PROLOG | Sechs Planeten

38 3 0
                                    

Sechs Planeten.

Auf sechs bewohnbaren Planeten hatte der Mensch sich breit gemacht, da der eine, den sie besaßen, ihnen nicht genug war.

Sie entdeckten neuartige Lebensformen, doch keine kam in ihrer Intelligenz dem Menschen gleich, also benutzten und beuteten sie diese neuartigen Tiere aus – so wie sie es bereits von ihrem Heimatplaneten gelernt hatten.

Sie pflasterten jeglichen Raum, den sie für sich einnahmen, mit Neonschildern und Werbeanzeigen, denn Konsum war ihr Lebensziel. Obwohl die meisten Technologien elektronisch betrieben wurden, beuteten sie die Rohstoffe der Planeten aus, da sie diese für ihre stetig wachsenden Populationen und damit zunehmenden Wohnraum benötigten. Sie hatten von der Zerstörung ihrer Erde nichts gelernt.

Der Mensch schien ein hochentwickeltes Wesen zu sein, und dennoch mussten Maschinen all ihre Arbeiten erledigen. Sie waren ihr Gehirn und ihre Muskeln. Computer merkten sich alle Daten und mit Stahlarmen konnten jedes Gewicht heben. Der Mensch selbst drückte nur noch Knöpfe.

In den technisch hochentwickelten Cyber-Metropolen schien das Leben friedlich. Die Möglichkeiten, das Leben zu nutzen und zu genießen, schienen unendlich. Doch in Wirklichkeit hatte die Kriminalität sich nur verlagert.

Es wurden keine Läden mehr ausgeraubt, nur noch Konten gehackt.

Es wurden keine Menschen mehr auf der Straße angegriffen, nur noch im Internet.

Es wurden keine Bomben mehr gelegt, nur noch Computerviren verstreut.

Cyber-Kriminalität war ein großes Problem. Auf den Straßen konnten noch so viele Kameras und Scanner hängen, im Internet gab es viele tote Winkel und Spuren konnten beseitigt werden.

Um dies zu verhindern, gab es die Polizei. Die sechs Planeten arbeiteten eng miteinander zusammen.

Offizier Tasca war seit zwei Jahren Leitung der Cyber-Einheit. Nach seiner Ausbildung und einigen Jahren Praxis hatte er sich im Studium auf Cyberkriminalität spezialisiert. In Zusammenarbeit mit der IT-Forensik koordinierte er Außeneinsätze, wie Beweis- und Spurensicherungen, die in der realen Welt erledigt werden mussten, um Täter zu erfassen. Wegen seines nennenswerten Einsatzes war er schnell bei der Polizei von Kepler, einem der sechs bewohnten Planeten, aufgestiegen.

Kepler war der erdähnlichste Planet. Die Temperatur war vergleichbar, die Luft angenehm. Der Planet benötigte 385 Tage, um einmal um seine Sonne herumzuwandern und somit nur 20 Tage länger als die Erde.

Die oberste Priorität der polizeilichen Cyber-Einheit war es, die DOLOS-Einheit, eine organisierte Hackergruppe, zu stoppen, welche seit fünf Jahren zunehmend an Macht gewann.

Ihr Anführer war auf allen bewohnten Planeten weit bekannt unter dem Namen Nyx, da sein bürgerlicher Name aus allen Akten gelöscht wurde. Etwas, was niemand vor ihm geschafft hatte. Normalerweise konnte die Identität einer Person nicht so einfach ausradiert werden. Daten konnten mit viel Talent überschrieben und manipuliert werden, aber nicht so einfach gelöscht. Nyx jedoch hatte es geschafft.

Die DOLOS-Einheit sammelte für diverse Klienten Informationen von Organisationen und Unternehmen, womit sie viel Geld einnahmen.

Sie schreckten auch nicht davor zurück Falschnachrichten Im Netz zu verbreiten oder ganze Betriebe lahm zu legen und in den Ruin zu treiben.

Im Jahr 2245 bildete sich zu allem Übel eine Terrorgruppe, die sich selbst Utopia nannte und ihren Sitz irgendwo auf dem Planeten Trappist hatte. Anders als gewöhnliche Terroreinheiten, machte Utopia die Intention ihrer Taten jedoch nicht deutlich. Ihre Angriffe schienen wahllos und richteten sich sowohl gegen gehobene Positionen wie Politiker und Unternehmer, als auch gegen reguläre Bürger. Zeitschriften interpretierten den Namen ihrer Gruppe – Utopia – als Satire.

Um ihr unbekanntes Ziel zu erreichen, veröffentlichten sie die Namen und Wohnorte von Regierungsvorsitzenden, Politikern sowie Polizisten und machten Hetze auf sie. Außerdem übten sie, so wie niemand anderes seit vielen Jahrzehnten, Anschläge auf öffentliche Bürgeransprachen und Großkonzerne aus. Sie schreckten nicht davor zurück, zu töten.

Offizier Tasca wurde als Vertreter des Planeten Kepler auf den Fall angesetzt.

Um die Terroreinheit Utopia zu stoppen, waren sich zudem alle einig, dass sie fähige Personen benötigten, die noch bessere Fähigkeiten im Hacken besaßen als die Terroristen.

Da Nyx auf sechs Planeten wegen seiner Fähigkeiten gesucht wurde, entschieden sie sich, ihn als Partner zur Hilfe zu ziehen. Im Gegenzug zu seiner Leistung, sollte sein Urteil bezüglich seiner Straftaten stark gemildert werden.

Offizier Tasca machte sich daraufhin auf die Suche nach Nyx, dessen Aufenthaltsort derzeit unbekannt war.

Ihnen allen war von Anfang an bewusst, dass diese Mission keine leichte werden würde, doch wenn Tasca gewusst hätte, wie sehr er sich in diese Sache verstricken würde, hätte er womöglich abgeschlagen.

Manche Dinge sind ihren Preis, den es zu zahlen galt, nicht wert, auch wenn der Mensch ein Konsumtier ist.

Auch wenn der Mensch Ruhm anstrebt.

UTOPIAWo Geschichten leben. Entdecke jetzt