36.
Wenn ihr Fantasybücher schreibt oder schreiben wollt, dann müsst ihr euch ziemlich am Anfang des Schreibprozesses fragen, wo eure Geschichte spielen soll. Entweder ihr entscheidet euch für Urban Fantasy, dass heißt der Schauplatz ist die reale Welt, meist eine Großstadt, mit fantasievollen Elementen oder ihr wählt High Fantasy, wo ihr euch die Welt selbst ausdenkt beziehungsweise erschafft. Doch wie stellt man es an, eine eigene Welt zu erschaffen vor allen Dingen ohne dabei bereits existierende zu kopieren oder zu unrealistisch zu werden?Zuerst einmal muss man sagen, dass Weltenerschaffen extrem viel Arbeit ist und nicht mal eben kurz erledigt werden kann. Man muss sowohl darauf achten, welche Kennzeichen Welten generell haben, aber auch kreativ werden und neuartige fantasievolle Dinge entwickeln. Dies kann, wenn es wirklich detaillierte und sehr gut ausgearbeitete Welten sind, mehrere Monate oder auch Jahre dauern und erfordert einiges an Übung. Macht euch also bei euren ersten Versuchen nicht zu viel Druck es perfekt hinzubekommen!
Glaubhaftigkeit für den Leser
Das mit Wichtigste an einer erschaffenen Welt ist, dass der Leser in sie eintauchen kann und sie als Welt annimmt. Scheint sie unrealistisch, utopisch oder einfach unlogisch, kann niemand an diese Welt oder an Leben dort glauben. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass je näher die Welt an unserer liegt, sie dem Leser glaubhafter erscheint. Natürlich wird sie immer noch fantasievoll und märchenhaft sein, aber muss auch Grundsätze der realen Welt beinhalten. Oft sind diese Grundsätze aber auch schon vorausgesetzt wie zum Beispiel Naturgesetze, Biologie und Gesellschaft. Der Autor muss ausdrücklich schreiben, dass z.B. die Gesetze der Schwerkraft anders sind, da der Leser sonst einfach von den Grundsätzen der realen Welt ausgeht.
Zur Glaubwürdigkeit lässt sich außerdem sagen, dass ein erschaffenes Land ja auch schon als Spielort gelten kann, es muss keine ganze Welt sein, aber dieses Land sollte an einem geeigneten Ort liegen. Würde es in Europa oder z.B. in der Nähe der USA liegen, wäre das ziemlich unglaubwürdig für den Leser, da er sich damit ziemlich gut auskennt und so ein Land jawohl bemerkt hätte.Wissen ist Macht
So komisch wie es klingt, aber ihr braucht so viel Wissen über eure Welt wie möglich, denn dieses könnt ihr in euer Buch miteinbauen (allerdings nur die Informationen, die nützlich für den Leser sind und nicht jede Kleinigkeit!) und so die Welt interessanter und dreidimensionaler für den Leser machen. Er wird merken, dass ihr euch damit beschäftigt habt und dass alles seinen Sinn und seine Vollständigkeit hat, was die Glaubwürdigkeit wieder erhöht, denn darum geht es im Grunde nur - Glaubwürdigkeit. Um euch mit allen Dingen, die in einer Welt existieren auseinanderzusetzen, habe ich euch hier mal eine Liste zusammengestellt:• Menschen
- Welche Nahrung nehmen sie zu sich und warum?
- Wie kleiden sie sich und warum?
- Welche Tätigkeiten üben sie aus?
- Welche Berufe haben sie?
- Wie und wo leben sie?
- Wo ist ihr Lieblingsaufenthaltsort und warum?
- Gibt es verschiedene soziale Schichten?
- Welche Ängste und Träume haben sie?
- Sind sie zufrieden mit ihrem Leben?
- Ist ihr Leben bedroht oder sind sie sicher?
- Glauben sie an einen Gott/Götter/höhere Mächte?
- Wie wird der Glauben ausgelebt? Gibt es Gotteshäuser?
- Welche Ideale haben sie?
- Welche Geschichte/Ereignisse prägen sie?• Land/Gesellschaft
- Wie ist die Gesellschaft organisiert (Stamm/Königreich etc.)?
- Welche Herrschaftsform (Demokratie/Dikatatur/Monarchie) gibt es?
- Werden die Bürger unterdrückt/respektiert?
- Kümmert sich die Regierung um die Bürger?
- Gibt es verschiedene Kulturen?
- Welche Werte, Regeln und Gesetzte gelten?
- Welche Bräuche/Feste/Feiertage gibt es?
- Herrscht Gleichheit der Geschlechter/Sexualitäten/Religionen, etc.?
- Wie schützt sich die Gesellschaft? Gibt es Militär?
- Wie ist die Verteilung von Arm und Reich?• Bildung
- Welche Sprachen werden von wem gesprochen?
- Welchen Stellenwert hat Bildung?
- Wer hat Zugriff auf Bildung?
- Wie sieht diese Bildung aus? (Schule, Universität, selbstständiges Lernen, etc.)• Geografie/Klima
- Welches Klima herrscht? (mild, kalt, warm) Wie verhalten sich die Menschen diesbezüglich?
- Gibt es mehrere Monde/Sonnen, viele Vulkane, Regenwälder, etc?
- Welche Jahreszeiten gibt es?
- Gibt es Meere/Seen? Nutzen sie die Menschen?• Tiere und Pflanzen
- Wie sieht die Natur aus?
- Gibt es Leben am Boden, im Meer, in der Luft?
- Welche Pflanzen gibt es? Haben sie besondere Eigenschaften?
- Welche Tiere/Fantasiewesen gibt es?
- Sind diese Tiere/Fantasiewesen gefährlich für den Menschen?
- Wo und wie leben sie, wie häufig sind sie?
- Wie ernähren sie sich?
- Welche Position haben die Fantasiewesen (wo stehen sie in der Nahrungskette)? Ersetzen sie andere Tiere?• Magie
- Wer hat Magie?
- Wie wird diese eingesetzt? Für das Gute/Böse?
- Was kann sie oder kann sie nicht?
- Wodurch bekommt man sie?
- Kann man sie ausbauen?
- Auf wen kann man Magie anwenden?
- Sind Magieanwender angesehen/gefürchtet? Werden sie verfolgt oder sind sie ein normaler Teil der Gesellschaft?Man muss prinzipiell nicht alles haargenau planen, sondern nur das, was auch wichtig ist und ihr für euer Buch braucht (auch je nachdem, wo der Fokus im Plot liegt z.B. auf dem Königreich, einfachen Bürgern, magischen Wesen, etc). Dennoch kann diese Liste hilfreich sein, um Denkanstäße zu bekommen und nichts zu vergessen. Falls ihr noch Punkte habt, die man unbedingt beachten sollte, schreibt sie gerne in die Kommentare, da diese Liste hier bestimmt nicht alles abdeckt!
Spontane Ideen
Ein paar Grundsätze muss man planen, aber scheut auch nicht davor, einiges dem Zufall zu überlassen! Teilweise sind spontane Ideen, die einem beim Schreiben kommen, sehr gut. Muss man aber genauer darüber nachdenken und planen, halten sie einen vom Schreiben ab und sind eher nicht so förderlich ...
Kleine Dinge wie exotische Pflanzen oder ein fantasievolles kleines Tier, das über dem Weg läuft, kann man mal eben beim Schreiben entwickeln.Inspirationen finden
Wenn ihr keine Ahnung habt, wo ihr anfangen sollt oder wie eure Welt überhaupt aussehen soll, dann holt euch Inspirationen! Schaut im Internet nach Landschaftsbildern, vielleicht auch nach digital bearbeiteten. Weckt etwas davon euer Interesse? Oder versucht euch zu überlegen, über was ihr auf jeden Fall schreiben wollt. Wollt ihr Drachen in eurem Buch vorkommen lassen oder eher eine Eiswelt? Auf dieser Basis könnt ihr dann schauen, welche Tiere dort leben könnten oder welche Umgebung diese Art mag.Visualisieren
Was einigen hilft, aber nicht zwingend notwendig ist, ist die Welt oder das Land aufzuzeichnen. So könnt ihr besser darstellen, wer wo lebt, welche Zonen/Königreiche es gibt etc. Zudem habt ihr eure Welt besser vor Augen und könnt auch Routen der Helden durch die Landschaften besser planen.
Was auch hilft, die Welt realer erscheinen zu lassen, ist ein Pinterestboard zu erstellen. Fügt Bilder von den (ungefähren) Klamotten der Menschen, den Landschaften, dem Wetter, den Häusern und so weiter ein. So könnt ihr leichter in die Welt eintauchen!Ich hoffe, das war hilfreich für euch! Habt ihr noch Kapitelwünsche zu Themen, bei denen ihr Hilfe braucht? Wenn ja, dann schreibt sie gerne in die Kommentare!
DU LIEST GERADE
How to: Eine gute Geschichte schreiben
Non-FictionWie verwandele ich eine Idee in ein Buch? Wie schreibe ich einen Klappentext? Welche Namen passen zu meinen Charakteren? Ich möchte euch mit diesem Buch helfen, strukturierter und organisierter Geschichten zu schreiben, sodass ihr am Ende zufrieden...