XI

575 66 25
                                    

„Möchtest du erzählen oder soll ich das übernehmen?", bot Mrs. Walsh Will an, der sie ein wenig pikiert anblickte.

„Sie", entgegnete er schroff und Mrs. Walsh nickte und wandte sich dann wieder an mich.

„Okay, Faye, wo fange ich am besten an...?", sie überlegte einen Moment und gab dann einen leisen Laut der Erkenntnis von sich, „dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass weder du noch einer deiner Freunde Will bei den individuellen Stunden gesehen hat, die ja nach den verschiedenen Spezies eingeteilt werden. Das liegt daran, dass Will weder ein Elf, noch ein Vampir, Werwolf oder Elementbändiger ist."

„Was gibt es denn noch?", hakte ich perplex nach, „und wieso weiß niemand etwas davon?"

„Immer mit der Ruhe, dazu kommen wir noch", Mrs. Walsh machte eine beschwichtigende Handbewegung, „es gibt, wie ich bereits angedeutet habe, noch eine fünfte Spezies, die entfernt mit den Elfen verwandt ist. Diese ist jedoch schon immer sehr selten gewesen und lässt sich direkt auf eine einzige Familie von Elfen zurückführen, deren Kinder mit einer besonderen Fähigkeit zur Welt kamen. Aufgrund der Telekinese, die nur reinrassige Elfen beherrschen, war bei dieser Art die Inzest-Rate früher sehr hoch, doch als sich einige Generationen später die Nachkommen, die inzwischen nur noch wenig mit Elfen gemein hatten, mit außenstehenden fortpflanzten, bemerkte man, dass die Fähigkeit nur vererbt wurde, wenn zwei Personen mit dieser Begabung ein Kind zeugen."

Ich nickte interessiert und sah kurz zu Will, der Mrs. Walsh direkt ansah – beinahe schon anstarrte – und ebenfalls aufmerksam zuzuhören schien, auch wenn er all dies vermutlich schon wusste.

„Deshalb sind alle Nachkommen dieser Spezies auch heute noch sehr, sehr entfernt miteinander verwandt, was jedoch mittlerweile keine Gefahren für Erbkrankheiten mehr birgt, dafür ist zu viel Zeit vergangen und zu viele kinderreiche Generationen wurden gezeugt", fuhr Mrs. Walsh fort, „aufgrund der gewissen Isolation früher gab und gibt es allerdings nur sehr wenig Information über diese fünfte Spezies und das ist auch genau so gewollt – was auch der Grund ist, wieso wir hier auf Arcalia nicht darüber informieren."

In der hintersten Ecke meines Gehirns klingelte etwas und ich erinnert mich daran, wie ich bei der Vorbereitung des Referats mit Mila im letzten Jahr auf ein Buch über Erbanlagen gestoßen war. Dort waren verschiedene Kreuzungen der Spezies angegeben und eine letzte Spalte war in der Mitte durchgerissen worden, sodass man nicht mehr sehen konnte, um welche ‚Kreuzung' es sich dabei gehandelt hatte. Ob dort diese geheimnisvolle fünfte Spezies gestanden hatte?

„Da diese besondere Fähigkeit der fünften Spezies, die auch das einzige Merkmal ist, was sie genetisch vom Menschen unterscheidet, jedoch rezessiv vererbt wird, sind mit der Zeit immer mehr Nachkommen menschlich gewesen und die Spezies ist sehr, sehr langsam ausgestorben."

„Was heißt rezessiv?", hakte ich dümmlich nach und dieses Mal war es Will, der mir antwortete.

„Es müssen beide Eltern diese Fähigkeit haben, sonst kommt ein Mensch raus", erklärte er knapp, „bei einem menschlichen Elternteil und einem... ‚besonderen' wird die Fähigkeit nicht weitergegeben."

„Oh, okay, danke", ich lächelte Will zu, doch der Schwarzhaarige hatte seinen Blick bereits wieder auf Mrs. Walsh gerichtet.

„Genauso ist es", bestätigte die Direktorin, „mittlerweile gibt es nur noch sehr wenige Personen, die dieser Spezies angehören – vier, um genau zu sein. Will, seine Eltern und seine Tante. Wenn Will stirbt, wird auch die Spezies mit ihm aussterben, denn eine Fortpflanzung im so engen Familienkreis ist heutzutage nun wirklich nicht zu vertreten. Ich möchte dich ungern weiter auf die Folter spannen, Faye, also komme ich zum Punkt. Die fünfte Spezies, die du bisher nicht kanntest, sind Seher."

FeuertodWhere stories live. Discover now