Denkmal von Tschernobyl

19 2 0
                                    

Dieses Denkmal wurde nach der Katastrophe direkt neben dem verunglückten Reaktor erbaut, und erinnert an das schwerste Atomunglück in der Geschichte der Menschheit. Zugleich erinnert es an die gefallenen Feuerwehrleute, die in der Nacht des 26.Aprils. 1986 unbewusst in die Todeszone gingen und dies mit ihrem Leben bezahlten.

Die gesamte Opferzahl der verstorbenen Feuerwehrleute liegt schätzungsweise bei 40 Toten.

Die Statue erinnert aber auch an die gefallenen Kraftwerksarbeitern. Zwei Kraftwerksmitarbeiter wurden durch die Explosion getötet indem sie von Trümmerteilen erschlagen worden waren. Die Leiche des einten Verstorbenen liegt noch immer unter den Trümmern des vierten Reaktorblocks begraben. Er befand sich in der Turbinenhalle zum Zeitpunkt der Explosion. Seine Leiche konnte bis heute nicht geborgen werden, da der Teil unter dem er begraben liegt, eine sehr hohe Strahlung aufweist was das Bergen der Leiche unmöglich macht. Die weiteren Mitarbeitern des 4. Reaktorblocks, die sich im Kontrollraum aufhielten, waren ebenfalls alle gestorben. Alle bis auf Anatoli Djatlow, der den Test beaufsichtigt hatte. Er starb im älteren alter an den Folgen der Strahlenkrankheit.

 Er starb im älteren alter an den Folgen der Strahlenkrankheit

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.
Die Helden von TschernobylWhere stories live. Discover now