Lehrerin

121 10 4
                                    

Lehrerin

Die Geschichte von der ich euch heute erzählen möchte, ist über eine Lehrerin. Streng, engstirnig und grimmig. Im Unterricht mit unveränderter Mine. Sah auf ihre Schüler hinab, schrie sie an wenn diese etwas falsch machten. Als junge Lehrerin hatte sie mit Spaß unterichtet. Doch die Schüler machten es ihr sehr schwer. Hörten nicht, lachten wenn diese sich Mühe gab oder ignorierten was sie lehrreiches ihnen beibringen wollte. So verlernte sie mit der zeit das lächeln. Ihr begann es Spaß zu machen, es den Schülern schwer zu machen. Wurde zu dem was sie heute war. Streng, engstirnig und grimmig.

Und dann fing das neue Jahr an. Eine neue 5te Klasse trat in das Schulgebäude. Lachende, redente Kinder und die Lehrerin dachte sich dabei. Nur wieder neue Nervensägen. Den neuen Schülern wurde schnell erklärt wie jeder Lehrer tickte und jeder warnte sie vor der älteren Lehrerin mit dem grimmigen Gesicht. Auch diese Schüler schrie die Lehrerin an. Die kleinen waren ruhig, hörten zu und lernten. So wie alle, die diese lehrerin zuvor unterichtete. Doch einer ihrer neuen Schülern, war nicht so leise. Sie kicherte leise, sah ihre Lehrerin an und kicherte wieder. Die Lehrerin dachte schon, dass das Mädchen etwas böses bei ihr gemacht hat, fand dann aber heraus, das dieses Mädchen gelesen und sie angestrahlt hatte.

Soetwas war ich lange nicht mehr passiert. Das Mädchen schien keinerlei angst vor ihr zu haben, so begann die Lehrerin das Mädchen zu beobachten. Das Mädchen war immer sehr fröhlich,  ging mit einem großen grinsen durch die Schule. Jedem den sie begegnete, grüßte sie freundlich. Kinder in ihrer Umgebung waren immer fröhlich, weil das Mädchen sie mit Verrücktheiten zum lachen brachte.

Und so lieb ging sie auch mit der grimmigen Lehrerin um. Die Jahre vergingen. Die 6te klasse, die 7te klasse. Die Lehrerin beobachtete das Mädchen, die nun eine neue Lieblingsbeschäftigung hatte. Mit einer Freundin schaukeln zu gehen und auch diese Freundin begann der grimmigen Lehrerin zu zu lachen, vor und nach den pausen zu lesen, leute freundlich zu grüßen. Die Lehrerin war beeintrugt. Und so wurde sie ruhiger im Unterricht.  Schrie nur noch jene an, die sich nicht zu benehmen wussten und dann geschah es. Als das Mädchen etwas richtig gemacht und ihrer Lehrerin dankbar anlächelt.  Da lächelte sie zurück. Sie lächelte das Mädchen an das so viel Fröhlichkeit verbreitete. Das Mädchen und ihre Freundin wurden ihre Lieblinge, diese beiden blieben manchmal auch nah dem Unterricht da, halfen ihr und verabschiedeten sich lächelnd.

8te und die 9te klasse verging. Das Mädchen wurde immer älter. Ihre Mitschüler immer erwachsener und doch ging das Mädchen auch weiterhin mit ihrer Freundin schaukeln, grüßten Leute auf der Straße und lächelten und lachten gerne. Die Lehrerin war nicht mehr so grimmig und musste immer schmunzeln wenn sie beide dort in der Stadt auf den schaukeln sitzen sah. Im Unterricht begrüßte sie ihre Schüler,  lächelte sie an, blieb streng, aber auch sie hatte etwas gelernt. Nachsicht.

Und die 10te klasse des Mädchens und ihrer Freundin neigte sich dem ende. Der letzte Tag. Die Schüler waren nach dem sie ihre Zeugnisse bekommen hatten, gegangen. Doch die beiden Mädchen waren zu ihrer grimmigen Lehrerin gegangen und zeigten ihr begeistert ihr Zeugnis. "Das habt ihr toll gemacht! Bleibt wie ihr seit." Sagte sie leise die Worte.  Als die beiden gingen, winkten sie ihrer ehemaligen Lehrerin zu. Diese tat es ebenfalls, mit einem breiten lächeln auf dem faltigen Gesicht und Tränen in den Augen.

__________________________________________________________________________
Basiert auf einer wahren Begebenheit, hab nachgeschaut :)

LG Lauriefea

Verborgener WaldWhere stories live. Discover now