[Mixtape Side B] - Heartbeat

478 57 127
                                    

Jeon Jungkook ist 19 Jahre alt und obwohl er so jung ist, glaubt er doch, schon so einiges über die Liebe zu wissen. Zwar hat er sie selbst bisher nicht persönlich kennengelernt, aber er hat bereits viel über das Thema gelesen. Das erste Mal ist er in einer Schullektüre, die seine Mitschüler zwar als langweilig empfunden haben, aber ihn vollkommen begeistert hat, über die Liebe gestolpert. Das dort beschriebene Gefühl, dass musste wohl der Ausdruck in den Augen seiner Eltern bedeuten, wenn sie sich gegenseitig ansahen. Aber um die Faszination zu verstehen, die Jeon Jungkook für die Liebe empfindet, müssen wir in seiner Geschichte noch einen Schritt weiter zurückgehen.

* * *

Jungkook ist etwa sechs Jahre alt, als er zum ersten Mal aktiv bemerkt, dass seine Mama ihn und seinen Papa mit anderen Augen betrachtet, als sie den Rest der Welt ansieht. Irgendwie so, als wären sie ein spannendes und farbenfrohes Abenteuer, wohingegen alles andere in langweiligen schwarz-weißen Tönen verblasst. Natürlich mag Jungkook seine Eltern auch sehr gerne, aber es gibt noch so viel mehr in seiner Umgebung, was aufreibende Eskapaden und aufregende Abenteuer in bunten Farben verspricht. Deswegen versteht er den Blick seiner Mama nicht (und auch nicht, warum sein Papa sie genauso ansieht).
Mit elf Jahren, und nach dem Lesen der oben erwähnten Lektüre, kommt sich Jungkook schon wesentlich klüger vor. Liebe. Aha! Das ist dann wohl der Grund dafür, warum sich seine Eltern immer so eigenartig anstarren. Aber die Welt um ihn herum besteht immer noch aus schillernden Nuancen des Regenbogens und so verschenkt Jungkook das Gefühl mit offenem Herzen und liebt Mama und Papa, den Hund der Nachbarn, seinen besten Freund Hoseok, Pizza, Süßigkeiten, die Playstation und einige Dinge mehr.
Ihm gefällt dieses Gefühl – Liebe – es fühlt sich gut an.
Deswegen informiert er sich eingehender über diese Thematik und über die Jahre hinweg wird Liebe fast zu so etwas wie einem Hobby von Jungkook. Er liest unzählige Bücher, die ihm in zahlreichenden Facetten und Geschichten beschreiben, wie sich Liebe anfühlen kann, wie man ihr begegnet und wie schwierig sie manchmal sein kann.

An dieser Stelle machen wir den nächsten Zeitsprung.
Jungkook ist jetzt schon 16 Jahre alt und wenn man ihn danach fragt, dann auf jeden Fall schon richtig erwachsen. Er ist schließlich größer und muskulöser als seine Mitschüler (und natürlich auch wesentlich klüger, immerhin erreicht er die Bestnoten in jedem Fach mit Leichtigkeit).
Inmitten dieser schwierigen Phase zwischen Aufwachsen und schon Erwachsen sein, zwischen Fragen und den ersten Antworten, zwischen Zweifeln, Verzweifeln und vagen Sicherheiten, da passiert es. Jungkook verliebt sich (endlich!) zum aller ersten Mal. Er hat natürlich schon darauf gewartet, weil sich viele Protagonisten in seinen Büchern das erste Mal in ihrer Jugend verliebt haben, und ist dementsprechend vorbereitet auf das kribbelnde Gefühl in seinem Inneren, was sich eigentlich gar nicht nach Schmetterlingen anfühlt, sondern vielmehr nach unbeholfenen Elefantenfüßen, die ein Beben in dir hinterlassen und du bei jedem Schritt befürchten musst, dass es vielleicht doch dein Herz trifft und es eben nicht unbeschadet davon kommt.
Aber bis es so weit gekommen ist, hat Jungkook jedes Mädchen in seiner Umgebung mit neugierigen Blicken bedacht, aber es hat sich trotzdem nie ein seltsames Gefühl in seiner Magengegend breitgemacht.
Kein Bauchkribbeln, keine Schweißausbrüche, keine Aufregung, kein Zittern in der Stimme, himmelherrgott, und dann hat er endlich gecheckt, dass er sich nicht einmal von den Mädchen angezogen fühlt. Zumindest eine rein körperliche Anziehung sollte aber mittlerweile vorhanden sein, wenn man den Bücher vertrauen kann. Und das tut Jungkook ja,
aber die Mädchen interessieren ihn trotzdem genauso wenig wie früher. An dieser Stelle gibt es dann mehrere Möglichkeiten. Zunächst ist Jungkook davon ausgegangen, dass er in seinem Werdegang Parallelen zu Theodor Fontane aufweisen muss. Die gleiche Brillanz, das gute Aussehen und am gravierendsten: Fontane hat seine erste Liebe auch erst in den früheren Zwanzigerjahren getroffen. Dementsprechend hätte er ja mindestens noch vier Jahre Zeit, um nach der Liebe zu suchen.

So konzentriert auf alle Mädchen in seiner Klasse, übersieht Jungkook zunächst die zweite Möglichkeit. Nämlich, dass er vielleicht nicht dem heteronormativen Regelfall entspricht, sondern einfach ein bisschen besonderer ist als das.

ZwischentonWhere stories live. Discover now