Angst

154 10 17
                                    

Angst

Etwas das die einen Hassen, die anderen mögen. Etwas das eine Person willig macht, steuerbar und verletzlich. Gefährlich kann sie sein und einem den Mut nehmen wenn man sie am dringensten braucht.

Aber auch beschützend ist sie, vor Orten, Personen und Gefahren. Wie es so schön heißt, hat alles eine zweite Seite. Zuviel Schokolade essen bereitet ihrgentwann Bauchschmerzen obwohl sie so lecker ist. Zu schnelles Fahren bringt einen schneller n einen Ort, erhöht ber auch das Riseko einen Unfall zu bauen. So hat auch die Angst zwei seiten.

Ich habe selten Angst, aber ich habe sie auch. Man darf nicht zulassen das sich etwas im Kopf festsetzt das einen Angst bereiten kann. Ein Beispiel: Ich liebe die Nacht, die kühle Brise, den Sternenhimmel und die erleuchteten Straßen im Laternenlicht. Aber.. wenn ich vorher eine Gruselgeschichte höre, oder einen Horrorfilm sehe. Bilde ich mir dinge im dunkeln ein die mich abschrecken, obwohl es garnicht da ist.

Jeder hat diese vorstellungen doch die Angst macht diese Vorstellung unkontrollierbar. Beim Lesen, schreiben, film gucken hilft sie, um sich in die Charaktere hinein zu versetzen. Doch wenn man dann vor der kleinsten Dunkelheit Angst bekommt,.. angenehm ist das nicht, nachts nochmal in den Keller zu müssen.

Und doch kann Angst auch retten. Wenn einem etwas zugroß vorkommt, unüberwindbar und es lieber sein lässt. Viele waghalsige Menschen sind gestorben weil sie ihre Angst erstickt haben und kopflos wurden. Angst könnte man auch als Gesunden menschenverstand bezeichnen, wenn man es mit der Angst nicht übertreibt.

Wovor ich wohl mit am meisten Angst habe (neben gekochten Eiern) ist Menschen traurig zu machen, oder zu enttäuschen die ich sehr, sehr gern habe.. so geht es vielen, oder?

__________________________________________________________________

LG Lauriefea

Verborgener WaldWo Geschichten leben. Entdecke jetzt