Verbunden - Du auf meiner Haut (Teil 1)

908 44 6
                                    

"When a claim is made on a living soul, it leaves a mark, a brand."
Castiel


Liebenswert. Ein seltsames Wort. Nichts, das er mit sich selbst je in Verbindung gebracht hatte. War es nicht generell anmaßend zu behaupten, 'Ich bin es wert geliebt zu werden'? Dean kannte viele die es waren. Sam war es wert geliebt zu werden. Charlie war es gewesen. Lisa und Ben. Bobby. Und Cas. Aber er selbst?

Stets hatte Dean ein zynisches Lachen parat, einen großspurigen Spruch auf den Lippen, einen bissigen Kommentar, der vom Tatsächlichen ablenkte. Aber nicht jeden konnte er damit täuschen. Sam nicht. Und noch viel weniger Castiel. Von Anfang an nicht. Du glaubst nicht, dass du es wert bist gerettet zu werden. Ihre erste Begegnung auf Erden, sie hatte dem Jäger Angst gemacht. Castiel hatte ihm Angst gemacht. Weder Schrot noch Dämonendolch hatten ihn töten können. Ein Engel des Herrn. Zweifel. So etwas gab es nicht, so etwas konnte es nicht geben. Denn die Welt bestand nur aus Schmerz, Blut, Verzweiflung und Tod, seine Welt. Er war kein Held, mehr Monster als Mensch. Er war es nicht wert gerettet zu werden, er hatte es nicht verdient, nicht nach allem, was er getan hatte. Und Castiel schien mit seinen tiefen, blauen Augen direkt in seine Seele zu blicken. Scham. Wo er doch sonst soziale Sprache und Zwischenmenschliches nicht verstand, hatte er Dean schon bei ihrer ersten Begegnung durchschaut, hatte in ihn hineingesehen, seine Emotionen aufgefangen wie eine Teetasse bevor sie zersprang.

Manchmal war es, als ob der Engel direkt in seine Seele sehen könnte. Anfangs hatte Dean das Angst gemacht und er hatte nichts als Scham gefühlt, aber mit der Zeit hatte er gelernt sich auf diese Vertrautheit zu verlassen. Castiel hörte ihn, wenn er schwieg, verstand ihn, auch wenn er nichts sagte, und brauchte keine Worte um mit ihm zu sprechen. Bei ihm bröckelt sein Schutzpanzer aus Sarkasmus und scheinbarer Abgeklärtheit, denn was würde es ihm auch nützen? Castiel schaute einfach durch seine Maske hindurch. Bei ihm fühlte Dean sich sicher, er vertraue ihm. Bei ihm musste er nicht stark sein. Für ihn musste er kein Held sein. Paradox. Und doch war er um so vieles stärker, wenn Cas bei ihm war. Er sah ihn wie er wirklich war, er kannte seine dunkelsten Seiten, und Dean konnte nicht verstehen, wieso der Engel trotzdem blieb.


Das Gespräch, das sie gerade geführt hatten, klang noch immer nach. Auch bei Dean. Seine Gedanken waren sehr laut. Noch nie hatte Castiel weghören können, nie ein Gebet ignorieren können. Als wären die Worte des Menschen, die an seine Gnade rührten, ein Teil von ihm selbst. Als wäre Dean ein Teil von ihm selbst. Sie teilten ein profundes Band, das mehr denn je an Stärke gewann mit jedem Schritt, den sie taten.

Natürlich war er das. Natürlich war es Dean wert geliebt zu werden. Mit jeder Faser seines Körpers würde der Engel ihm zeigen, wie liebenswert er war. Bedacht und ruhig waren Castiels Bewegungen, als würde er um Erlaubnis fragen, ihn berühren zu dürfen. Bisher war es immer Dean gewesen der jeden neuen Schritt und jeden Kuss initiiert hatte.

„Dean... Ich habe deine Seele damals Stück für Stück wieder zusammengesetzt. Und ich tat es indem ich zuließ, dass meine Gnade sich mit ihr verband." Es hatte den Engel beinahe das Leben gekostet. „Du trägst ein Stück von mir in dir. Wenn deine Seele hässlich ist, bin ich es auch. Wenn sie hässlich ist, bin ich gern hässlich."

„Du bist nicht hässlich", erwiderte Dean und wusste nicht, woher das Lächeln kam, das sich jedem Unterdrückungsversuch trotzend auf seine Lippen stahl.

„Das hier", der Engel sah an sich herab, „ist nur eine Hülle."

„Das habe ich auch nicht gemeint."
Diesmal war es Castiel, der lächelte. Dean sah ihn an und verstand die Bedeutung seiner eigenen Worte und wusste, dass es echt war. Castiel war etwas Besonderes, nicht nur weil er männlich war, nicht nur weil er ein Engel war. Vielleicht war er so besonders, wegen dem, was er für Cas fühlte. Vielleicht war das, was er für ihn fühlte, besonders.

Cursed or not (Destiel)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt