Gone

744 27 4
                                    

Achtung! Dieser Oneshot spielt während Avengers Endgame und enthält Spoiler zum Film!

_______

Er war fort. Peter konnte es immer noch nicht glauben. Er war Iron Man! Er durfte nicht tot sein!

Tony hatte sein Leben verändert. Er hatte nicht nur Spider Man groß gemacht, er war auch wie eine Vaterfigur für Peter gewesen. Er war der Vater den er nie hatte. Und jetzt war er fort.

Peter sah stumm durch den großen Raum, der Tonys altes Labor im Hauptquartier darstellte. Wie oft war er hier mit Mr Stark gewesen und hatte an irgendeiner neuen Erfindung herumgebastelt? Wie oft hatte Tony ihm neue Sachen als aller erstes vorgeführt, bevor er es Bruce oder Pepper zeigte?

Und diese Zeit sollte nun vorbei sein? Peter wollte es immer noch nicht wahrhaben.
Sein Blick fiel auf den Schreibtisch, auf dem ein halb fertiges Gerät lag.
Der Prototyp eines Infrarotscanners. Tony wollte diesen in Peters neue Rüstung einbauen, kam jedoch nie dazu.
Peter trat näher und stieß mit der Hüfte gegen die Tischkante.

"Verdammt!", fluchte er und rieb sich die schmerzende Stelle. Er setzte sich auf den zerknautschten Lederstuhl und wog den Prototypen in seinen Händen. Warum konnte er nicht einfach wieder kommen? Sie hatten in diesem Kampf schon so vieles verloren. Peter würde alles dafür tun, um Mr Stark wieder zu haben.

Frustriert ließ er das Gerät fallen. Es landete auf der Tastatur des Computers und der Monitor ging an.
"Oh Mist!", Peter sah sich schnell um, ob jemand etwas bemerkt hatte, aber er war allein. Suchend tastete er nach der Maus, aber es gab keine. Als seine Finger über den Rand des hauchdünnen Monitors fuhren, um ihn auszuschalten, hielt er inne.

Eine Datei mit dem Namen "Spider Boy" hatte sich geöffnet. Peter zögerte. Er sah sich kurz um und tippte darauf.
"Hallo Peter"
Der Junge schreckte auf, warf den Prototypen vom Tisch und drehte sich hastig um.

Ein lebensgroßes Hologramm von Tony Stark stand vor ihm. Peter schossen die Tränen in die Augen. "Mr Stark?", hauchte er.
"Hey Kleiner. Das kommt jetzt vielleicht etwas überraschend."
Ohne es zu bemerken nickte Peter und trat näher.

"Ich will es kurz machen: Wenn du das hier sieht, bin ich wahrscheinlich nicht mehr da. Vielleicht auch schon, aber dann würde ich diese Datei löschen, also...
Ja, ich bin wohl nicht mehr da."

Peters Herz krampfte sich zusammen. Nur ein Hologramm. Für einen Moment hatte er geglaubt...
"Also, weshalb ich das hier aufnehme...", redete Tony weiter. "Ich bin nicht so gut in solchen Dingen, also lach bitte nicht." Tonys Gesicht wurde ernst.

"Wir haben 2020. Vor zwei Jahren hat er den Handschuh betätigt und seid zwei Jahren versuchen wir eine Lösung zu finden. Ich weiß nicht, wann du das hier siehst, ob du es überhaupt siehst."
Tony fing an langsam umher zu wandern und Peter folgte jeder seiner Bewegungen.

"Aber langsam gehen uns die Ideen aus. Ich will ehrlich sein Peter. Ich weiß nicht, ob wir das je wieder hinkriegen. Ich weiß nicht, ob wir die Welt je retten können. Dabei sollten wir das doch, wir sind die Avengers. Und die Avengers haben geschworen - oh Gott was rede ich denn da?"
Tony setzte sich, und ein Stuhl erschien.

"Peter ich finde, du hast verdient die Wahrheit zu hören. Am Anfang fand ich dich nervig. Ja, tut mir Leid. Ich kann mir vorstellen, was du jetzt denkst...

Aber später, da war es anders. Du bist du mir irgendwie ans Herz gewachsen. Und nicht nur mir, uns allen hier. Du gehört dazu.

Und, dass ich dich damals zum Avenger gemacht hab - einfach so in einem Raumschiff. Das hätte ich viel früher machen sollen. Ja, wir hätten es feiern sollen! Mit allen anderen und nicht während eines Krieges.
Ich-

Ach, oh Mann. Peter es tut mir Leid!" Tony breitete die Arme aus. "Das alles hier, ich wollte nicht, dass das passiert. Ich wollte nicht, dass du damit hinein gezogen wirst. Ich hätte dafür sorgen sollen, dass du Zuhause bleibst. Bei deinem Schulausflug. Aber stattdessen..."
Er zuckte mit den Schultern.

"Na ja, was ich dir eigentlich sagen wollte: Du fehlst mir. Wirklich Kleiner. Auch wenn ich das nie so richtig gezeigt habe, ich hab dich wirklich gern. Du bist wie ein Sohn den ich nie hatte. Ich weiß nicht, ob sich das genauso anfühlt, aber ich denke schon.

Also wenn du das siehst, dann hoffe ich, dass du weißt, was zu mir bedeutest. Ich kann schließlich nicht mit jedem stundenlang Iron Man Erweiterungen bauen ohne, dass demjenigen langweilig wird. Aber mit die kann ichs. Und dafür bin ich dankbar."

Tony stand wieder auf und ging wie zufällig in Peters Richtung.
"Und die Rüstung für Pepper, die wir zusammen entwickelt haben, sie ist fast fertig. Ich denke, sie wird sie mögen. Ich sag ihr, dass zu geholfen hast."

Tony steckte mahnend den Zeigefinger aus. "Aber lass dieses Mr Stark-Gerede, ja? Nenn mich Tony, das tun alle."
Peter schluckte schwer als Tony breit lächelte.
"Ich hab ein Geschenk für dich, Peter."

Er zeigte auf den Computer. "In der Datei ist ein Eingabe-Feld. Gib da "Spider Man" ein. Ich weiß - tolles Passwort!"
Tony rollte mit den Augen.
Peper sah noch einen Moment zu ihm und ging dann zum Computer.
Er gab den Code ein und plötzlich zischte es am Ende des Raumes.
Eine Tür, die Peter bisher noch gar nicht gesehen hatte, öffnete sich.
Dahinter stand hoch aufgreichtet eine strahlende Rüstung. Sie hatte große Ähnlichkeit mit den Iron Man Anzügen, und dennoch etwas individuelles.

Peter staunte und ging ehrfürchtig darauf zu. Auf dem Boden stand ein kleines Schild mit der Aufschrift "Spider Man 3.0"
Peter traute seinen Augen nicht.
"Danke Tony", raunte er.
Doch als Peter sich umdrehte, war Tony verschwunden.

Marvel OneshotsWhere stories live. Discover now