Interview mit ynmsgguk

156 18 0
                                    

Noch verhältnismäßig neu im KPop-Fandom ist unser heutiger Interviewgast ynmsgguk. Ihre ersten Fanfictions hat sie 2019 hier auf Wattpad veröffentlicht, doch schon jetzt zeigt sie mit Geschichten wie utopia und significant, dass sie sich auf ihr Handwerk versteht. Gut vernetzt mit anderen KPop-Fans schreibt sie kontinuierlich an ihren Werken über BTS.



Wie und wann bist du das erste Mal mit K-Pop in Berührung gekommen?

Meine beste Freundin Taession hat mir damals, Ende August 2018 ganz euphorisch von BTS erzählt. Und nun ja, am Anfang war ich noch nicht vollständig davon überzeugt, da diese Szene für mich etwas komplett neues war. Doch bereits nach einer Woche, war ich ihnen vollkommen verfallen. Und mit der Zeit kamen immer mehr Gruppen dazu, welche ich in mein Herz geschlossen habe. 


Erinnerst du dich noch an die erste FF in diesem Fandom, die du je gelesen hast?

Das kann ich tatsächlich. Meine erste Fan-Fiction, welche ich in diesem Fandom gelesen hatte, war „Lighthouse" von welche mir damals, ein paar Wochen später von Taession, nachdem ich dann in diesem Fandom war, von empfohlen wurde. Doch leider muss die Autorin ihren Account vor ein paar Monaten gelöscht haben. 


Gab es einen Moment im Fandom, sei es als Autor, Leser oder einfach nur KPop-Fan, der dir besonders im Gedächtnis geblieben ist?

Ich finde, dass es keine großen Momente waren, welche mir im Gedächtnis geblieben sind, sondern viel eher die kleinere Dinge. Zum Beispiel, dass die Leute untereinander im Fandom immer für einander da sind. Oder auch dass die Fandoms miteinander gut auskommen. (Trifft leider aber auch nicht auf alle zu.) Aber im Allgemeinen sind es einfach diese Kleinigkeiten, welche man wertschätzt und einem zum Lächeln bringen.  


Was macht dein Fandom für dich so besonders und warum schreibst du in diesem Fandom?

In meinen Augen wäre es keinesfalls übertrieben, dass mich dieses Fandom und ganz besonders das Schreiben am Leben hält. Es erfüllt mich einfach, so komisch es auch klingen mag.  


Denkst du, dass du auch in 10 Jahren noch ein Fan sein wirst?

Ob ich noch in 10 Jahren noch ein Fan sein werde? Das kann ich jetzt nicht genau sagen, da sich im Laufe der Jahre andere Interessen entwickeln oder eben nachlassen. Da aber die ganze K-Pop-Szene ungemein wandelbar ist und immer etwas neues dazu kommt, hoffe ich inständig, dass ich auch noch in gut 10 Jahren die Musik höre und ein paar Gruppen beziehungsweise Member verfolgen werden.

Deep Dive: FandomsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt