Kapitel 9

51 3 0
                                    

I'm gonna fly like a bird through the night - Sia Chandelier

New Years Resolutions.

Wer hat eigentlich gesagt, dass gute Vorsätze für den Januar sind? Dass eine neue Woche am Montag beginnt und dass ein neuer Monat immer nur am 1. beginnt? Wenn man wirklich bereit ist etwas zu ändern, ein neues Projekt anzugehen oder noch einmal von Vorne anzufangen, dann sollte man nicht auf Januar, einen Monat oder ein bestimmtes Datum warten. Es gibt keine Startlinie für Veränderungen und Vornehmungen. Es gibt nur einen Zeitpunkt: Jetzt. Schließlich leert sich unser Konto auch nicht pünktlich zum 31. und der Sprit unseres Autos geht auch nicht immer direkt vor der nächsten Tankstelle, sondern manchmal mitten auf der Strecke im Nirgendwo leer. Es ist eine Illusion zu denken, dass wir ab Januar plötzlich bereit sind mehr Sport zu machen, weniger Handtaschen zu kaufen oder mehr Zeit mit unseren Lieben zu verbringen. Wenn wir eine Sache wirklich wollen, dann ist es völlig egal wann, es wird uns gelingen. Und das Gegenteil genauso. Wer nicht aufhören will zu rauchen, wird auch im Januar damit weitermachen. Man kann im Leben zwar Pläne machen, Chancen herausfordern oder gewisse Dinge sogar erzwingen, aber was um uns herum passiert liegt seltener in unserer eigenen Hand als wir vielleicht glauben. Was wenn du im Januar überraschend befördert wirst und auf Grund des Jobs doch nicht so viel Zeit für deine Familie hast, wie du dir erhofft hattest? Was wenn du dich in eine Person verliebst, für die du plötzlich ans andere Ende der Welt ziehen musst und dein ganzes Leben umgekrempelt wird obwohl du dir eigentlich vorgenommen hast, dich so richtig reinzuhängen an der Uni? Manchmal klingelt das Leben an unserer Tür und wir freuen uns, weil wir ein Paket erwartet haben und dann steht da was komplett anderes auf der Matte. Schicken wir es als Retour zurück weil wir das nicht bestellt haben oder nehmen wir es an und stürzen uns darauf? Man kann sich nur vornehmen etwas zu ändern, man kann nur versuchen mal etwas Neues zu machen und ob es gelingt, hängt nicht davon ab ob es Januar ist oder nicht. Also weg mit all den Neujahrs Vorsätzen und her mit dem Leben. Etwas Neues beginnt immer dann, wenn du beschließt das Paket anzunehmen, das das Leben vor deiner Tür einfach abgestellt hat. 

"Das ist gut," Calum nickte und sah zu mir auf. "Das hast du gestern einfach so geschrieben?" 

Ich nickte erleichtert und nahm ihm meinen Laptop wieder aus der Hand, "Das und noch ein paar andere Texte. Ich würde sagen für die nächsten Monate hab ich nichts mehr zu arbeiten."

Er lachte, "Dann hat sich unsere Spritztour ja wirklich gelohnt." 

"Danke nochmal," ich lächelte ihn an und legte eine Hand auf seine Schulter, "das war genau das, was ich gebraucht habe."

"Immer wieder gerne," er erhob sich aus seinem Schreibtischstuhl und lächelte verschmitzt, "ruf einfach an wenn du mal wieder Inspiration brauchst." 

Mein Gesicht wurde rot wie eine Tomate und ich fuhr mir nervös durch die Haare, "Ich hab deine Nummer nicht," murmelte ich schnell und rutschte vom Schreibtisch herunter, auf den ich mich frecherweise gesetzt hatte. War ich gerade wirklich rot geworden, weil er mir ein Angebot gemacht hatte oder weil ich mich darüber gefreut habe obwohl ich einen wundervollen Freund hatte? Reiß dich mal zusammen, Mo. 

"Dann sollte ich die dir vielleicht mal aufschreiben," er beugte sich über den Tisch, griff nach einem Zettel und einem Stift und kritzelte ein paar Zahlen darauf. "Bitteschön." 

"Danke," ich schnappte den Zettel, krumpelte ihn in meine Hosentasche und schob mich schnell an ihm vorbei und ging zur Tür, "Ich geh dann mal wieder in mein Büro." Aus dem Augenwinkel sah ich wie er mir grinsend zunickte und schlich mich eilig davon. 

Standing in the Light of Your Shadow (Fortsetzung Nobody Compares to Mo - 1D FF)Where stories live. Discover now