Stammbäume

5.7K 222 27
                                    


„ Und heute, meine Lieben, werden wir Stammbäume zeichnen!", rief unsere Lehrerin und Percy neben mir zuckte zusammen.

„ Jeder von euch wird so ein Blatt hier bekommen und dann könnt ihr auch schon loslegen. Das Blatt sollte für alle verständlich sein", während Frau Paul das sagte, lief sie bereits durch die erste Reihe der Schüler und übergab uns einen Zettel.

„ Das glaub ich ja nicht", murmelte Percy und runzelte die Stirn, als versuchte er etwas auf dem Blatt zu erkennen.

„ Was denn? Ist doch eine leichte Aufgabe", ich zuckte mit den Schultern und blickte auf den Zettel. Wir sollten Vater, Mutter, Großeltern, Tante, Onkel, Geschwister und Cousins eintragen.

„ Hm", gab Percy nur zurück und lehnte sich über seinen Tisch. Er machte nicht den Eintruck, als wollte er das Blatt wirklich ausfüllen.

Während ich fleißig meinen Familienstammbaum niederschrieb fing Percy an, langsam und unsauber Namen zu kritzeln.

Nach zwanzig langen Minuten verkündete Frau Paul, die letzten zwei Minuten würden anbrechen und wir sollen zum Ende kommen.

„ Bist du fertig?", fragte ich Percy und lehnte mich zurück. Mein Stammbaum lag in Schönschrift vor mir und ich war sehr zufrieden mit mir.

„ Ich glaube schon", sagte Percy. Ich schielte kurz auf sein Blatt. Er hatte sogar noch Füllfelder hinzugefügt, um genügend Platz zu haben. Krass, ich wusste gar nicht, dass er so eine große Familie hatte.

„ Dann gebt bitte einmal alle Blätter zu mir durch", sagte die Lehrerin und stellte sich an das Pult. Brav gaben wir die Blätter nach vorne und Frau Paul legte sie alle feinsäuberlich übereinander.

„ Ich werde sie mir bis zum nächsten Mal anschauen und eine Note darunter schreiben. Also wer nichts gemacht hat, hat jetzt Pech", verkündete sie noch, dann waren wir entlassen.

Percys P.O.V

Frau Paul schritt durch die Reihen und gab die Stammbäume zurück. David neben mir hatte eine Eins, was meine Hoffnung auf eine relativ gute Note wenigstens etwas steigerte.

Frau Paul blieb vor mir stehen und schürzte die Lippen. Vergesst den Satz von davor. Echt, vergesst ihn einfach.

„ Wir reden nach der Stunde noch einmal, Percy", sagte sie und schüttelte den Kopf. Sie hielt es nicht einmal für nötig mir mein Blatt zu geben. Ich seufzte genervt. Na toll.

Was bitte hast du aufgeschrieben, dass Frau Paul sauer wird?", fragte David ungläubig und beäugte mich missmutig. Ich zuckte nur mit den Schultern und beteuerte, dass ich keine Ahnung hatte. Ich meine, schließlich sollten wir doch unsere Verwandtschaft niederschreiben. Das habe ich getan.

Der Klassenraum leerte sich gemächlich und ich schritt nach vorne zu Frau Paul

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.

Der Klassenraum leerte sich gemächlich und ich schritt nach vorne zu Frau Paul. Diese sah nicht gerade glücklich aus und verzog genervt das Gesicht.

Also, Percy, ich glaube, wir müssen über deinen Stammbaum sprechen", die Art wie sie meinen Namen aussprach, ließ nichts Gutes vermuten.

„ Müssen wir das?", fragte ich zurück und setzte mich auf ihr Zeichen auf den Stuhl, welcher vor dem Pult stand.

„ Ja. Über die Seite deines Vaters", sagte sie und runzelte die Stirn. Ihr schien mein Kunstwerk gar nicht so gut zu gefallen.

„ Ähm, okay", sagte ich und zuckte mit den Schultern. Was sollte ich sonst tun?

„ Also, wen hast du bei deinem Vater aufgeschrieben?", fragte sie und strafte mich mit Blicken. Ich betete zu den Göttern, dass sie deshalb keine Sechs unter meinen Zettel gesetzt hatte. Das konnte ich mir nämlich gar nicht leisten.

„ Poseidon", antwortete ich und starrte auf die Tischplatte. Das konnte ja nicht gut enden.

„ Und bei deiner Tante?", fragte Frau Paul.

„ Hera, Hestia und Demeter", sagte ich und musste ein Schnauben unterdrücken. Hera...

„ Und bei deinen Onkeln?", fragte sie.

„ Zeus und Hades", sagte ich und wartete innerlich nur auf den Blitz, der das Schulgebäude in Brand setzten würde. Leider erschien er nicht.

„ Und deine Brüder?", hakte sie nach.

„ Halbbrüder zwar, aber Tyson, Theseus, der ist allerdings schon verstorben, Polyphem, Triton und Phineas, der auch tot ist", zählte ich auf.

„ Deine Großeltern?", fragte sie.

„ Kronos und Rhea", mir wurde schlecht. Kronos und Rhea. Yeah. Tollere Vorfahren hätte ich kaum haben können.

„ Und Cousins?", fragte Frau Paul.

„ Die, die ich tatsächlich aufgeschrieben habe oder alle?", fragte ich und runzelte die Stirn.

„ Nur die, die du aufgeschrieben hast", sagte Frau Paul ernst und hielt meinen Zettel fest in Händen.

„ Okay, dass wären dann Jason, Thalia, Nico und Bianca, Hermes, Dionysos, Apollo, Artemis, Ares und Athene, Hephaistos... ja, dass sollte es sein", sagte ich und überlegte noch kurz.

„ Gut, Percy. Ich muss sagen, ich bin stolz darauf, dass du wenigstens in der griechischen Mythologie Ahnung hast. Auch wenn das natürlich absoluter Mist ist, um ehrlich zu sein, habe ich dir trotzdem eine Zwei dafür gegeben. Wenn du auch hier so engagiert wärst, wie in Geschichte, hättest du längst eine Drei", sagte Frau Paul und lächelte mich nett an. Ich konnte  es kaum glauben. Sie hatte mir eine Zwei gegeben!

„ Danke, Frau Paul", stieß ich aus und riss ihr förmlich das Blatt aus der Hand, so beflügelt war ich. Gut, dass ich nicht wirklich abhob, dann wäre der Blitz tatsächlich vorprogrammiert.

Ich verabschiedete mich noch schnell von ihr, bevor ich rausstürmte. David wartete vor der Tür auf mich und richtete seine große Brille.

„ Und? Was hast du nun für eine Note?", fragte er interessiert. Sein kariertes Hemd hing auf halb Acht und ich war so gut drauf, dass ich es richtete.

„ Eine Zwei", rief ich glücklich und drückte ihm den Zettel in die Hand, welchen er sofort eingehend studierte. Er runzelte die Stirn.

„ Wie hast du denn dafür eine Zwei gekriegt?", hakte er nach. Ich grinste und zuckte mit den Schultern.

„ Muss wohl an meinem Charme liegen".

Percy Jackson One Shots✔️Where stories live. Discover now