36: Vollkommen reingelegt

3.9K 356 66
                                    

"Alice! Alice, warte! Du hast das vollkommen falsch verstanden!" Phil hielt seine Schwester am Kragen fest, doch sie schlug ihm auf die Finger, sodass seine Hand zurückzuckte. "Da unten ist der Feuerschatten und fackelt die halbe Welt ab. Und du erwachtest, dass ich hier bleibe oder einfach nur einen Eimer Wasser..." Ihr schiene die weiteren Worte zu fehlen "...du bist einfach unglaublich!"
"Kann ich so unterschreiben" Ich drängte mich an den beiden vorbei in den Flur und hechtete die Treppen in Richtung Haustür herunter.
"Hey! Wenn ich Alice sag, sie soll warten, gilt das auch für dich!"
"Von einem Verrücktem nehm ich keine Befehle entgegen"
"Wenn du da raus gehst, wird das ein riesen Chaos geben"
"Und wenn ich es nicht tue, wird es einen riesen Aschehaufen geben!"

Ohne mich noch von irgendjemandem aufhalten zu lassen, riss ich die Türe auf. Erst nach ungefähr fünf Minuten fiel mir auf, dass ich überhaupt keine Ahnung hatte, wo sich dieses Feuer befand. Phil folgte mir, grinsend wie immer.
"Stimmt. Ohne meine Informationen kannst du das Chaos ja gar nicht beginnen lassen..."
"Halt die Klappe"
"Wieso? Nimm es doch als Kompliment, du bist eben ein ordentlicher Mensch..."

Meine Blicke wanderten umher und versuchten das blaue Feuer ausfindig zu machen, jedoch ohne wirklichem Erfolg. Wahrscheinlich hatte Phil uns nur wieder einmal auf den Arm genommen. "Hier ist ja gar kein Feuer! Superman, das ist nicht lustig" Er shcien das anders zu sehen, denn auf seinem Gesicht ershien das altbekannte Grinsen.
"Wenn das Feuer wegrennt, kann ich doch nichts dafür..."
"Feuer kann nicht wegrennen"
"Aber der Feuerverursacher. Und vermutlich hat er es schon wiedrr gelöscht. Wie gesagt, es wat nur ein kleines, süßes Feuerchen..."
Wenn es überhaupt je existiert hat.
"Wen genau meinst du mit er?", erkundigte sich Alice, die inzwischen, den Wassereimer tragend, aus dem Haus gekommen war.
"Na mich" Erschrocken fuhr ich herum und starrte in ein (leider) bekanntes Gesicht...

Aus einem Reflex heraus (oder vielleicht sogar mit voller Absicht...) schütten Alice Jake den gesamten Eimer über den Kopf. "Du..." Ich war immer noch nicht sonderlich gut auf ihn zu sprechen. Mit anderen Worten: Ich wäre ihm gerne an die Kehle gesprungen.
"Du bist daran Schuld! Ich hab es doch geahnt, du bist der Feuerschatten! Gebe es doch endlich zu!"
Phil legte mir einen Arm auf die Schulter, als fürchtete er, dass ich wirklich auf Jake losgehen würde.

"Ist er nicht, Sternchen, genauso wenig wie ich der König von Mittelerde bin..."
"Also muss ich jetzt vor dir auf die Knie fallen?"
"...er hat mir geholfen"
"Nachdem er ganz zufällig an deinem Hasu vorbei geschlendert ist, dessen Garten zufällig genau in dem Moment in hübsche blaue Flämmchen aufging? Tut mir Leid, aber das kauf ich dir und diesem AMO, Jakob nicht ab"
"Niemand hat behauptet, dass er zufällig hier war..."

Ruß, der sich wohl wärend dem löschen in Jakes Haaren verfangem hatte, lief ihm nun nass das Gesicht herunter. Es wirkte, als würde er schwarze Tränen weinen, doch sein harten, fast schon wütendes Gesicht glich diese unbestimmten Traurigkeit hervorragend aus. "Man hat mich reingelegt", knurrte er "Vollkommen reingelegt"

"Was willst du damit sagen?", Ich traute ihm immer noch nicht über den Weg und Alice schien es ganz ähnlich zu gehen. Phil war wohl als Einziger blöd genug, dass Märchen vom unschuldigen Jake zu glauben.
"Das man mich in eine Falle gelockt hat"
"Wer?"
"Der Feuerschatten"
Ich schnaubte "Ach ja, natürlich. Der mysteriöse Feuerschatten, den niemand außer dir kennt. Vollkommen klar..."

"Ehrlich gesagt, muss ich Mia da ein bisschen Recht geben...", mischte sich Alice ein. "Sei mir bitte nicht böse, aber du hast dich in letzter Zeit schon... etwas verändert. Ich seh doch, dass du ein Geheimnis hast, was dich bedrückt..." Als sie Jakes Gesicht sah, fügte sie schnell hinzu: "Natürlich glaub icj trotzdem nicht, dass du der Feuerschatten bist. Aber gut geht es dir trotzdem nicht. Wir sind deine Freunde, warum sagst du uns nicht einfach wer der Feuerschatten ist und was dich so bedrückt? Wir können dir doch helfen"
"Könnt ihr nicht. Es gibt einfach Dinge, die ich euch nicht erzählen kann. Sie sind einfach zu... gefährlich"
"Dann sag uns wenigstens, wer der Feuerschatten ist"
"Ich...ich kann nicht"

Da hatten wir sie. Die schlechteste Ausrede des Jahrhunderts. Ich zog die Brauen hoch.
"Du kannst es nicht? Ich muss nicht davon ausgehen, dass das einen bestimmten Grund hat...?"
"Ich versteh es auch nicht. Ich habe es eben, Phil gegenüber versucht, aber es geht einfach nicht. Der Name liegt mir auf der Zunge, aber ich kann ihn einfach nicht aussprechen. Das ist fast wie ein Fluch"
"Jakob Stuart. So schwer ist der Name doch nicht"
"Halt die Klappe, Bell. Warum glaubst du mir nicht einfach?"
"Weil es billige Ausrede ist, zu der mir gerade die Worte fehlen"
"Wie wäre es mit unglaubwürdig, Sternchen?"

Wütend funkelte Jake seinen Freund an "Phil, das ist nicht gerade hilfreich gewesen. Du glaubst mir doch auch, unterstütz mich doch mal!"
"Wie den?" Phil stellte sich dummer als er war, für mich eindeutig ein Hinweis darauf, dass er Jake auch nicht glaubte.

Natürlich nicht, das Ganze war ja auch einfach nur dämlich. Und das würde ich Jake auch zeigen.
"Warum sollte der Feuerschatten, drssen Namen du wie durch Zauberei nicht ansprechen kannst..." Welchen Namen konnte man den bitte nicht ausprechen? Waren solche Namen überhaupt legal?
"... dich in eine Falld locken wollen. Das macht doch überhaupt keinen Sinn"
"Erstens, ist der Name nicht sonderlich kompliziert, er entfällt mir nur ständig, wenn ich ihn euch sagen will..."
"Du könntest ihn aufschreiben"
"Phil, das ist immer noch nicht sonderlich hilfreich. Und zweitens hat er allen Grund dazu. Mensch, er will doch, dass ihr mich für den Feuerschatten haltet! Das ist doch gerade, seine Tarnung..."
"Es hätte als Tarnung, doch auch einfach gereicht, kein Feuer zu legen..."
"Phil!"
Phil grinste und zwinkerte mir zu. "Schon gut, dann sag ich jetzt eben gar nichts mehr. Das dann jedoch wichtiges wissen für die Menschheit für immer verloren geht, bist du selbst Schuld..."
Ich blickte Jake an. Seine Miene war immer noch unverändert, doch die braunen Augen flehten mich förmlich an ihm zu vertrauen. Ich wahnte den Blick ab, so war es leichter ihm keinerlei Vertrauen zu schenken. "Du bist ständig nicht da, tauchst aber in allen möglichen Situationen nach dem blauen Feuer auf, scheinst irgendetwas zu verbergen..."
"...und bist oft sehr unfreundlich zu uns" Alice schien es wichg zu finden, auch noch einmal etwas in dieses Gespräch einzuwerfen und beendete so meinen Satz. Doch ich war noch nicht fertig.
"Nenn mir auch nur einen Grund, einen einzigen verdammte Grund, warum ich dich nicht für den Feuerschatten halten sollte"

♥Danke fürs lesen und mich ertragen bis hierher ♥

Und? Wer von euch würde Jake noch vertrauen?

Im Kreis der Elemente {Unüberarbeitete Fassung} Where stories live. Discover now