Wattys-Gewinnerin blueishnight

171 7 0
                                    

Nicht mehr lange bis die endgültigen Gewinner der Wattys 2017 feststehen und wir haben ein weiteres Interview mit einem Vorjahres-Sieger führen können. Dieses mal hat sich blueishnight unseren Fragen gestellt, die mit ihrer Harry-Styles-Fanfiction Colors einen People's Choice Award gewinnen hat.


Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.


Danke, dass du dieses Interview mit uns machst. Dann fang doch am besten damit an, dich unseren Lesern ganz allgemein vorzustellen.

Mein Name ist Alina, ich bin 15 Jahre alt und seit über einem Jahr auf Wattpad und im Fan-Fiktion Bereich aktiv.


Dankeschön. Du hast im Jahr 2016 mit einer Harry Styles Fanfiction gewonnen. Wie bist du zum Fanfiction-Schreiben gekommen?

Es war totaler Zufall. Ich bin irgendwie auf Wattpad gelandet und habe eine Geschichte angefangen, von der ich nicht wusste, dass sie eine Fanfiction von Harry ist, weil nur Mila Kunis auf dem Cover war. Und weil ich One Direction und alles drum herum einfach nicht kannte, hab ich auch ganz spät erst verstanden, dass es um Harry geht. Und irgendwie hat die Geschichte mein Inneres Fangirl geweckt. Nachdem ich eine lange Zeit ein bisschen auf Wattpad herumgegeistert bin und gelesen habe, hab ich großen Respekt vor den Autoren hier entwickelt und ich sah sie irgendwie auch als Vorbild. Ich hab schon lange bevor Wattpad privat ein paar kurze Geschichten geschrieben und dann wollte ich etwas zum ersten Mal auf Wattpad etwas veröffentlichen. Ich wollte etwas schreiben, das mir Spaß macht. In meinem Fall: Harry.


Ich würde fast wetten, die Geschichte, die du meinst, ist Heartbeat? Als ich auf Wattpad angefangen habe, habe ich die nämlich auch als erstes entdeckt! Gab es für dich eine konkrete Inspiration, die deine Gewinner-Fanfiction beeinflusst hat?

Genau die meinte ich. Irgendwie kommt man gar nicht mehr dran vorbei, wenn man im Fanfiction Bereich unterwegs ist. Meine größte Inspiration war Halsey. Zu der Zeit habe ich ihre Lieder zum ersten Mal wirklich entdeckt und vor allem ihr Lied "Colors" hat mich damals begeistert. Und danach wollte ich eine Geschichte über Farben schreiben. Dazu kam noch der Spruch, den eine Freundin von mir, einmal in meiner Gegenwart gesagt hatte - von dem ich aber erst später erfahren habe, dass er aus dem Internet kam. Und alles zusammengelegt entstand dann die Grundidee.


Das ist aber auch ein schönes Zitat. Was ist es denn an Harry, das dich so begeistert, dass du über ihn schreiben willst?

Ich hab jetzt lange über die Frage nachgedacht und kam auf folgende Antwort: Ich weiß es nicht. Vermutlich sind es vor allem sein Äußeres. Über sein Inneres, kann ich nicht urteilen, nur über die Art, wie er sich vor der Kamera präsentiert. Aber es ist vor allem sein Aussehen, denke ich. Da trifft es bei mir direkt ins Schwarze: die dunklen Locken, die hellen Augen, das Lächeln mit den Grübchen. Ich denke, es fällt mir einfacher, mich in eine Person hineinzuversetzen, die in dem Bezug den selben Geschmack hat. Ich könnte es mir persönlich nicht vorstellen, über eine Person zu schreiben, die ich nicht attraktiv finde. Es würde mir selbst auch nicht so viel Spaß machen zu schreiben, wenn ich mit der Wahl meiner Figuren nicht zufrieden bin.


Viele andere teilen ja durchaus deine Leidenschaft für ihn. Hättest du damit gerechnet, dass deine Geschichte so erfolgreich werden würde?

Absolut nicht. Ich hatte viel mehr erwartet, dass Colors unter den ganzen großartigen Geschichten hier vergraben wird. Schließlich hab ich diese Geschichte total ohne Plan angefangen. Zurückblickend bin ich aber auch überzeugt davon, dass es niemals so "erfolgreich" wäre, wäre der Zufall an dem Tag nicht auf meiner Seite gewesen. Es war nämlich so, dass ich noch am selben Tag meinen Account erstellt habe. Bevor ich mich dann überhaupt an die Geschichte gesetzt habe, habe ich einige Autoren hier gefolgt, weil ich ihre Geschichten zu der Zeit aktiv gelesen habe und auch total mochte. Eine davon hat mir zurückgefolgt und ich weiß bis heute nicht warum. Hab mich natürlich total gefreut, dass sie mir ebenfalls folgt, schließlich gehörte sie zu meinen Lieblingsautoren. Als ich dann Colors noch am selben Tag veröffentlicht habe, hatte sie als Follower eine Benachrichtigung bekommen und so kam sie auf meine Geschichte. Und es gefiel ihr! Sie war in dem Sinne mein erster Follower, mein erster Leser und auch der Auslöser dafür, dass Colors die Leser hat, die es heute auch sind. Wer weiß, was Colors heute wäre, wenn es sie nicht gegeben hätte.


Es ist immer wieder schön zu sehen, dass erfolgreiche Autoren trotzdem selbst auch noch Geschichten lesen und so anderen Autoren helfen. Die Anmeldephase für die diesjährigen Wattys ist ja nun vorbei und die Shortlist mit den Finalisten wurde veröffentlicht. Hast du persönlich Favoriten, wer unbedingt gewinnen muss?

Ich muss zugeben: Nein. Nicht, weil ich alle angemeldeten Geschichten blöd finde, sondern einfach aus dem Grund, dass ich gerade nicht den Überblick, über die angemeldeten Geschichten, habe. Zur Zeit bin ich nämlich nicht mehr so aktiv auf Wattpad, wie vor einigen Monaten, deswegen habe ich auch kaum etwas gelesen.


Dankeschön für dieses schöne Interview.

InterviewsWhere stories live. Discover now