WAYV - Bad Alive (English Ver.)

5 0 1
                                    

Der Link zum Musikvideo: https://www.youtube.com/watch?v=sB2YVGPPXW0

°*~∞~*°

Bevor ich es mir ansehe:

Von WAYV habe ich schon einige Songs gehört, unterscheiden von allen kann ich nur Lucas. Englische Versionen können gut sein, müssen es aber nicht. Andere Versionen des Songs kenne ich nicht, aber da man von SM eigentlich immer Gutes im Sinne der Musik erwarten kann, bezweifle ich einfach schon einmal, dass ich enttäuscht werde.

Erste Reaktionen:

Visuell ansprechend ist das schon, aber alles andere finde ich ehrlich gesagt fragwürdig.

Es tut mir echt leid, das sagen zu müssen, aber ich weiß gerade nicht, was ich da gesehen habe. Klar, es ist nicht das Musikvideo zu einem Comeback, aber, ja, keine Ahnung.

Der Song ist gut, auch wenn das seltsamerweise nichts ist, was ich auf meinem Handy haben wollen würde, obwohl es eigentlich mein Stil ist. Irgendein Part hat mich sehr an 'Turn Back Time' erinnert, was mich wirklich gestört hat. Denn diese beiden Songs klingen mir zu identisch beziehungsweise fühlen sich zu identisch an. Versteht ihr, was ich meine?

Ich glaube, genau aus diesem Grund hat mir 'Bad Alive' auch nicht so sehr gefallen. Für mich klang es wie eine schlechtere Version von 'Turn Back Time'. Und ganz Englisch war das doch auch nicht, oder? Ich meine nämlich mehrmals das Wort "eobseo" herausgehört zu haben. Das gehe ich einmal schnell recherchieren.

Okay, ich hatte recht. Zusätzlich dazu scheint wohl auch ein bisschen Chinesisch dabei zu sein. Ich verstehe unter einer englischen Version einen vollständigen Text in Englisch, aber um die 90% gehen bestimmt auch. 'Mic Drop' von BTS mit Steve Aoki und dem anderen Typen auch aber nicht als englische Version betitelt.

Abgesehen davon muss ich zugeben, dass ich das Englisch im Song kaum verstanden habe. Das liegt aber wohl eher an mir, da mir jede Sprache lieber als Englisch ist und ich mit ihr so meine Probleme habe. 

Dennoch ist der Song gut, keine Frage. Auch das Musikvideo ist an der einen oder anderen Stelle wirklich gut. Ich fand die Stelle cool, als der Hintergrund rot war und die Tanzenden selbst schwarz wie Silhouetten waren.

Details:

Ich bin mittlerweile bei 44 Sekunden und wirklich zu sagen habe ich nichts. Klar, es ist kein Musikvideo für ein richtiges Comeback, aber wirklich interessant im Sinne von Stilmitteln oder Bedeutungen hat es für mich nicht. 

Da ich nicht sonderlich auf nackte Oberkörper stehe, ist es auch in dem Punkt nicht ansprechend für mich. Ich will niemanden jetzt verurteilen, aber für mich scheint dieses Video wirklich für Fans zu sein, die so etwas gerne sehen. Ist auch vollkommen okay, ist nur nicht meins.

Doch falls einer zufällig die Nummer des Blauhaarigen hat - die nehme ich gerne. 

Gut, dann sage ich mal etwas zu den Outfits. Insofern die Mitglieder von WAYV etwas tragen, finde ich die Kleidung sehr gelungen. Auch wenn mir diese Mischung aus Basketball und, ja, was ist das eigentlich? Der andere Teil des Outfits erinnert mich an etwas, was jemand bei 'Barbie und Die Drei Musketiere' auf dem Maskenball tragen würde, aber noch mit mehr Spitze und etwas schlichter.

Ergibt das Sinn, was ich hier von mir gebe? 

Jedenfalls finde ich diese Mischung etwas fragwürdig. So wie BTS in 'Idol', ONEUS in 'Lit' oder BLACKPINK in 'How You Like That' zum Beispiel Traditionelles mit Modernem kombiniert haben, funktioniert das ganz gut. Aber hier sieht es so aus, als hätten sich zwei Stylisten darum gestritten, was sie den jungen Männern anziehen sollen und aus Zeitmangel hat man das zusammengetan. 

Die schwarzen Outfits im Chorus hingegen gefallen mir sehr. Denn sobald es zu dieser "Silhouetten-Szene" kommt, kommt bei mir das Gefühl auf, dass sie gar nicht so viel verändert habe. Zudem kommt der Silhouetten-Effekt so besser zu Geltung. 

Wer auch immer vorne links steht, ist ein tolles Beispiel dafür, was ein bisschen Weiß schon alles ausmachen kann. Denn seine Schuhe haben etwas Weißes und auch die Schuhe von anderen. Es fällt nicht stark auf, weil das Rot sich über das Weiß legt, aber eine richtige Silhouette ist es damit nicht mehr.

Der Part, ab dem Lucas das Center einnimmt, erinnert mich irgendwie an 'Turn Back Time', eben dieses "Stop, rewind, turn back time". Ich habe mal eben die beiden Parts versucht übereinander spielen zu lassen. Mein Timing war nicht perfekt, aber es klang irgendwie ähnlich. Was mir dann aber aufgefallen ist, dass die beiden auch ungefähr gleich lang klingen. 

Und ich habe erstaunliche Ergebnisse: Beide Parts gegen tatsächlich 14 Sekunden lang. Das ist krass, oder?

Okay, ansonsten habe ich echt nur noch das Aussehen der WAYV-Mitglieder bewundert. Gut sehen ist ja alle schon aus. 

Zusammenfassung:

Der Song ist definitiv nicht schlecht, aber für mich auch nicht gut. Ich werde mir gleich noch einmal 'Turn Back Time' anhören, da mir das deutlich mehr gefällt. Als Besidetrack ist der Song bestimmt geeignet, aber für mehr definitiv nicht. Dieser Song hat an sich keinen Höhepunkt. Höhepunkt sind die jungen Männer an sich und eventuell auch die Choreografie. 

Wisst ihr was, ich schaue mir das Video noch einmal an, lasse aber 'Turn Back Time' als Song laufen.

Heilige Scheiße! Abgesehen davon, dass die Lippenbewegungen nicht gepasst haben und 'Bad Alive' etwas länger als 'Turn Back Time' geht, passt das so verdammt gut zusammen. Wirklich. Wenn ihr mal etwas richtig Interessantes sehen wollt, dann probiert das aus. 'Turn Back Time' als Song laufen lassen, gleichzeitig aber 'Bad Alive' sehen. Ey, das ist so krass.

Und auch wenn es manchmal von der Choreografie oder von den Lippenbewegungen her nicht exakt gepasst hat, fand ich das Video so besser. Nicht nur, weil ich 'Turn Back Time' mehr mag, sondern auch, weil das Video durch den anderen Song auch anders wirkt. In meinem Fall besser.

So, und mit dieser spektakulären Entdeckung frage ich euch, wie ihr denn 'Bad Alive' fandet. Aber um ehrlich zu sein, würde es mich ein bisschen mehr interessieren, wie ihr die Mischung fandet.

_______________

979 Wörter

~🌹LY🌹~


K-Pop Comeback ReactionWo Geschichten leben. Entdecke jetzt