15) Gute Dialoge schreiben

2.3K 127 27
                                    

15.
Das, was eine Geschichte und auch die Qualität der Geschichte ausmacht, sind und bleiben einfach die Dialoge. Ist ein Dialog langweilig oder zu gespielt, bekommt das der Leser sofort mit. Hier also ein paar Tipps von mir, um die Dialoge besser hinzubekommen!

Zu lang
Man sollte nie Dialoge unnötig hinauszögern oder ewig lang schreiben, das wird auf Dauer einfach zu anstrengend. Also versucht, dann aufzuhören, wenn es passt und nur nötige Sätze zu schreiben. Wenn ihr später überarbeitet, seid kritisch und streicht ruhig viel weg!

Zu unrealistisch
Wenn es in Dialogen zu märchenhaft und unrealistisch wird, kann das den Leser auch nerven. Versucht deshalb realistisch zu bleiben und auch Nachfragen oder Verständnislosigkeit einzubauen. Sätze wie "Was meinst du damit?" oder "Ich höre dich nicht, es ist so laut hier!" machen euren Dialog realistischer. Zu realistisch mit zu vielen Wörtern wie ähm oder halt, ist aber auch nicht gut. Versucht eine gute Mitte zu finden. Denkt daran, dass ein Dialog nicht authentisch sein muss, er muss nur so wirken.

Zu wenig Handlung
Mit Handlung meine ich die Redebegleitsätze. Versucht natürliche Handlungen mit einfließen zu lassen. Bei einer Person, die sagt: „Keine Ahnung!" könnte man schreiben, dass sie sich dabei am Kopf kratzt. Oder wenn jemand unter Tränen sagt: „Wieso habe ich das nur getan?!" könnte er seinen Kopf in den Händen vergraben. Versteht ihr? Niemand sagt einfach etwas. Zumindest nicht die ganze Zeit, denn auch hier darf man es nicht übertreiben. Ein paar Handlungen, Redebegleitsätze, aber auch Wörtliche Rede ganz ohne Begleitsatz ist gut.

Zu sehr plaudern
Hier mal ein Beispiel:
(Klara und Ben haben zusammen telefoniert)
„Also gut, ich ruf morgen noch mal an.", verabschiedet sich Ben.
„Ja ist gut. Bis morgen dann!" Klara legt auf.
Den letzten Satz sollte man weglassen, da es einfach zu sehr nach plaudern klingt. Man sollte den Dialog immer dann beenden, wenn es ihm guttut. Wann das ist, merkt man als Autor meist von ganz allein. Eins ist schon mal klar: unnötigen Smalltalk (nach der Begrüßung, beim Essen usw.), lange Verabschiedungen, Herumreiten auf einem Thema etc. sollte man bei Dialogen tendenziell eher weglassen.

Zu viele Abkürzungen
Diesen Fehler machen oft junge und/oder unerfahrene Autoren hier auf Wattpad. Wenn man als Leser einen Dialog liest, bei dem es heißt: „OK, btw ich muss gleich noch zsm mit Lisa zur Schule. Wmds und wgd?" Nein. Einfach nein. Es ist so anstrengend so etwas zu lesen und es gibt (so weit ich weiß) kein Buch, das mit so einem Satzbau veröffentlicht wurde. BITTE schreibt die Wörter aus! Auch wenn es länger dauert und aufwendig ist, die große Mehrheit auf Wattpad schreibt auch so und wir alle müssen dadurch.

Zu viele Grammatikfehler
Wir sind hier nicht im Deutschunterricht und es gibt keinen Lehrer, der unsere Werke korrigiert, aber man sollte besser so schreiben, als wäre es so. Die meisten sind keine Profis in Rechtschreibung, aber Fehler fallen jedem Leser unangenehm auf und sind oft auch der Grund, ein Buch nicht mehr weiter zu lesen. Wenn ihr noch unsicher in Zeichensetzung und Co. seid, es gibt selbst hier auf Wattpad Bücher, die so was erklären. Es ist ein Hobby und natürlich nichts Gezwungenes hier zu schreiben, aber man sollte sich (wie ich finde) die Mühe machen, seine Werke so ansprechend und fehlerfrei wie möglich zu gestalten. Lest also lieber noch ein-, zweimal drüber bevor ihr Kapitel veröffentlicht.

How to: Eine gute Geschichte schreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt