„Jao, damit ich dir die wichtigsten Informationen zusammenfassen kann, musst du mir erläutern, was für eine Angst du überwinden möchtest!", überreicht Bana ihm eine Tasse Tee in ihrem Behandlungszimmer.
Jao sitzt auf der Therapiecouch und überlegt.
Er möchte Korns Problematik nicht ansprechen.
Das ist ihre Privatsache.
Aber Bana ist ein Fundus an Erfahrung und Wissen.
Sie wird ihm helfen können.
Er muss versuchen, das Problem zu umschreiben.
„Bana, ich danke dir, dass du dir Zeit für mich nimmst. Ich will so viel wissen und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll mit meinen Fragen. Auf Station 42 gibt es ja genug Patienten, die an einer Angststörung leiden. Aber auch in der Welt außerhalb der Station spielt die Angst eine so wichtige Rolle. Vielleicht kannst du mir eine Lehrstunde zu dieser Emotion geben und ich stelle dann Fragen", schlägt Jao vor.
Und Bana sieht ihm deutlich an, dass er eine ganz konkrete Frage hat, die er nicht offen stellen möchte.
Und sie lächelt vom Herzen und steht schließlich auf.
Sie läuft auf ihr Bücherregal zu und berührt mit den Fingern die vielen verschiedenen Bände, die ihr sichtlich viel bedeuten.
Und ihre Finger greifen nach den Büchern, die ihre Augen in der Vielfalt wiederfinden.
„In der Psychologie wird bei dieser Emotion unterschieden, ob es sich um einen Zustand oder eine Eigenschaft handelt.
Die Zustandsangst entsteht bei einer realen Gefahr als vorübergehende Emotion. Das Gehirn sendet die vorprogrammierten Hormone frei, die mobilisieren, Stärke und Fokus auslösen. Das Überleben kann mit dieser Zustandsangst gemeistert werden.
Hier ist ein Lehrbuch der Biopsychologie. Die biologischen und neurologischen Zusammenhänge des menschlichen Verhaltens und Erlebens sind genau aufgeführt", überreicht Bana das erste Buch.
Eine dicke Studienausgabe, die Jaos großen Augen bewundern.
„Aber ich gehe davon aus, dass du eher von der Angst als Eigenschaft sprichst. Wenn Menschen von der Angst gepackt werden, obwohl keine bedrohliche Situation gegeben ist", sucht sie Jaos Blick.
Und Jao nickt aufmerksam.
„Sogar in völlig entgegengesetzten Situationen. Wenn sie sich eigentlich sehr gut fühlen könnten. Aber trotzdem Angst bekommen", stammelt Jao seine bedeckten Gedanken zusammen.
„Entgegengesetzte Emotionen?", hakt Bana nach.
Und Jaos Nicken gibt ihr den ersten Hinweis auf das Problem.
Die beiden Uremotionen Liebe und Angst.
Diese beiden Geschwister, die Hand in Hand durch das Leben gehen sollten.
Jeder mit seiner eigenen Berechtigung.
Beide mit dem Motiv des Schutzes und des Überlebens.
Die Schöpfung vorantreiben und das Leben sicherstellen.
Doch so viele Wege des Lebens führen die Liebe und die Angst in die Irre.
Wenn die Angst die Liebe bedeckt.
„Okay. Ich verstehe. Da gibt es unendlich viele Wege, die zu einer verzerrten Wahrnehmung der Angst führen. Sie zu einer Eigenschaft machen. Und Leidensdruck schaffen", erwidert Bana sanft und spürt ihren eigenen Knoten.
Sie ist einfach aus der Situation geflohen.
Und Kessy wurde von ihrer eigenen Angst getrieben, das Badezimmer aufzusuchen.
DU LIEST GERADE
Station 42
Mystery / ThrillerKorn Mornthas (gespielt von Max) ist Pfleger in einer psychiatrischen Einrichtung "Station 42" in dem alten Chirurgie-Komplex der Beelitzer Heilstätten. Seine besondere Art mit den psychisch schwerkranken Patienten umzugehen, fasziniert nicht bloß d...