Interview mit VivienRockwell

199 21 3
                                    

Eine der bekanntesten Autorinnen im K-Pop-Fandom hier auf Wattpad ist VivienRockwell (früher als IdleTeenz bekannt). Ihre Geschichten wie Pied Piper Girl oder oder Top Secret finden sich in diversen Leselisten anderer Nutzer. Mit ihrer Geschichte Bangtan Vampires hat sie einen neuen Trend erschaffen und konnte 2016 einen Watty Award gewinnen. Heute sprechen wir mit ihr über das BTS-Fandom und ihre Liebe zu K-Pop.



Wie und wann bist du das erste Mal mit K-Pop in Berührung gekommen? 

Meine Freundin hat zufällig das Musikvideo von BIGBANG für "Fantastic Baby" gefunden und es sich mehrfach angesehen und sich in T.O.P verguckt. Sie hat mir den Link damals auf Skype gesendet und Tag für Tag habe ich dann mehr Songs von BIGBANG entdeckt die mir gefallen. Der Song der mich zum Fan gemacht hat war jedoch "Stupid Liar" von BIGBANG. Tja und all das hat dann mein K-Pop-Fangirl-Dasein ins Rollen gebracht. 


Erinnerst du dich noch an die erste FF in diesem Fandom, die du je gelesen hast?  

Meine erste FF? Hm... mit 15 habe ich auf Wattpad angefangen und ich habe erst später eine K-Pop-Leseliste erstellt. In meiner Leseliste befinden sich die Stories, die ich am besten finde. Ich glaube die Älteste wäre Ein Winter Mit G-Dragon von Belindxr


Gab es einen Moment im Fandom, sei es als Autor, Leser oder einfach nur KPop-Fan, der dir besonders im Gedächtnis geblieben ist? 

Ich schätze als Fan war es ein wunderbarer Moment zu sehen, wie BTS ihren Durchbruch in der Wings/YNWA-ErÄra hatten. Als Blood, Sweat & Tears rauskam war ich total hin und weg. Ihr erster Auftritt in Amerika bei dem ich bis spät in die Nacht den Livestream verfolgt habe war episch. Insbesondere die Memes. Es war einfach lustig und total genial Teil von so einem Fandom zu sein, dass so unglaublich groß geworden ist. Ich bin Fan seit 2015. Es war knapp bevor BTS ihr Comeback mit "Run" hatte. Und seitdem haben die Jungs einfach so unglaublich viel geleistet. Ein anderer Moment der mir als Autorin im Gedächtnis geblieben ist, war als ich 2016 einen Watty-Award als Newcomer gewonnen habe. Ich war so unglaublich glücklich.


Was macht das BTS-Fandom für dich so besonders und warum schreibst du in diesem Fandom? 

Einige der vorher genannten Punkte zählen dazu, aber was mich am meisten fasziniert sind die Persönlichkeiten der Jungs und die Chemie die sie miteinander haben. Die meisten Gruppen liebe ich für ihre Konzepte, oder nur aufgrund der Musik. Aber BIGBANG und BTS sind die Einzigen, bei denen ich mich wirklich in einzelne Charaktere "verliebt" habe. Das sind Künstler und Persönlichkeiten vor denen ich unglaublichen Respekt habe. Bei diesen beiden Gruppen geht es sogar so weit, dass ich mir nicht nur deren Musik anhöre, sondern auch gerne Interviews schaue und hinter die Kulisse blicke. Es sind die Persönlichkeiten dahinter die uns alle so faszinieren, meiner Meinung nach. 


Denkst du, dass du auch in 10 Jahren noch ein Fan sein wirst? 

BIGBANG hatte ihr Debüt 2006. Also sind sie schon 13 Jahre lang im Business. BTS hatte ihres 2013. Also sind sie schon seit 6 Jahren aktiv. Ich denke nach einer gewissen Zeit müssen Gruppen aufhören, einfach um ihr eigenes Leben zu leben. Aber ich werde ihre Musik immer lieben. Besonders die aus meiner Lieblings-Ära (You Never Walk Alone). So wie Menschen heute noch Etta James, oder Little Richard hören denke ich, dass wir K-Pop-Fans auch noch Jahre später den einen oder anderen Song hören werden. Für mich gilt das Motto: Mag ich Musik einmal, mag ich sie für immer. Also ja. Auch noch in zehn Jahren werde ich mich als Fan bezeichnen. Auch wenn die Gruppe bis dahin beschlossen hat mit der Musik aufzuhören. 


Deine Bangtan Vampires Fanfiction hat 2016 einen Watty Award gewonnen und viele andere Fanfictions inspiriert. Wie fühlt es sich an, so einflussreich im Fandom zu sein? 

Haha, wie gesagt ich habe mich wie bolle gefreut als ich den Award erhalten habe. Und zu dem Zeitpunkt an dem ich die FF kreiert habe gab es noch keine deutsche BTS-Vampir-FF. Nur Englische. Ich schätze ich habe einfach zum richtigen Zeitpunkt die richtige Nische gefunden. Anfangs fand ich es super blöd, wenn Leute angefangen haben meine Story zu kopieren, aber inzwischen weiß ich, dass niemand Bangtan Vampires neu schreiben kann. Es ist okay und irgendwie ist es auch cool, dass so viele Leute sich an meiner Geschichte orientieren. 

Der Watty-Award wird mich immer daran erinnern welche Story zuerst da war. Und auf eine gewisse Art und Weise ist es auch schön andere Leute so zu inspirieren mit meinen Gedanken.

Deep Dive: FandomsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt