann unauffällig Kayla vor mir an. Peeta tut das gleiche. Ich zähle bis drei und stehe dann auf. Die Distrikte 3,6 und 12 stehen jetzt. Nach einigen Sekunden setzen wir uns wieder und die nächste Gruppe von Verbündeten steht auf, das geht so weiter, bis auch die, die in der Arena alleine unterwegs sein werden, auf gestanden sind. Durch das Publikum geht ein Raunen und dann gehen alle Lichter aus.          


Die 75.HungerspieleWhere stories live. Discover now