11.

2.6K 234 56
                                    

"Okay, hast du eine Ahnung was er von uns will?", fragt mich David, als wir beide in seinem Auto sitzen und zu Lukas fahren.
Nachdem er mich gestern Abend angerufen hat, hat er wohl noch ein paar mehr Leute angerufen. Auch David. Später am Abend, kurz bevor ich schlafen gehen wollte, schrieb David mir um zu fragen, ob ich auch dahin gehe.

Ich schüttle meinen Kopf, sage aber:"Er hat nichts gesagt, aber ich hab' 'ne Befürchtung."

David sieht mich kurz fragend an, bevor er seinen Blick wieder auf die Straße richtet, also fahre ich fort:"Lukas hat wohl nicht nur uns beide angerufen, sondern Alina, Finn und Mina auch. Das tut er manchmal, wenn er mit mehreren Leuten was klären will. Zum Beispiel hat er beim letzten Mal, was vor... knapp einem Monat war, einen Streit zwischen Finn und Mina geklärt, wobei es eigentlich nur um Alina ging, aber das ist ja egal. Aber manchmal versammelt er uns einfach mal kurz vor Schulbeginn oder so."

Ich rede manchmal zu viel oder zumindest zu viel auf einmal.

David zieht verwirrt die Augenbrauen zusammen und fragt mich:"Was ist mit mir? Was will er denn mit mir klären? Ich hab nur durch dich wirklich was mit ihm zu tun."

Ich überlege kurz:"Keine Ahnung. Er hat nichts erwähnt, aber ihr habt doch eine Menge Kurse zusammen. Kann es sein, dass da irgendwann was passiert ist und ihr es nicht geklärt habt?"

David schüttelt jedoch seinen Kopf und scheint dabei wirklich hart nachzudenken. Trotzdem meint er:"Nicht dass ich wüsste."

"Das werden wir ja dann gleich erfahren.", murmele ich vor mich hin, denn ich selbst wüsste auch gerne was er mit mir bereden will. Das mit Mina ist es definitiv nicht, da bin ich mir hundertprozentig sicher. Lukas mischt sich nie bei Mina und mir ein. Er lässt nur mein Gemecker über sich ergehen.

Nun sitzen Finn, Alina, Mina, Lukas, David und ich in Lukas' Wohnzimmer und warten auf eine Erklärung.
Ein paar Minuten vergehen, bis Lukas erklärt:"Okay. Ich weiß, dass die meisten von euch das nicht mögen, aber ich glaube es gibt mal wieder einiges, das geklärt werden muss und ihr kriegt das selbst einfach nicht hin."
Ich verdrehe die Augen, bleibe aber trotzdem ruhig sitzen. Wir sind das von Lukas schon gewohnt, doch David nicht. Das erklärt auch wieso er total verwirrt guckt.
Finn bemerkt schnell:"Lukas, deine Mutter ist Psychologin, nicht du. Du brauchst uns nicht helfen unsere Probleme zu lösen."
Lukas beeinträchtigt das jedoch überhaupt nicht, denn so wie wir an diese merkwürdigen Versammlungen gewohnt sind, ist Lukas an unsere Reaktionen gewohnt.
Also ignoriert Lukas Finns Aussage und meint:"Okay, zwei Sachen können wir hier vor allen ansprechen und sonst will ich mit jedem von euch alleine reden."
David, der immer noch ziemlich verwirrt aussieht, lehnt sich etwas zu mir rüber und fragt leise:"Ist das für euch irgendwie normal?"
Ich lache leise und nicke:"Jep, inzwischen schon."
Als aller erstes spricht Lukas diese Sache zwischen Alina und Finn an.
"Das ist etwas zwischen uns beiden.", beschwert sich Alina, was verständlich ist. Ich hätte auch nicht gerne, dass mein Beziehung, die noch ein wenig kompliziert ist, vor anderen beredet wird, auch wenn es meine besten Freunde sind. Ich weiß aber auch, dass Lukas normalerweise solche Themen nicht anspricht.
Lukas lässt sich jedoch mal wieder nichts sagen:"Aber seit ihr beide vor unseren Nasen rumgemacht, uns alle über den jeweils anderen ziemlich vollgelabert habt, und von eurem betrunkenen Gelaber fang' ich gar nicht erst an. Also: Ich will mich auch nicht weiter einmischen. Nur sagen, dass ihr euch mal richtig aussprechen müsst. Wenigstens für uns andere..."
Alina und Finn sehen sich an und alle anderen schauen kurz zu ihnen und dann wieder zu Lukas. Aus dem Augenwinkel sehe ich wie Alina und Finn ein wenig mehr zusammenrücken und muss lächeln. Die beiden sind einfach ein perfektes Paar.
"Bei der anderen Sache..", fängt Lukas wieder an, "..geht's um Ella."
Verwirrt ziehe ich die Augenbrauen zusammen und überlege in dieser kleinen Pause, die Lukas macht, worum es gehen kann, komme aber auf nichts.
"Um mich?", frage ich, "Ist doch nichts passiert..."
Lukas sieht mich unbeeindruckt an, weil er höchstwahrscheinlich denkt, dass ich nur so tue, als wüsste ich nicht was er meint. Aber ich weiß es wirklich nicht.
"Dieser eine Typ an Silvester, der dich dumm angemacht hat und du ihm in die Kronjuwelen getreten hast.", erinnert Lukas mich und ich nicke. Da richten sich alle Blicke auf mich. Wieso gucken sie alle so überrascht? Lukas weiß es schon, genauso wie David. Alina hat es wahrscheinlich auch schon von ihrem Bruder erfahren.
"Okay, und wieso wird das jetzt angesprochen?", frage ich erneut, den Blick auf Lukas gerichtet.
Lukas lacht darüber, dass ich wirklich nicht finde, dass es ein großes Thema ist. "Weil es dir danach echt scheiße ging und wir wissen wollen, ob wir was machen können." Okay, seine Absicht ist echt super süß.
Aber ich schüttle meinen Kopf:"Lukas, ich war an Silvester bestimmt nicht die einzige, die falsch angefasst wurde. Manche scheinen einfach immer zu vergessen, dass man das einfach nicht macht.", sage ich total genervt davon, "Und für euch..", ich richte meinen Blick von Lukas, zu Finn, zu David und schließlich wieder auf Lukas:"..hoffe ich, dass ihr sowas nicht gemacht habt. Ob betrunken oder nicht." Und da bin ich sehr ernst. Das wissen die Jungs aber auch. Die drei Jungs nicken und keiner sagt mehr was, wobei Lukas so aussieht, als würde er trotzdem Zweifel haben.
"Außerdem..", ergänze ich, "..kann ich mich selbst offensichtlich wehren. Also gibt's kein Problem."
Ein paar Sekunden ist es ruhig, bis Finn bemerkt:"Aber in die Eier? Wirklich?" Daraufhin lacht er und wir anderen steigen mit ein.
Ich meine, Kai hat es verdient. Wenn ich sagen würde, dass es mir Leid tut, wäre es gelogen.

Freunde.Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt