Melati und Isabel Wijsen

62 13 4
                                    

Das ganze begann mit einem Zeitungsartikel.

Ich las über zwei Mädchen auf der Indonesischen Insel Bali: Melati und Isabel Wijsen. Die beiden waren 10 und 12 Jahre alt, als sie in der Schule über bedeutungsvolle Personen wie Lady Diana, Mahatma Gandhi und Nelson Mandela sprachen. Auf dem Heimweg von ihrer Schule dachten sie darüber nach, dass auch sie von Bedeutung sein wollten. Warum also sollen sie warten, bis sie erwachsen sind, um bedeutend zu werden? Sie wollten etwas jetzt tun!

Am Abend dachten sie über all die Probleme auf ihrer Insel nach. Und blieben schließlich beim Plastikmüll hängen. Aber das ist ein riesiges Problem, unerreichbar für zwei Kinder. Also überlegten sie, was eine realistische Aufgabe für sie war: Und verschrieben sich dem Kampf gegen Plastiktüten.
Diese Idee entwickelte sich in die Kampagne "Bye Bye Plastic Bags" - zu Deutsch: Tschüss, Plastiktüten.
Melati und Isabel Wijsen organisierten über 400 Beach - Cleanups, sprachen in mehr als 100 Schulen zu Schülern in vier verschiedenen Sprachen, hielten vier TED-Reden in drei Jahren und sammelten eine Millionen Unterschriften. Unter anderem sprachen sie mit dem Gouverneur von Bali und schafften es, dass dieser einen Vertrag unterschrieb: Bali wurde im Februar 2018 plastiktütenfrei.

Warum ich das hier erzähle? Der Grund ist einfach. Zwei Kinder im Alter von 10 und 12 Jahren haben etwas Unglaubliches erreicht. Sie haben so viel getan für ihre Insel, aber auch für die Menschen. Mich haben Sie inspiriert. Sie haben mich begeistert und motiviert. Und schließlich bin ich zu einem Schluss gekommen: Wenn diese beiden Mädchen so viel tun, dann kann ich nicht nichts tun.
Im Februar 2019 startet deshalb an meiner Schule ein Umweltschutzprojekt, das von Greenpeace unterstützt wird und welches ich leiten werde. Wir werden ein Greenteam gründen, um zu versuchen, etwas zu erreichen.
Ein Greenteam ist eine Gruppe von Umweltaktivisten und Aktivistinnen, das eigenständig in Projekten arbeitet, informiert und handelt. Es kann überall gegründet werden, und das tolle ist: Ihr werdet von Greenpeace materiell unterstützt, beispielsweise mit Infomaterial.
Wenn ihr auch nicht länger rumsitzen und jammern wollt, dann schaut hier vorbei:
Denn, das hat Isabel Wijsen wunderbar gesagt, finde ich:
Wir Kinder sind zwar nur 25% der Weltbevölkerung, aber wir sind zu 100% die Zukunft.

Also, nehmt etwas in die Hand! Kinder haben eine unbändige Energie. Setzt euch für etwas ein, macht euch stark. Denn zusammen können wir wirklich etwas erreichen.
Danke Melati und Isabel Wijsen, ihr seid eine wirkliche Inspiration.
Wer sich ihre TED-Rede einmal anschauen möchte, kann sich gerne das Viedeo ansehen:




         [Text von @Emmabrinki]

Umweltschutz - ganz nebenbeiWo Geschichten leben. Entdecke jetzt