Das Phänomen Fangirl bei Musik/-ern

123 9 8
                                    

Halöle meine lieben! Vorab mal ne kleine Info. Ich habe mir zwei Tage in der Woche heraus gesucht an denen ich ab sofort regelmäßig updaten werde (Hier mal mehr, aber über all nur an zwei Tagen). Und zwar am Dienstag und Samstag. Das war's dann auch schon an Infos, was bedeutet... Los geht's!

Dieses mal habe ich mir viele Gedanken gemacht. Und da ist mir die Idee mit dem "Fangirl" von Musikern, Bands und deren Musik gekommen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass diese verrückten, lieben und weinenden Mädels ziemlich herunter gezogen werden. Das heißt, dass sie meist als verrückte kreischenden Mädchen abgestempelt werden, dessen Reaktionen niemand verstehen kann. Ich persönlich bin ja auch ein "Fanboy", und da habe ich gedacht: Warum reagieren wir vor Musik/-ern eigentlich so verdammt extrem?

Ich möchte einmal aufklären, dass wir nicht verrückt sind. Und deswegen eine einfache Psychologische Erklärung.

Dieses Mädchen, die Stundenlang kreischend vor Konzerthallen stehen, sind nicht verrückt sondern einfach übermäßig glücklich. Das liegt an der Musik. Musik verursacht nämlich eine starke Aktivität des Stirnhirns sowie die Zunahme der neuronalen Aktivität im Lustzentrum. Diese Zunahmen können teilweise so stark wie bei der Einnahme der Droge Ecstasy sein. Diese Gefühle zur Musik verbinden sie dann mit den dazugehörigen Musikern, also den Personen. Außerdem ist logischerweise das Stirnhirn junger Menschen nicht ganz ausgereift. Das wiederum bedeute, dass sich alle spontanen Gefühle ohne rationale Kontrolle und Kanalisierung durch diese Struktur ungehindert ausbreiten können. Heißt, es ist völlig normal wenn die Mädchen anfangen zu kreischen, weinen oder extrem reagieren. (Bei Jungs kann das natürlich auch passieren)

Das Fazit also: "Fangirls" sind nicht verrückt und ihr Verhalten ist völlig normal. Sie sind  sozusagen auf Drogen.

Tja, wie gesagt, Psychologisch einfach zu erklären. Also dann, das wars von mir. Ich hoffe ich konnte das Phänomen etwas erklären sodass ihr etwas verstehen könnt.

Man, das war vielleicht lern Stoff und viel zu informativ, aber gut. 

Und nochmal: ich sage es viel zu oft, aber nehmt das Leben mit Humor. Tschau.

Bitte mit Humor nehmenWhere stories live. Discover now