Wattys-Gewinnerin writingisbleeding

215 11 0
                                    

Auch heute haben wir wieder ein Interview mit einem Wattys-Gewinner aus der Fanfiction-Gemeinde für euch. Mit ihrer One Direction Fanfiction Blueberry Blue hat auch writingisbleeding 2016 einen People's Choice Award gewonnen.


Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.


Hallo, danke, dass du dich zu diesem Interview bereiterklärt hast. Stell dich doch zum Beginn unseren Lesern einmal vor.

Also mein Name ist Anke, aber auf Wattpad bin ich mehr bekannt als writingisbleeding. Ich bin 17 Jahre alt und seit ich 14 bin, geistere ich hier auf Wattpad rum. Hauptsächlich schreibe ich Fanfictions über Louis Tomlinson, aber ab und zu schleichen sich auch mal Geschichten über Harry Styles oder Kurzgeschichten dazu.


Wie bist du zum Fanfiction-Schreiben gekommen und warum ausgerechnet über diese Promis?

Ich hab mir schon als kleines Kind immer Geschichten ausgedacht und dann irgendwann angefangen, sie aufzuschreiben. Und als ich mich dann für One Direction interessiert habe, habe ich einfach zwei Sachen, die ich liebe, vereint. Ich hab nicht darüber nachgedacht, dass ich jetzt "Fanfictions" schreibe, für mich waren es genau die gleichen Geschichten wie auch sonst, nur mit Personen/Promis, die ich wahnsinnig toll finde. Bevor ich über die Jungs geschrieben, habe ich auch über andere Promis geschrieben, aber irgendwie bin ich bei der Boyband hängengeblieben. 


Wie empfindest du das One Direction Fandom auf Wattpad? Hast du das Gefühl, dass es sich seit den Solo-Karrieren der Jungs verändert hat?

Ich mag das Fandom auf Wattpad sehr gerne, weil man darin echt viel Talent finden kann, was das Schreiben angeht. Und bis jetzt habe ich auch fast nur nette Menschen kennengelernt, unter anderem einer meiner jetzigen besten Freundinnen. Allerdings glaube ich nicht, dass sich viel verändert hat seit den Solo-Karrieren. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht all zu viel Zeit auf Wattpad verbringe und auch nicht viel hier unterwegs bin, aber ich habe keine Veränderung bemerkt. Klar, gibt es auch Fans, die jetzt keine mehr sind, weil sie die Hoffnung verloren haben -- aber es gibt auch neue und das ist ja auf fast jeder Plattform so. Ich glaube, Wattpad ist ein toller Ort für jedes Fandom. 


Hattest du eine konkrete Inspiration für deine Gewinner-Geschichte?

Also eine ganz konkrete Inspiration hatte ich nicht direkt. Ich hatte eine ungefähre Vorstellung, da ich zu dem Zeitpunkt nicht wirklich eine Fanfiction gefunden habe, in der das Mädchen älter war als der Junge und auch Kinder hatte, die nicht ganz zufällig von ihm sind. Ich wollte einfach unbedingt über eine Single Mum schreiben, weil ich vor diesen Frauen einfach nur Respekt habe. Sobald ich diese Idee hatte, habe ich lediglich die Geschichte drumherum geschrieben. Ich habe nie erwartet, dass die Geschichte so gut ankommt. 


Das ist in der Tat etwas anderes als in vielen anderen Fanfictions zu finden ist. Hattest du nach deinem Erfolg mit der Fanfiction damit gerechnet, einen Wattys zu gewinnen?

Nein, nie im Leben hätte ich damit gerechnet. Als immer mehr Leser meine Geschichte gelesen haben, war ich schon schockiert und als Pessimistin, die ich bin, dachte ich, dass das irgendwann aufhört. Ich dachte, eines Tages ist der Hype vorbei und dann lesen alle eine andere Geschichte. Aber das ist nicht passiert und stattdessen habe ich einen Preis gewonnen, von dem ich nur geträumt habe und ... noch heute werde ich sprachlos, wenn ich daran denke. 


Deine Geschichte kam offensichtlich gut an. Hast du Veränderungen bemerkt nach dem Gewinn des Wattys Awards?

Zuerst habe ich nicht wirklich etwas bemerkt. Natürlich haben mir meine Leser und Follower gratuliert und ich habe mich sehr gefreut, aber beim Buch direkt habe ich erst nichts bemerkt. Dann etwa einen Monat später haben mir auf einmal sehr viele Leute gefolgt und ich habe immer mehr Votes und Kommentare beim Buch bekommen. Das hat sich dann die Wochen danach noch addiert und ich musste nur eine Woche mal nicht nachschauen und schon war meine Geschichte ein paar Ränge höher gewandert. Erst hab ich gar nicht verstanden, was eigentlich passiert, bis man mich drauf hinweisen musste, dass ich ja einen wichtigen Preis gewonnen habe und dass es deswegen nur natürlich ist, dass es mehr Leute gibt, die mal gucken, was ich so schreibe.


Das ist natürlich ein schöner Nebeneffekt der Wattys. Hast du eine Geschichte, mit der du dieses Jahr teilnehmen willst?

Ja, ich bin am Überlegen, ob ich mit Für den Rest meines Lebens teilnehmen möchte, aber ich bin mir noch nicht sicher, weil ich nicht wirklich eine Kategorie bei den Wattys dieses Jahr sehe, bei der ich eine Chance hätte. Versuchen werde ich es vielleicht trotzdem, da es ja einen Versuch wert ist eigentlich.


Es kann ja aber auch nicht schaden! Hast du eigentlich ein Geheimrezept für Erfolg? Irgendwelche Tipps, die du anderen Wattpad-Nutzern geben kannst, die dieses Jahr einen Wattys gewinnen wollen?

Ich finde, es gibt nicht wirklich Tricks oder Tipps, mit denen man sicher gewinnt. Ich finde, man sollte sich einfach darauf konzentrieren, dass man sein bestes gibt beim Schreiben. Wenn man seine Geschichte so gut wie möglich durchdenkt, Spaß am Schreiben hat und nicht die ganze Zeit überlegt, ob man denn damit etwas gewinnt ... ich glaube, dann ist man auf einem guten Weg. Ich denke, man sollte Preise einfach nicht zu ernst nehmen und sich mehr auf das Schreiben, seinen eigenen Stil und die Geschichten konzentrieren. Wenn man sich nämlich nicht unbedingt in den Kopf setzt "Ich muss gewinnen !!", dann ist es um so schöner, wenn man dann doch gewinnt.


Das ist eine gute Einstellung. Dann wünsche ich dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß beim Schreiben und danke dir für das Interview.

InterviewsWhere stories live. Discover now