Die Länderzusage und nächste Schritte

134 21 0
                                    

Das Auswahlwochende ist vorbei, die Online-Bewerbung abgeschickt und das Warten hat ein Ende, denn:

Die Länderzusage ist angekommen!!!

Wohoo. Jetzt geht's richtig los und es wird ernst, denn an diesem Punkt hätte man die letzte Möglichkeit den Schwanz einzuziehen und doch zu Hause zu bleiben.

Deshalb habe ich auch eine Woche mit mir gehadert, bis ich die Teilnahmevereinbarung unterschrieben und eingescannt habe und alle anderen Schritte fertig hatte.

Nach der Länderzusage passieren nämlich ganz viele Dinge auf einmal:

Man schreibt einen Brief an die zukünftige Gastfamilie, legt ein Gesundheitszeugnis ab, unterschreibt wichtige Vereinbarungen und beantwortet eine Menge Fragen zur Platzierung (also Fragen, die AFS Malaysia helfen werden ein passendes Projekt für einen zu finden).

Sobald all diese Unterlagen abgeschickt wurden, geht's aber erst richtig los.

Sobald man den Aufruf für den Förderkreis bekommt, sollte man auch beginnen diesen aufzustellen.
Im Idealfall natürlich.

Ich war zu diesem Zeitpunkt bis zur Nasenspitze in den Abiturvorbereitungen und wollte mir für solche Dinge, wie meinen Förderkreisbrief genug Zeit nehmen.

Das sollte etwas sein, in dem mein Herzblut und viele Gedanken aufgegriffen werden und das wollte ich nicht in einer halben Stunde zwischen Analysis und Analytischer Geometrie hinschmieren.

Auch mit meinen Visumsunterlagen hat nicht alles sofort geklappt, denn die E-Mail, in der die benötigten Dokumente vom AFS angefordert werden, habe ich zunächst gar nicht erst bekommen.

Aber wie bei bisher allem ließ sich auch dieses Problem beheben und ich konnte meine Dokumente einreichen.
Man hat dabei ja glücklicherweise Hilfe vom AFS, dessen Mitarbeiter für meine Probleme immer eine Menge Geduld aufgebracht haben.

Auch mit dem Impfen sollte jetzt begonnen werden. Möglichst früher, als später.

Lasst euch eins gesagt sein: Das sind eine Menge Impfungen! Die überlebt man aber alle und das ist auch gar nicht das Schlimmste am Ganzen.

Viel schlimmer scheitn auf den ersten Blick die riesen Summe, die da auf euch zukommt. Von der dürft ihr euch bloß nicht umhauen, denn die meisten Krankenkassen sind da sehrkulant und erstatten den größten Teil oder sogar alles.

Das der Betrag nicht von Anfang an von der Kasse übernommen wird hat eine Menge mit irgendwelchen Klauseln zu tun, die ich jetzt nicht mehr im Kopf habe.

Förderkreis, Impfen und Visumsunterlagen sind erledigt? Super!

Jetzt heißt es erst einmal wieder warten.

Warten bis es los geht zu den Vorbereitungsseminaren!


_________


Weitere Fragen?

Schreibt mir gerne Kommentare oder eine private Nachricht!

My Travels - Ein BlogWhere stories live. Discover now