𝐩𝐚𝐫𝐭 𝐨𝐧𝐞

280 29 14
                                    

Jeder, der zur Weihnachtszeit den langen Gang im Erdgeschoss dieser koreanischen Highschool durchquerte, würde an einem ganz bestimmten Spektakel, welches sich alljährlich zu dieser Zeit hier abspielte, nicht vorbeikommen: dem kleinen, mit Tannengrün verzierten Ständchen, an dem die ein oder andere weihnachtliche Lichterkette, fröhlich vor sich hin blinkte.

Der sogenannte Zuckerstangen-Stand.

Seit Wochen war dieser kleine Tisch das Gesprächsthema Nummer eins bei den hier lernenden.

Es war die Frage aller Fragen, die sich alle Ende Dezember stellten: wer bekommt eine Zuckerstange geschenkt? Wie viele der süßen Köstlichkeiten würde jeder am Ende der Woche in den Händen halten? Wer wollte mir eine Freude bereiten, und wem könnte ich, mit einer Zuckerstange ein Lächeln aufs Gesicht zaubern?

Für die Schülerinnen und Schüler, ging es schon lange nicht mehr nur darum, einfach nur eine leckere Süßigkeit geschenkt zu bekommen die man hinterher verzehren konnte. Nein, viel mehr die Geste zählte. Und man kann sich gar nicht vorstellen, wie glücklich so ein kleines, rot-weiß gestreiftes Naschwerk, einen Highschool Schüler zu dieser besonderen Zeit des Jahres machen konnte.

Das Gefühl von Aufregung und Freude, das durch den Körper fuhr, sobald man hörte wie sein Name aufgerufen wurde und das stundenlange Kopfzerbrechen darüber, wer diese kleine Aufmerksamkeit wohl verschenkt haben könnte, da sie üblicherweise anonym abgegeben wurden, gehörten für fast alle hier zu einem gelungenen Jahresabschluss mit dazu.

Das konnte man auch eindeutig an der großen Menschentraube erkennen, die sich gerade während Pause vor dem Stand versammelte um unbedingt noch eine Zuckerstange ergattern zu können.

Denn erst vor wenigen Minuten wurde durch die Lautsprecheranlage mit der selben Ansage, die seit einigen Tagen durch die Gänge hallte verkündet, dass heute die letzte Chance wäre an der Aktion teilzunehmen, bevor die Leckereien dann am letzten Schultag vor den Ferien während des Unterrichts ausgeteilt werden würden.

Die meisten beschrifteten das kleine Kärtchen welches um die Stange herumgewickelt war, neben den Pflichtangaben wie Name und Klasse, noch mit einer niedlichen Botschaft, welche den Empfänger wohl noch ein Stückchen glücklicher machen sollte. Andere schrieben einen witzigen Satz dazu, der anscheinend für ein kleines schmunzeln bei der oder dem beschenkten sorgen sollte.

Und dennoch teilten  sie alle den selben Wunsch:
Ein kleines Stückchen Weihnachtsfreude zu verbreiten.

Und dennoch teilten  sie alle den selben Wunsch: Ein kleines Stückchen Weihnachtsfreude zu verbreiten

Oops! Ang larawang ito ay hindi sumusunod sa aming mga alituntunin sa nilalaman. Upang magpatuloy sa pag-publish, subukan itong alisin o mag-upload ng bago.

Ich wünsche euch allen einen schönen
4. Advent♡

𝐂𝐚𝐧𝐝𝐲 𝐂𝐚𝐧𝐞  Tahanan ng mga kuwento. Tumuklas ngayon