Ratsverwirrungen

1.3K 53 0
                                    

Irgendetwas war an dem Mädchen, dass dem Meister Freude bereitete. Waren es die fast gleichen Haare? Nein. Es war etwas anderes. Es war die Freude in ihr, die ihm ein Lächeln auf die Lippen zauberte. Die traurige Ausstrahlung war verschwunden. Es war die Freude, nicht mehr ausgestoßen zu werden. Die Jedi kümmerten sich nicht darum, ob sie nun dunkle oder rote Haare hatte. Das Krishna-Volk bestand nur aus schwarzhaarigen. Das wusste Obi-Wan. Wieso sie so war, konnte er nicht erklären. Weder sein Bruder hatte dieses Rot, noch seine Eltern hatten es. Ihm war ein Bild in Gedanken, welches er nie verloren hat. Er war auch Ceilana. Das wusste er nun. Nicht von der Erde, wie alle immer dachten. Der Meister, der ihn in den Jedi-Orden geholt hat, war Tage später verstorben und niemand wusste, wo er herkam oder wie er hieß. Sie haben ihm den Namen Obi-Wan gegeben. Kenobi hatten sie gewusst. Ben, wie er ursprünglich hieß, wehrte sich nicht gegen den Namen. Er gefiel ihm fast besser und so blieb er auch in dem Gedächtnis der Menschen hängen.

Sie bogen in ein kleines Quartier ein. Es war schlicht gehalten. Eine Matte lag auf dem Boden ausgebreitet und ein flaches Bett in der Ecke. Ein paar Regale waren in die Wand eingebaut, wie auch der kleine Schrank. ›Ruh' dich noch ein wenig aus. Ich komm später nochmal zu dir.‹, lächelnd ließ der Meister das Mädchen alleine.

Summarize fühlte sich in der Nähe von Meister Kenobi wohl. Die Jedi waren von Anfang nach zu ihr gewesen und das war sonst niemand zu ihr. Das hatte sie sehr gefreut. Auch Caleb Dume war ein freundlicher Zeitgenosse. Vielleicht würden die beide Freunde werden. Summarize wünschte es sich so sehr. Sie hatte nie Freunde gehabt. Sie möchte jemanden an der Seite haben, der zu ihr hält, egal was passiert. Und da klopfte es an der Tür. War Meister Kenobi denn schon wieder zurück? ›Herein.‹ Die Türen schnellten auf und der Padawan von vorhin stand darin. Caleb. Einen Meter blieb er vor Summarize stehen und sah auf den Boden. ››Ich soll dir das hier bringen.‹‹ Er hielt Summarize ein sorgfältig zusammengelegtes Päckchen hin. In den Farben rohweiß und hellbeige. ››Danke.‹‹ ›Meister Kenobi wird in ein paar Minuten bei dir sein.‹‹ So schnell er gekommen war, ist er auch wieder verschwunden. Schnell schlüpfte Summarize in die weiße Tunika. Die Ärmel wurde zu den Händen weiter. Sie war hinten etwas länger, ein wenig unter den Knien und vorne eine Hand breit ober den Knie. Über die Schultern jeweils eine beige Tappert, die wie ein Schal wirkte. Sie reichten bis zum Knie. Den beigen, breiten Gürtel um die Hüfte. Sie behielt ihre Stiefel an und auch die Hose, die dazu perfekt harmonierte. Als sie fertig war, hatte sie auch schon wieder Besuch. Mit lächelndem Gesicht und Schritte, die ihre Freude noch unterstrichen, ging sie auf die Tür zu. Meister Kenobi stand vor der Tür.

Er nahm sie mit sich. Der Rat erwartet sie bereits. Dennoch bangte er um seinen Padawan, in Anführungszeichen, dass der Rat es nicht zuließe, sie mit diesem Alter auszubilden. Den Segen des Großmeisters hatte er und das war ein großer Fortschritt. Er hatte auch gespürt, dass etwas Starkes in ihr ist. Eine Macht, wie sie es bei Anakin gespürt hatten. Auch noch etwas war dahinter, dass er nicht bestimmen konnte. Vor der Tür, konnte er die Unruhe spüren, die im Kreise der gewählten Jedi herrschte. Bevor sie eintraten, legte er seine Hände auf ihre Schulter. Kenobi sah zu ihr hinab und sie zu ihm hinauf. Sie war um zwei Köpfe kleiner als er. ››Hab keine Angst vor dem Hohen Rat. Sie werden dir nur ein paar Fragen stellen. Ok?‹‹ Das Mädchen nickte.

Was wenn der Hohen Rat nicht möchte, dass sie ausgebildet wird? Dann würde sie wieder nach Ceilan zurückgeschickt werden und für den Rest ihres Lebens verspottet werden. ››Zweifle nicht an dir oder habe Angst. Nutze die Macht. Sie wird dir helfen, denn sie ist überall.‹‹ Summarize wusste nicht so ganz wie sie das verstehen sollte, doch bevor sie fragen konnte, standen sie auch schon in dem Raum. Er war rund. Der Boden war aus Stein, wie überall und mit Mustern und Verzierungen versehen. Im Kreis waren Stühle aufgestellt in dem Jedis saßen. Manche als Hologram, andere in Fleisch und Blut. Die großen Fenster vor dem Mädchen zeigten die große Stadt Corusant. Mit ihren vielen Wolkenkratzern und dem hektischen Verkehr. Die Sonne blitzte noch hinter dem Ende des Planeten leicht hervor. Summarize tat genau das, was Meister Kenobi auch tat. Sich verbeugen. Alle sahen die noch Unbekannte an. ››Meister Kenobi allein lassen ihr uns werdet.‹‹ Der Meister verbeugte sich erneut und ging. Nun bemerkte das Mädchen, dass ein Platz frei war. Also war Meister Kenobi eines der Ratsmitglieder. ››Wie du heißt?‹‹ Der kleine grüne Mann, der sie fragte, gehörte einer Spezies an, die sie noch nie zuvor gesehen hatte. ››Sunmarize Kenobi.‹‹ Es wurde unruhig in dem Raum. Die Anspannung und Verwirrung konnte sie spüren. Summarize wurde unsicher. ››Jai Guru Deva Om.‹‹, hauchte sie, was man unter der Hektik nicht verstand. Sie schloss ihre Augen und atmete tief durch. Als sie sie wieder öffnete, war es still. Alle sahen mit großen Augen auf sie. Nun verstand das Mädchen gar nichts mehr. ››Wie gemacht du das hast?‹‹ Der grüne Mann kam auf sie zu. Langsam. Er war schon älter, doch etwas verriet Summarize, dass man das glauben sollte, um getäuscht zu werden. ››Was meint Ihr?‹‹ Er antwortete nicht. Auch keiner der anderen Ratsmitglieder. Er ging nur immer weiter auf sie zu und nahm eine Strähne in seine kleinen Klauen mit den Krallen. Sie funkelte orange-rot in dem Restlicht der Sonne. ››Mitkommen.‹‹ Er ging zu Tür in seinem Tempo mit den hölzernen Gehstock. Ein wenig perplex verbeugte sich Summarize noch einmal und folgte.

Sie sagte nichts und ging mit kleinen Schritten neben den Meister her. Durch die langen Flure des Tempels. ››Große Macht ich in euch spüre. Zum Jedi ausgebildet Ihr werdet.‹‹


 

Beholden | Star Wars The Clone WarsWhere stories live. Discover now