Riverdale

237 10 7
                                    

• 2017 - heute
• 4 Staffeln
• ca 45 min
• 68 Folgen

Inhalt:
Riverdale scheint eine friedliche Kleinstadt zu sein, bis Jason Blossom spurlos verschwindet. Wo ist er hin, was ist mit ihm passiert? War es ein Unfall oder Mord? Viele Fragen werfen sich auf und eine kleine Gruppe Jugendliche wollen Antworten finden. Was ihnen schnell klar wird: man kann niemandem trauen.

Besetzung:
Archie Andrews - K.J. Apa
Jughead Jones - Cole Sprouse
Betty Cooper - Lili Reinhart
Veronica Lodge - Camila Mendes
Cheryl Blossom - Madeleine Petsch
Jason Blossom - Trevor Stines

Personen:
Jason Blossom hat die wohl kleinste Rolle in der Serie aber die wichtigste. Er verschwindet fast ganz am Anfang der ersten Folge und seitdem versucht man herauszufinden was mit ihm passiert ist.
Archie ist die eigentliche Hauptperson. Er ist gutaussehend, beliebt und trotzdem nicht ohne Fehler. Er will Musiker werden, obwohl sein Vater andere Pläne für ihn hat.
Jughead ist Archie's bester Freund und ein Außenseiter. Er ist mehr oder weniger obdachlos, hat so gut wie keine Freunde und hat immer einen sarkastischen Spruch auf Lager. Er ist der erste der über Jason Blossom recherchiert und der uns durch die Serie erzählerisch leitet.
Betty ist eine alte und sehr gute Freundin von Archie und Jughead. Sie ist in Archie verliebt, der sie allerdings nur als Freundin ansieht. Während sie mit Jughead den Jason Blossom Fall lösen will, sucht sie ihre Schwester Polly die kurz vor Jason's Verschwinden die Stadt verlassen hat.
Veronica ist neu in der Stadt und freundet sich mit Betty an. 
Cheryl ist Jason's Zwillingsschwester und weiß mehr als sie zugeben will. Sie ist die Bienenkönigin der Schule. 

Kritik:
Zugegeben habe ich die Serie wegen Cole Sprouse angefangen (der Cody spielt bei Hotel Zack und Cody) und war wirklich positiv überrascht. Die Serie ist spannend und wirklich sehenswert. Ich hab die Serie gesuchtet und erst nach 2 Monaten gemerkt dass sie bei Netflix total gehypt wird und es so ziemlich jeder schaut.
Noch mehr überrascht war ich aber von Cole der meiner Meinung nach der beste Schauspieler des gesamtes Casts ist. Man nimmt ihm diesen dramatischen Einzelgänger total ab und das obwohl er ja eher für Disney Comedy bekannt ist. 

Zwischendurch gab es ein, zwei Folgen die ich eher langweiliger fand aber die restlichen Folgen waren durchweg spannend und interessant. Die Auflösung war alles andere als offensichtlich und es ist NICHT empfohlen, sich Spoilern zu lassen, denn davon lebt eigentlich die ganze Serie, anders als zB bei Gossip Girl.

Die Serie basiert auf eine Comicreihe, die allerdings eher komödiantisch aufgebaut ist und nicht auf Kriminalfälle. Von den Beziehungen in den Comics ist auch nicht alles genauso wie in der Serie aber ich persönlich bin froh denn die zwei Paare die ich shippe sind perfekt und andere will ich gar nicht.
Allerdings kommt im Oktober die 2. Staffel und da kann sich natürlich noch einiges ändern.

Die Charaktere sind gut gelungen und glaubwürdig, allerdings kann ich mit einigen Personen überhaupt nichts anfangen wo mir viele sicher widersprechen werden. Ich kann Veronica zum Beispiel überhaupt nicht ausstehen obwohl sie fast jeder mag und liebt und Archie den alle so hot finden, finde ich eher durchschnittlich und überaus nervig. Aber das ist alles Geschmacksache. Dazu gibt es ein Paar das einfach top ist und zum Glück auch die meisten shippen und ich schwöre wenn die sich trennen dann kriege ich Aggressionen!

Da die Serie wirklich überraschend gut ist und wirklich süchtig macht aber es sich zwischendrin etwas in die Länge gezogen hat und mich einige Sachen dezent genervt haben gibt es von mir "nur" 4.5/5 Sterne
⭐️⭐️⭐️⭐️✨

UPDATE:

Leider ist Riverdale eine dieser Serien, die auf hohem Niveau beginnt und nach und nach nur noch Quoten-Folgen ausstrahlt. Staffel 2 war meiner Meinung nach schon ziemlich unnötig aber noch okay, ab Staffel 3 ist für mich nur noch reine Zeitverschwendung. Ich habe nach Beginn der 3. Staffel abgebrochen und verfolge den Rest der Serie nur noch durch die Zusammenfassung der vereinzelten Leute, die diese Serie tatsächlich noch weiter schauen. Was mich aber umso mehr davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war, nicht mehr weiter zu sehen, auch wenn noch 3 neue Staffeln angekündigt wurden. Fazit: lieber eine geile Staffel als 7 Staffeln, bei der am Ende weder Sinn noch Inhalt zu sehen ist.

Die Bewertung der insgesamten Serie fällt deswegen auf 2/5 Sterne⭐️⭐️


Serien + Filme KritikWhere stories live. Discover now