Das Einfangen eines paarungswilligen Erumpents

660 33 1
                                    

Ich ließ mich auf einem der vielen zerstörten Gehegezäune nieder und beobachtete das Spektakel. Newt würde nun nämlich einen Paarungstanz imitieren und auch, wenn so etwas, besonders in der jetztigen Situation, sehr ernst war, konnte ich nicht anders, als loszulachen, als er in die Hocke ging und den Paarungsruf nachahmte. Dieses Lachen drückte sich in meiner Eulengestalt in einem lauten Kreischen aus, wodurch Newt und Jakob sehr schnell auf mich aufmerksam wurden.
Der Magizoologe begriff natürlich sofort, dass ich es war, die gerade einen immensen Lachanfall hatte. Er wusste, dass ich so etwas wohl niemals ernstnehmen würde und verdrehte kurz die Augen, grinste mir dann aber noch kurz zu und sah, wie ich meinen Flügel zum Gruß an ihn erhob, bevor er sich wieder dem Erumpent widmete.
Auch Jakob bemerkte mich, doch er wusste nicht, dass ich es war, und konnte mich somit nur verwirrt anstarren.

Offensichtlich sprang das Weibchen sehr gut auf Newts Balztanz an, denn kaum eine Minute später lag es schon auf dem Rücken und war kurz davor, sich in den Koffer zu rollen. Doch da bemerkte ich einen kleinen Seelöwen, der allem Anschein nach mit Jakob spielen wollte, denn er sah auffordernd in dessen Richtung. Er bemerkte den Seelöwen jedoch überhaupt nicht, da er konzentriert das Schauspiel vor ihm - und zeitweise auch mich - beobachtete. Es gefiel dem Seelöwen scheinbar nicht, so ignoriert zu werden und aus diesem Grund suchte er sich ein kleines Steinchen aus den umliegenden Trümmern einer Mauer und schleuderte dieses mit seiner Flosse auf Jakob, der vor Schreck das offene Reagenzglas mit dem Erumpent-Moschus fallen ließ und sich zu dem Übeltäter drehte.
So bemerkte er jedoch nicht, was das Erumpent jetzt tat. Es roch nämlich den Moschus, von dem nun ein Großteil an Jakobs Händen klebte, erhob sich und setzte sich in dessen Richtung in Bewegung.
Als er dann auch bemerkte, was los war, rannte er, so schnell wie seine Beine ihn trugen, weg von dem Erumpent.
Hastig schloss Newt den Koffer wieder und rannte Jakob und dem flusspferdartigen Wesen hinterher. Ich flog ebenfalls dorthin, doch als Newt ein weiteres Tor, welches das Erumpent zerstört hatte, schnell mit einem Reparo reparieren wollte, schnappte sich zu allem Überfluss noch ein kleines Äffchen seinen Zauberstab.
"Liz, kümmer du dich bitte darum, ich weiß, dass du das kannst", rief Newt mir kurz zu und nach einem kurzen bejahenden Kreischen krallte ich mir den Koffer des Magizoologen und flog damit, so schnell es nur ging, in Richtung des Baumes, auf den Jakob gerade kletterte.

Jakob hing kopfüber auf dem Baum, in den das Erumpent gerade sein Horn rammte. Doch dieser würde nicht mehr lange halten und da mir gerade nichts anderes einfiel, verwandelte ich mich wieder in meine menschliche Gestalt zurück und bereitete schnell den Koffer vor, das Erumpent wieder aufzunehmen.
Ich pfiff Jakob zu, um ihm zu signalisieren, dass er in meine Richtung laufen sollte, doch bevor er sich von dem Baum lösen konnte, stürzte dieser schon und und so rollte der Muggel eher in meine Richtung, bevor er sich aufrappelte und zu rennen begann - das Erumpent ihm geradewegs hinterher.
Kurz nachdem Jakob an mir vorbeigesprintet war, reagierte ich so schnell ich konnte und stellte mich dem wildgewordenen Erumpent mit dem offenen Koffer in den Weg. Ich befürchtete zwar, es würde in letzter Sekunde vielleicht doch noch seine Richtung ändern, doch glücklicherweise war diese Angst unbegründet und das Erumpent rannte geradewegs in den Koffer hinein, den ich daraufhin eilig verschloss, bevor ich erleichtert aufatmete. Endlich eine Gefahr weniger.

Nun kam auch Newt dazu, der scheinbar endlich seinen Zauberstab zurückgeholt hatte, sowie Jakob, der sichtlich verstört von der ganzen Sache zu sein schien.
"Sehr gut gemacht", lächelte Newt anerkennend, als ich ihm seinen Koffer zurückgab.
"Was fehlt noch?", fragte ich ihn kurzerhand.
"Den Niffler haben wir vorhin noch einfangen können. Jetzt fehlen noch das Occamy und Dougal, außerdem ist da ja noch der Billywig, aber ich denke, es wird unmöglich sein, ihn in den Koffer zu bekommen, ohne gestochen zu werden."
"Ein Billywas?", meldete sich jetzt Jakob zu Wort.
"Was geht hier vor sich? Kann mich mal jemand aufklären? Und Sie, Sie waren doch gerade eben noch eine Eule. Sind Sie etwa auch eines der Tierwesen?"
Obwohl ich die Verwirrung des Muggels verstehen konnte, musste ich doch anfangen zu lachen, da ich sowas nun wirklich zum ersten Mal hörte, auch wenn Jakob mich dafür mit noch weniger Verständnis ansah.
Als ich mich wieder beruhigt hatte, erklärte ich: "Nein, nein, ich bin ein Mensch, keine Sorge. Nur bin ich ein Animagus, was heißt, dass ich mich mach Belieben in ein Tier und wieder zurück verwandeln kann."
"Damit ist sie mir auch eine besonders große Hilfe bei der Pflege der Tierwesen, vor allem mit den Doxys", meinte Newt anerkennend und ich merkte, wie mir ein wenig Röte ins Gesicht zu steigen schien.
Auf den fragenden Blick der anderen hin meinte Newt nur: "Ziemlich anstrengende Tierwesen."
"Aber lasst uns das Erumpent jetzt erstmal versorgen", sagte ich zu den beiden und öffnete den Koffer erneut, um diesen zu betreten.

Die Unbekannte im Fall Newt Scamander, Artikel 3AWo Geschichten leben. Entdecke jetzt