Kapitel 5

193 12 2
                                    

Wir laufen gemeinsam zu dem Spielplatz und ich war in meinen ganzen Leben noch nie so nervös. Selbst die Auftritte mit der  Band sind vom Puls und der Nervosität her ruhiger und auch um einiges angenehmer als das hier gerade. Alicia bleibt wie festgeklebt an ihren Fleck vor dem Spielplatz stehen und sieht uns mit unlesbarer Miene an.
Sie lächelt die kleine nicht einmal an und ich würde am liebsten wieder umdrehen. Mit langsamen Schritten, nähere ich mix ihr und bleibe vor ihr stehen. Senja ist so nervös und aufgeregt, sodass sie sich hinter mir versteckt.

Ich: [Schatz sag mal, Zwerg!] Senja schweigt und bewegt sich keinen Zentimeter. Als Alicia nach ein paar Minuten endlich eine Regung zeigt und in die Hocke geht, geht Adam mit ihr die Knie. Senja sieht zu Adam der sie auffordernt zunickt.
Senja: [hi] das murnelt sie kaum hörbar gegen mein Bein und lässt meine Beine auch nicht los und sieht sie als Schutzschild.
Ich spüre, dass sie Angst hat und schüchtern ist. Ich löse ihre kleinen Hände und gehe zu Adam und Alicia in die Hocke unsere Blicke treffen sich ein Moment. Ein Moment sehe ich in ihre blauen Augen und es fühlt sich sie damals in der Bar an. Dieser Augenblick verfliegt, aber schnell und ich werde in die Realität zurück geholt. Senja bleibt dennoch zwischen mir und Adam stehen und traut sich kein Wort zu sagen. Alicia kommt ihr, aber auch nicht wirklich entgegen.
Ich: [sag mal wer du bist, Zwerg] sie schweigt und traut sich weiterhin kein Wort zu sagen.
Adam: [sag mal wie du heisst!] in den Moment läuft sie zu Matt und zieht ihn auf den Spielplatz. Wir drei gehen zeitgleich wieder hoch. Ich richte meine Kleidung.
Alicia: [Hallo]
Adam: [hi] ich nicke ihr zu und behalte die kleine im Auge, die mit Matt zusammen auf einer alten Eisenbahn spielt.
Wir drei setzten uns auf eine Bank und schweigen erstmal. Diese Stille ist wirklich unangenehm und definitiv kein Schweigen, was ich bevorzuge. Senja flitzt mit Matt durch die Gegend und bezieht nach ein paar Minuten auch Adam in ihr Spiel ein. Zu Alicia traut sie sich nicht wirklich. Alicia versucht die Situation auch nicht wirklich bessern zu wollen.
Ich: [Willst du nicht mit ihr schaukeln oder im Sand spielen, Alicia?] Sie sieht mich mit großen Augen an. Ich verstehe nicht, was das ganze hier gerade soll?
Adam hat ein zu gutes Herz und kommt auf uns zu.
Adam: [komm...] Alicia folgt ihm zögernd zu der kleinen. Ich den Moment atme ich tief durch und fahre mit mir einer Hand durch das Gesicht. Als sich Matt zu mir setzt sehen wir uns das Spektakel von Alicia an. Senja sitzt mit Adam im Sand und baut eine Sandburg. Alicia kann immer noch nicht aus ihrer Haut heraus und zögert mit ihr in Kontakt zu treten. Ich weiß nicht ob es Angst ist oder fehlendes Muttergefühl. Senja sieht sie gelegentlich an und weiß nicht so recht mit ihren zurückhaltenden Verhalten anzufangen. Bis mein Zwerg ihr schließlich eine Schüppe in die Hand drückt und sie so zum mitmachen auffordert.
Matt: [sie ist komisch geworden]
Ich: [ja die Geburt hat sie verändert] Alicia tut sich schwer mit ihr mitzuspielen. Zum Glück sind Adam und Senja in ihren Element. Adam redet mit Alicia, was sie mit einen Kopfnicken bestätigt. Ich Frage mich was er sagt, aber werde es wohl nicht erfahren.
Matt: [was will sie eigentlich hier?] platzt es plötzlich aus ihm heraus. Ich zucke mit den Schultern und kann Matt die frae nicht beantworten.
Ich: [gibt ihr vielleicht noch etwas Zeit?]
Matt: [das sieht mir nicht danach aus, dass ihr Herz irgendwie auftut. Geschweige denn die eines besitzt] Nach einiger Zeit läuft Senja zu mir und umarmt mich lächelnd während sie ihre dreckigen Hände an meiner Hose abwischt.
Kurz darauf kommen auch Adam und Alicia zu uns. Alicia setzt sich zu mir. Senja sieht sie mit ihren blauen Augen an.
Senja: [warum warst du weg?] Ja wunderbar ich wusste das sie sowas fragt.
Sie sieht mich hilfesuchend an und weiß nicht was sie sagen soll.
Senja: [Hallo?]
Ich: [Schatz sie war im Urlaub]

Mir tut mein kleiner Sonnenschein leid.
Ich nehm sie auf den Schoß und überlege mir währenddessen eine gute Ausrede.
Ich: [Weißt du das sie sich für Pferde interessiert?] Ihre Augen leuchten bei meinen Satz. Ich kenne meinen Zwerg halt. Ich hoffe Alicia lässt mich jetzt nicht hängen und geht wenigstens darauf ein.
Senja: [wirklich?] Senja fängt wieder an zappelig zu werden wenn sie sich freut.
Alicia: [ja ich hab ein eigenes Pferd Namens Sunny]
Senja: [wieso?]
Alicia: [das bekam ich von meinen Eltern als ich Kind war.] Plötzlich sieht Senja wieder was und zieht mich mit zum Kletter Gerüst. Lange kann sich die Kurze nicht konzentrieren und benötigt viel Aktion. Und darüber bin ich gerade froh über etwas Abstand. Ihren Duft die ganze Zeit in meiner Nase zu haben ist ungewohnt. Ich stehe unten am Klettergerüst und beobachte Senja wie sie in die Höhe klettert. Als sie für ihre Verhältnisse relativ weit oben ist, kommt ihr typischer Spruch auf dem ich die ganze Zeit warte.
Senja: [Runter...]
Ich: [Kletter den selben weg wieder herunter, Senja]
Senja: [Nein Papaaaaaa...Das geht nicht]
Ich geh auf die erste Stufe des Klettergerüst und hebe sie herunter.
Ich: [sollen wir langsam zurück?] Sie nickt und rennt zu den Jungs. Adam sitzt neben Alicia auf der Bank und Matt steht schweigend daneben. Ich hebe Senja auf die Bank.
Ich: [wir fahren so langsam. Sag tschüss] Senja winkt Alicia zum Abschied und springt Adam in die Arme.
Adam: [komm Spatz]
Sie steht auf und sieht Matt und mich an.
Alicia: [danke es war nett]
Matt: [das trifft es auf den Kopf...nett nicht mehr und nicht weniger]
Er schüttelt den Kopf und geht Adam hinterher.
Alicia: [Danke, Colin. Du hast sie echt toll erzogen]
Ich: [ja es war nicht einfach]
Alicia: [seh ich euch wieder?] Ihre Frage verwundert mich.
Ich: [wenn Senja es möchte. Ich muss hinter. Bye]
Ich drehe mich um und sehe sie drei am Van warten.
Senja rennt um die Beine der Jungs herum. Als ich auch da bin sehen beide mich mit fragender Miene an. Ich schnalle Senja im Kindersitz an und steige mit den beiden ein.

Is It Love Colin - Die Etwas andere Love Story Teil 2  Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt