Ich kann meinen Augen kaum trauen. Das darf einfach nicht wahr sein.
Meine Augen gleiten wieder zu den beiden und ich überlege, wie wahrscheinlich es ist, dass ich vor lauter Vodka und Weed schon Halluzinationen habe. Wie ferngesteuert tragen mich meine Beine zur Bar, ohne dass mein Kopf darüber nachgedacht hat, wozu überhaupt. Ich hätte mir einen Schlachtplan oder wenigstens ein paar Worte zurecht legen sollen.
Nur wenige Zentimeter vor Phil und Vivian komme ich zum Stehen und starre sie mit fassungslosem Blick an. Als Phil mich bemerkt, dreht er sich zu mir. Der Schock steht ihm ins Gesicht geschrieben. Ruckartig steht er von dem Barhocker auf, macht einen Schritt auf mich zu und legt behutsam seine Hände auf meine Schultern.
"Ariana", sagt er leise. Seine Hände sind warm und seine Berührung fühlt sich gut an, so vertraut. Phils Nähe hat mir schmerzlich gefehlt. Mein Blick wandert an ihm vorbei und bleibt an Vivian hängen, die noch immer lasziv mit überschlagenen Beinen sitzt und mich scheinheilig angrinst.
Abrupt schlage ich Phils Hände weg und blitze ihn aus meinen wütend funkelnden Augen an. "Fass mich nicht an!", zische ich durch meine zusammengebissenen Zähne. "Ist das hier dein scheiß Ernst, Phil?"
Einige Köpfe schnellen interessiert zu uns. Phil hasst so ein Verhalten. Er hasst es, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und im Mittelpunkt zu stehen. Er ist niemand, der große Auftritte und dramatische Szenen liebt.
Sein Kiefer verhärtet sich, sein ganzer Körper strahlt Unwohlsein aus. Er greift nach meiner Hand und zieht mich mit sich.
Wenig später stehe ich wieder in meinem winzigen Hemdchen in der kalten Nacht, aber diesmal bin ich so voller Adrenalin und Wut, sodass ich die Kälte nicht mehr spüre.
"Willst du mich verarschen, dass du ungeniert mit Vivian rumflirtest? Hat sie es endlich geschafft, dich um den Finger zu wickeln, die kleine Schlampe?", zetere ich los. Mein Herz schlägt aufgeregt gegen meine Brust, Wut strömt durch jede Zelle meines Körpers.
"Jetzt mach mal halblang", fährt Phil mich an. Dass er so einen harten Ton anschlägt, ist selten. Er scheint ebenfalls ziemlich sauer zu sein. "Anstatt dass du wie Phönix aus der Asche aus deiner Versenkung auferstehst und mir hier eine Szene machst, solltest du dir vielleicht mal an deine eigene Nase packen und ganz vorne beginnen", macht er mir eine Ansage. Phil ist stocknüchtern und ich mittlerweile mehr als beschwipst, weshalb es mir schwer fällt, das alles so schnell zu verarbeiten und meine Gedanken klar zu formulieren.
"Was ist los mit dir, Ariana? Wo warst du die letzte Woche und wie siehst du überhaupt aus?", fragt er nun deutlich ruhiger.
"Das scheint dich ja sehr zu interessieren, wenn du so schnell Ersatz für mich gefunden hast. Ich dachte wirklich du wärst anders, Phil, aber du bist genau so ein Bastard wie John und wie alle anderen!", keife ich.
Nun funkeln Phils rehbraune Augen wütend in dem schummrigen Licht der wenigen Laternen. "Bist du von allen guten Geistern verlassen? Was redest du die ganze Zeit? Drehst du jetzt allen Ernstes so ab, weil ich mich zwei Minuten lang mit Vivian an der Bar unterhalten habe?"
Ich lache verächtlich auf. "Falls du es vergessen hast, Phil: Vivian ist die Hure, mit der mein erster Freund mich betrogen hat. Sorry, dass ich da ein bisschen mehr Loyalität von dir erwartet habe. Ganz abgesehen davon, dass sie sich schon ihr Höschen runterreißt, wenn sie irgendwo "Footballer" hört und besonders an dir schon seit Monaten rumbaggert!"
"Ja genau", antwortet er trocken. "Sie baggert schon seit Monaten an mir rum, und es hat dich noch nie gestört, weil ich hab mich noch nie darauf eingelassen. Deshalb verstehe ich nicht, wieso du mir jetzt so einen Strick daraus drehst, dass ich mich mit ihr unterhalten habe."
Ich beiße angespannt auf meiner Unterlippe herum, bis ich plötzlich einen metallischen Geschmack vernehme. Ich fasse an meine Lippe und betrachte das hellrote Blut, das an meinem Zeigefinger klebt.
"Lass das", sagt Phil sanft und streicht mit seinem Daumen federleicht über meine Lippen. Ich blicke auf und sehe in sein Gesicht, welches wieder ganz weich ist.
Tränen sammeln sich in meinen Augen.
"Du hast dich in der Uni auf ihre Seite gestellt und ich habe gehört, dass du dich mit ihr in einem Café getroffen hast und ihr augenscheinlich ziemlich viel Spaß miteinander hattet. Und jetzt komme ich hierhin und sehe sie neben dir sitzen. Wieso machst du das? Wieso gerade sie? Wie kannst du mich so schnell vergessen?", frage ich verzweifelt und spüre, wie mir warme Tränen über meine kalten Wangen laufen. Der Schmerz in meinem Herzen überwältigt mich beinahe.
"Ich habe mich in der Uni auf ihre Seite gestellt, weil ich sauer auf dich war. Das war falsch von mir und es tut mir auch leid. Ehrlich gesagt bin ich immer noch sauer auf dich, aber trotzdem ersetze ich dich nicht, wie kommst du auf so einen Scheiß? Ich bin ein erwachsener Mann und kein kleiner Junge. Ich habe dir geschrieben, dass ich mit dir reden will, aber von dir kam nicht mal eine Antwort. Und ja, ich war wirklich mit ihr in einem Café, das stimmt, aber nur, weil wir einen Vortrag über Sozialpsychologie zusammen vorbereiten mussten. Bevor du fragst: Nein, ich habe sie mir nicht als Partnerin ausgesucht, sie wurde mir vom Prof zugeteilt und ich war davon genauso wenig begeistert wie du. Aus Respekt vor dir habe ich sogar das Treffen im Café vorgeschlagen, damit sie nicht auch noch bei mir zuhause hockt oder ich bei ihr. Eben weil ich weiß, was du von ihr hältst."
"Aber Eli hat gesagt, dass ihr Spaß hattet und ganz vertraut miteinander aussaht."
"Eli? Was für Eli? Ich kotze gleich", spuckt er mir verächtlich entgegen. Seine Miene verhärtet sich wieder. "Was hast du überhaupt mit dem zu tun, Ariana?"
Ich antworte nicht. Ich will nicht, dass Phil weiß, dass ich mit Elijah kiffe.
"Ariana, kannst du mir mal antworten, verdammt? Egal wie sehr ich versuche dich zu verstehen, dein Verhalten ist mir ein Rätsel. Es war doch alles gut zwischen uns, wir waren uns so nah und plötzlich bist du Lichtjahre von mir entfernt. Jeder Blinde sieht doch, dass es dir beschissen geht. Du bist total ausgemergelt, dürr und blass. Isst du überhaupt noch was? Und dann diese tiefen Schatten unter deinen Augen, als hättest du seit Wochen nicht mehr geschlafen.."
"Danke Phil, ich habe verstanden, dass ich scheiße aussehe."
Phil verdreht die Augen. Er greift nach meiner Hand und einen Moment lang lasse ich zu, dass meine Hand in seiner liegt.
"Darum geht es doch gar nicht. Dir geht es offensichtlich schlecht und du hast dich nicht einmal bei mir gemeldet. Dann tauchst du plötzlich hier auf, als wäre nie was passiert und wirfst mir vor, dass ich was mit Vivian habe, aber jetzt mal ganz ehrlich: es war dir die ganze letzte Woche egal, was mit uns ist, was mit mir ist. Du hast mich im Dunkeln tappen lassen. Ich weiß bis heute nicht, was in der Nacht mit John gelaufen ist, weil du deinen verdammten Mund nicht aufmachst, Ariana! Wie lange soll ich denn noch warten? Wie oft soll ich dir nicht noch hinterherlaufen? Ich ertrage diese Heimlichtuereien nicht mehr. Ich will nicht mehr ständig von dir abgewiesen werden."
Meine Augen füllen sich erneut mit Tränen und ich senke meinen Blick zu Boden. Ich kann die Enttäuschung in seinem Gesicht nicht mehr ertragen. Ich weiß, dass er Recht hat und ich hasse mich selbst dafür.
Das Letzte, was ich wollte, war, ihn zu verletzen.
Phil streicht sanft mit seinem Daumen über meinen knöchernen Handrücken. "Ich flehe dich an, Ari. Gib mir doch ein Wort, ein Zeichen, gib mir irgendwas, womit ich was anfangen kann, verdammt!"
Ich kann ihm nicht mal in die Augen sehen, als ich mit brüchiger Stimme sage: "Es tut mir leid, Phil. Ich weiß, ich habe dir weh getan und ich weiß, ich tue dir gerade wieder weh. Du musst mir glauben, dass ich mich dafür selbst hasse. Ich wünschte, ich könnte mit dir reden und dir alles erklären, aber ich kann nicht. Nicht jetzt."
Dann ziehe ich sanft meine Hand aus seinem Griff, lasse ihn stehen und verschwinde in die dunkle Nacht.
DU LIEST GERADE
Ariana
ChickLitAriana ist jung, bildschön - und eine Schlampe. Kein Mann kann ihrem Charme wiederstehen. Aber was passiert, wenn ein richtig heißer Typ kommt und das Spiel umdreht? "Mach hier nicht auf extravagant, Wenn jeder von uns locker mit dir Sex haben kann...