Wichtelpäckchen 26a ⭐

200 46 93
                                    

Letters for Santa
🎅🏼

präsentiert von HelenShadowhunter

🎁Stille Nacht · magenta · Stollen · dekorieren🎁

"Alec, Schatz!? Kannst du bitte noch zwei Flaschen Wein aus dem Keller holen? Inge und Oma Matzi sitzen schon wieder auf dem Trockenen", kichert meine Mom angeheitert.
"Klar", erwidere ich schmunzelnd und lasse meinen Blick durch die lustige Runde vor mir schweifen, ehe ich mich zum Keller aufmache.
Ich habe so langsam das Gefühl, dass diese weihnachtliche Zusammenkunft geradewegs zu einem Besäufnis ausartet.

Jedes Jahr am 1. Weihnachtstag veranstaltet meine Mutter ein weihnachtliches Kaffeekränzchen für meine Oma und ihre langjährigen Freundinnen. Viele von ihnen leben bereits in Seniorenheimen und freuen sich stets, wenn sie einmal ihrem eintönigen Alltagstrott entfliehen können.

Neben selbst gebackenen Plätzchen, Marzipanstollen und Baumkuchen, zaubert meine Mom jedes Jahr für dieses Treffen auch immer den leckersten Apfelstrudel, den ich je vernaschen durfte. Dazu serviert sie cremiges Vanilleeis und gesüßte Sahne. Mehr Glückshormone an einem Tag geht wohl nicht.

Ich glaube, für meine Mutter ist es Freude genug, Oma Matzi an Weihnachten bei sich zu haben und zu sehen, wie sie um Jahre jünger wirkt, sobald sie wieder mit ihren Freundinnen vereint ist und über längst vergangene Zeiten plaudern kann.

Heute hat sich Oma wieder besonders fein zurechtgemacht und stiehlt in ihrem magentafarbenen Fleece-Kostüm allen die Show. Sie trägt zudem ihre geliebten Perlenohrringe, die mein Opa ihr einst geschenkt hat. Ich vermisse ihn sehr und denke oft an unsere gemeinsamen Schachabende zurück.

Seit seinem Tod vor zwei Jahren, versuche ich meiner Oma Schach beizubringen, so wie es mir einst ihr liebevoller Mann gezeigt hat. Sicher, es ist nicht dasselbe und doch fühle ich mich dadurch meinem Opa wieder etwas näher und stelle mir hin und wieder vor, wie er uns in diesen Momenten glücklich beobachtet.

Ich bin sehr froh, dass Oma Matzi ihren Lebensmut durch den Tod ihres Mannes nicht verloren hat. Wenn man fast sein ganz Leben miteinander verbracht hat, muss es unglaublich schmerzhaft sein, seinen Seelenpartner plötzlich gehen lassen zu müssen. Gemeinsam alt zu werden ist ein Geschenk, welches leider nicht vielen vergönnt ist und was zudem nur die wenigsten zu schätzen wissen.

'Ob auch ich je diesen einen Menschen finde werde, der mich die Welt mit ganz anderen Augen sehen lässt und welcher für mich das größte Wunder überhaupt ist?' Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es für jeden Menschen den perfekten Partner gibt. Die Liebe in meinem Herzen ist groß und rein. Nur zu gern würde ich sie jemandem schenken ...

Gerade in der Weihnachtszeit werde ich immer ein wenig melancholisch und bedaure mein langjähriges Singledasein. Vielleicht ist es mit 25 Jahren etwas zu früh sich Sorgen zu machen, einmal alt und allein zu sterben und doch kann ich diese Gedanken nicht dauerhaft aus meinem Kopf vertreiben.

Die Treppen zum Keller knarren verdächtig bei jedem Schritt und ich warte nur noch auf den Moment, in dem sie mein Gewicht nicht länger halten können. Jedes Mal, wenn ich den Keller in meinem Elternhaus betrete, frage ich mich, wie meine Mutter bei dem ganzen Chaos von Ordnung sprechen kann. Angeblich hat hier jede Kiste seinen festen Platz und doch zweifle ich stark daran, dass man hier ohne großes Wühlen etwas findet.

Das verstaubte Weinregal, welches mein Vater vor Jahren selbst gefertigt und mit dekadenten Weinen bestückt hat, war das perfekte Geschenk für meine Mutter zum Hochzeitstag. Sie hatte sich immer eins gewünscht und nun wurde es hier in den Keller verbannt, neben dutzenden Kartons mit Dekoration und anderem Gerümpel.

Weihnachtswichtelwusel 2020Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt