Um Ein Haar

8 1 0
                                    

"Ich bin viel zu neugierig auf das Leben, um es freiwillig aufzugeben. Jeden Tag geschieht so viel interessantes. Neues und unerwartetes lauern hinter jeder Ecke. Selbst das Schlimme ist auf seine Weise interessant. Du musst nur so tun, als ob du es von außen betrachtest."
"Aber wie meinst du das?", erregte ich mich. "Wie kannst du so ruhig bleiben, wo alle im Lager halb krank vor Angst und Sorge sind? All diese Ungewissheit, die Aufregung, weil niemand weiß, was einen am Ziel der Züge erwartet: für mich ist das kein Abenteuer, es ist ein Albtraum!"
"Aber würden meine Sorgen irgendetwas ändern?" Oma schüttelte den Kopf. "Es hat nur Sinn zu kämpfen, wenn man dadurch etwas bewirken kann. Manchmal muss man sich wehren und manchmal nachgeben. Und Gelassenheit ist etwas, das du in dir selbst finden musst. Sie ist in jedem von uns. Du musst nur lernen, sie zu finden. Sie ist ein Ort, an den man sich zurückzieht, wenn draußen der Sturm tobt. Wie das ruhige unbewegte Auge des Orkans. Und da, tief drinnen, kann dich der Sturm nicht erreichen.

Zitate Waar verhalen tot leven komen. Ontdek het nu