Als Ivan die Augen aufschlug, dachte er für einen Augenblick, er hätte alles nur geträumt.Nyx lag nicht neben ihm, Mafed war auch nicht zu sehen. Doch da entdeckte Ivan einen Zettel auf seinem Nachttisch liegen.
Die Schrift auf dem Stückpapier war krakelig, die Linien zittrig. Die Nachricht kam von Nyx.
Ich bin kurz weg. Utopia hat mich kontaktiert. Bis später.
Utopia?
Ivan war augenblicklich hellwach und sprang auf seine Beine.
Wieso war Nyx einfach losgezogen? Wieso hatte er ihn vorher nicht wenigstens geweckt? Wie spät war es?
12:33 Uhr.
Es war verdammt spät. Aber seit wann war Nyx fort? Auf dem Brief befand sich kein Hinweis.
Ivan öffnete die Home Anwendung auf seiner Uhr und prüfte, wann seine Haustür das letzte Mal betätigt wurde.
9 Uhr.
Das war mehr als drei Stunden her. Ivan's Puls schoss sofort in die Höhe. Normalerweise dauerten Treffen mit Utopia nicht so lange.
Gerade wollte er die Anwendung öffnen, auf der er Nyx's Standort ablesen könnte, da klingelte es an seiner Tür.
Nyx, schoss es ihm sogleich durch den Kopf und er rannte zur Tür.
Doch als er diese aufriss, stand dort nicht Nyx in seinem Flur, sondern eine schlaksige, Ivan unbekannte, androgyn ausschauende Person deren Haare wasserstoffblond gefärbt waren. Die fremde Person lächelte übertrieben freundlich und fragte: Ivan Tasca?"
Ivan legte seine Stirn in Falten. Entschuldigung, wer sind Sie?"
Sie können mich Moros nennen. Er/sie, danke", antwortete sein Gegenüber und griff nach Ivans Hand, um diese zu schütteln.
Und dann sah Ivan erstmals Mafed, der neben Moros stand und Ivan ging ein Licht auf.
Du bist von der DOLOS-Einheit", schlussfolgerte er.
Moros lächelte. Mafed hat mir eine Nachricht überbracht und mich zu Ihnen geführt", sagte er.
Ivan dachte nur noch eine Sekunde über seine folgenden Schritte nach. Er blickte sich ein letztes Mal misstrauisch im leeren Flur um, der jedoch verlassen und still dalag. Dann öffnete er für Moros die Tür ein Stückchen weiter und deutete dieser mit einer ausschweifenden Handgeste, dass sie eintreten solle.
Mein Boss hat nicht gelogen", grinste Moros, als sie seiner Aufforderung folgte. Sie sind außergewöhnlich."
Wo ist Nyx?", fragte Ivan lediglich, als er die Tür hinter sich wieder zuzog.
Ich habe keine Ahnung. Ich habe gehofft, Sie könnten mir das beantworten", sagte Moros und ließ sich auf Ivans Sofa fallen, so als wäre es deren eigenes. Er strich sich einige Haarsträhnen zur Seite und deckte dabei den Sidecut auf, der die rechte Seite seines Kopfes zierte. Ich habe nur durch Mafeds Tonaufnahmen mitbekommen, dass wohl seine Tarnung aufgeflogen ist, weil so eine Mila festgenommen worden sein soll."
Mila war festgenommen worden? War Cooper verrückt? Sie hatten doch alle zusammen entschieden, dass die aktuelle Situation dies nicht zuließ.
Ivan kommentierte Moros' Verhalten nicht weiter, sondern öffnete schnell die Anwendung auf seiner Uhr, die er, bevor es an der Tür geklingelt hatte, ohnehin aufrufen wollte.
Ich kann ihn orten", erklärte der Polizist, während er auf dem Bildschirm herumtippte.
Wie das?", fragte Moros interessiert und überschlug gelassen die Beine. Seine Schulter zierte ein abstraktes Tattoo, welches sich bis hinauf zum Hals zog und die Haut dort so aussehen ließ, als würde schwarzes Blut durch die Adern fließen.
DU LIEST GERADE
UTOPIA
Science FictionIm Jahr 2245 hat sich der Mensch bereits auf sechs bewohnbaren Planeten ausgebreitet. Doch seine Gier ist dadurch nicht gestillt. Als Polizist wird Ivan Tasca einem wichtigen Fall zugeteilt. Er soll die Terroristengruppe „Utopia" stoppen. Um dieser...