Der sprechende Hut

577 39 28
                                    

Als wir im Gänsemarsch in die große Halle reinliefen, waren alle Blicke auf uns gerichtet. Das Ganze war recht unangenehm. Die Große Halle selbst war groß. An der Decke schwebten Kerzen, die als Lichtquelle dienten und es sah aus, als ob wir uns unter freiem Himmel befänden. Das Ganze gab mir ein wohliges Gefühl. Ich mochte es, wenn ich den Himmel sehen konnte. Sammy vor mir war extrem nervös, das konnte ich ihm ansehen. Auch Rose hinter mir war nervös aber ihr merkte man es nicht so an. Vorne angekommen blieben wir in der Reihe stehen. Alle konnten entweder nicht stillhalten und schauten mit offenen Münder durch die Gegend, wie ich oder standen dort wie Zinnsoldaten und bewegten keinen Muskel. Professor McGonagall holte den alten Hut hervor und stellte ihn auf den Stuhl, auf den wir uns gleich setzen sollten. Dank meinem Vater wusste ich, dass das der sprechende Hut war aber Sammy vor mir drehte sich leicht in meine Richtung und fragte, was der Hut sollte. Ich lächelte nur und antwortete flüsternd:" Wirst du gleich sehen." Ich freute mich auf das Gesicht, dass er machen wird, wenn der Hut gleich anfing zu singen. Wenn man nicht darauf gefasst ist, dürfte das relativ überraschend sein.

Ich schau nicht nach viel aus,

Entscheide jedoch über euer Haus.

In welches Haus ich dich auch stecke,

Kein Grund sich zu verstecke.

Die richtige Wahl war es bestimmt,

Denn dort seid Ihr gleichgesinnt.

Das sag ich mit Recht,

Bisher sagte ich es immer zurecht.

Regiert bei dir Tapferkeit und Mut,

So ist Gryffindor für dich sehr gut.

Bist jedoch gerecht und loyal,

So ist Hufflepuff dein Schicksal.

Schlau und weise,

In Ravenclaw beginnt die Reise.

In Slytherin wirst du Freunde finden,

Wenn List und Tücke euch zusammenbinden.

Nun setz mich auf,

Es entscheidet deinen Schulverlauf.

Schon als der Hut auch nur angefangen hatte zu singen, schaute Sammy mich mit ganz erstaunten Augen an und bekam seinen Mund nicht mehr zu. Als das Lied dann zu Ende war, applaudierte er mit am lautesten aus der ganzen Halle. Nachdem die Schüler wieder einigermaßen ruhig wurden, fuhr Professor McGonagall fort:" Ich werde euch nun einzeln aufrufen und ihr werdet den Hut aufsetzen. Fangen wir an: Bones, Layla." Sie wurde eine Hufflepuff. Nachdem zwei weitere aufgerufen worden waren, kam "Evans, Samuel" an die Reihe. Dieser war so nervös, dass er die Stufen hochging an seinem Umhang herumspielte. McGonagall setzte ihm den Hut auf den Kopf und dann war erstmal Stille. Irgendwie wurde ich auch nervös, Harry hatte gesagt, dass es selten vorkommt, dass der Hut lange für eine Entscheidung benötigt. Auch konnte ich sehen, wie Sammy immer blasser wurde und die älteren Schüler fingen auch schon an zu tuscheln. Nach einer gefühlten Ewigkeit rief der Hut dann jedoch "GRYFFINDOR!" Ich atmete aus. ich hatte gar nicht bemerkt, dass ich die Luft angehalten hatte. Er sah immer noch leicht verwirrt aus und ich gab ihm ermutigendes Lächeln. Dann begab er sich in Richtung Gryffindortisch und die Auswahlprozedur ging weiter. Nach einer sehr langen Wartezeit, in der ich bestimmt alle um mich herum mit meinem Zappeln wahnsinnig gemacht hatte, wurde ich aufgrufen:" Potter, Albus Severus". Vom Gryffindortisch konnte ich ein wenig Klatschen und einen extrem lauten Anfeuerungspfiff vernehmen. Eindeutig James und seine Freunde. Ich wurde knallrot im Gesicht und lief als herumwandelnde Tomate die Stufen hoch. Als ich den Hut über die Augen gesetzt bekommen hatte, fing dieser mit piepsiger Stimme an in meinen Gedanken zu reden: "Selten. Sehr selten. So viel Mut und doch kein Interesse an Ruhm oder Anerkennung. Stattdessen sehe ich dort absolute Treue und Loyalität. Hufflepuff würde wirklich sehr gut zu dir passen. Aber da ist auch die Tapferkeit für deine Freunde zu kämpfen. Meine Güte, du würdest um sie zu beschützen allen Ärger und Gefahren auf dich ziehen. Nicht zu vergessen diese rebellische Ader, vielleicht wärst du doch besser in Gryffindor aufgehoben." Bei den Worten hellte sich mein Gesicht auf. Ich wollte schließlich nach Gryffindor. Alle, die ich bereits hier kannte, waren da. Mein nerviger Bruder, Sammy und bei Rose war die Chance auch sehr hoch nach Gryffindor zu kommen. "Gryffindor also? Du scheinst bereits eine Entscheidung getroffen zu haben." Innerlich gab ich meine Zustimmung. "Dann also GRYFFINDOR!" Das letzte Wort rief der Hut laut und ich konnte, nachdem ich den Hut abgesetzt hatte mit einem begeistertem Lächeln zum Gryffindortisch rennen und mich zu Sammy setzen. Nachdem Sammy mich glücklich und mein Bruder und seine Freunde mich stürmisch dort begrüßt hatten, standen nur noch drei Erstklässler vorne. "Weasley, Rose" kam als nächste. Auch bei ihr brauchte der Hut einen Moment, schwankte wahrscheinlich zwischen Ravenclaw und Gryffindor, bis auch hier der Hut lauthals "GRYFFINDOR" verkündete. Danach kamen nur noch die Zabini-Zwillinge, die beide in Slytherin landeten. Rose hatte sich zu uns gesetzt und Professor McGonagall fing mit ihrer Begrüßungsrede an, zum Glück war sie sehr kurz: "Willkommen an alle neuen Schüler und willkommen zurück an alle wiederkommenden Schüler. Wie die letzten Jahre auch ist das Zaubern auf den Schulgängen verboten, sowohl als auch der Betritt der verbotenen Wälder. Wie jedes Jahr kann jeder Schüler für sein Haus Hauspunkte sammeln. Das Haus mit den meisten Punkten gewinnt den Hauspokal. Ich wünsche ihnen allen ein erfolgreiches Jahr. Und mit diesen Worten kann das Festessen nun beginnen!"

Ich bin definitiv nicht gut im dichten aber wenigstens ist es selbstgemacht. Ich weiß, dass die Story sehr langsam anfängt und es lange dauern wird, bis Percy sich an etwas erinnern kann aber ich habe die Idee im Kopf. Nur diese zu Papier zu bringen fällt mir sehr schwer vor allem, da der Charakter von Albus, der im letzten Kapitel von Harry Potter gezeigt wird so anders ist von Percy. Ich kann schon Percys Charakter nicht erfassen, da ich einfach nicht so lustig bin aber die zwei zu verbinden ist noch schwerer. Plus noch die zehntausend anderen Probleme, wie ein schlechter Schreibstil und so😂😂.

Harrys Sohn (Ff)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt