8. Kapitel

2.4K 136 34
                                    


Als wir den Bahnhof von Hogsmeade am Abend erreichten und der Hogwarts-Express zum stehen kam, verließ ich zusammen mit Angelina, Alicia, Fred, George und Lee unser Abteil.
Auf dem Bahnsteig draußen herrschte bereits reges Treiben, sodass ich darauf achten musste, meine Freunde nicht aus den Augen zu verlieren.

Mein Blick fiel auf Hagrid, der mit einer Lampe in der Hand die Erstklässler zu sich rief. Als ich in die nervösen Gesichter der Erstklässlern sah, konnte ich deren Aufregung vollkommen nachvollziehen.

Ich fühlte mich genauso wie sie, denn auch ich würde gleich in ein Haus eingeteilt werden.

"Kommst du El?" fragte Angelina und erst da bemerkte ich, dass ich stehengeblieben war. Ich nickte hastig und folgte ihr und den Anderen. Wir gingen einen Weg entlang, bis mehrere schwarze Kutschen in mein Blickfeld gerieten. Wahrscheinlich würde das unser Weg hoch zum Schloss sein.
"Könnt ihr die Tiere sehen, die die Kutschen ziehen?" fragte Alicia in die Runde, woraufhin ich fragend das Gesicht verzog.

"Da sind Tiere?"

Alicia lachte.

"Das heißt dann wohl nein."

"Ich kann sie auch nicht sehen" erwiderte Fred, der genauso wie ich verwirrt auf die Kutschen starrte. "Es handelt sich um Thestrale. Das sind pferdeartige Wesen mit Flügeln, die nur diejenigen sehen können, die schon mal etwas mit dem Tod zu tun hatten" erklärte Alicia, die auf einen Punkt vor der Kutsche starrte. "Ziemlich gruselig wenn ihr mich fragt" meinte Lee und stieg mit einem skeptischen Blick in eine der Kutschen.

Wir folgten seinem Beispiel und als wir alle saßen, setzte sich diese in Bewegung.
Während der Fahrt unterhielten sich die Anderen über die diesjährige Quidditch-Saison, doch mein Blick war auf das immer näher kommende Schloss gerichtet, welches in der Dunkelheit hell leuchtete.

Ohne Zweifel, ich hatte Hogwarts vermisst.

Als wir wenig später die Kutsche verließen und zusammen mit den anderen Schülern durch das Schlossportal Hogwarts betraten, fühlte ich mich wie zuhause.
Kurz bevor ich jedoch die große Halle betreten konnte, wurde ich von Professor McGonagall aufgehalten, die ihre Hand auf meine Schulter legte.
"Miss Krum, willkommen zurück an unserer Schule! Sie dürfen die große Halle erst gleich mit den Erstklässlern betreten" informierte die alte Hexe mich lächelnd, woraufhin ich zu meinen Freunden sah.

"Na geht schon" sagte ich vor allem an Fred gewandt, der ebenfalls stehengeblieben war. Dieser schaute nochmal zu McGonagall und dann zurück zu mir, ehe er nickte und zusammen mit George, Angelina, Alicia und Lee die Halle betrat.

Ich positionierte mich neben Professor McGonagall und beobachtete die hereinströmenden Schüler. Unter ihnen waren auch Katie und Leanne, die mich völlig perplex anschauten. "Ich erklär's später!" rief ich über die Köpfe der Schüler hinweg zu ihnen, während beide Mädchen durch den Strom an Schülern in die Halle gezogen wurden. Als alle Schüler in der großen Halle waren, schlossen sich deren Flügeltüren und ich drehte mich zu den Erstklässlern herum, die in diesem Moment durch das Schlossportal die Schule betraten. Ich blickte in staunende und ehrfürchtige Gesichter, was mich zum lächeln brachte. Professor McGonagall wartete, bis alle Erstklässlern vor ihr versammelt waren und begann ihnen dann zu erklären, was jetzt folgen würde.

Auch ich lauschte ihren Worten, da ich selbst noch nie von einem sprechenden Hut in ein Haus eingeteilt wurde.

Bei uns in Durmstrang musste man anfangs ein Gespräch mit dem Schulleiter führen und der entschied dann letztendlich, in welches Haus man gehörte.

"Du bist ja gar keine Erstklässlerin" sagte plötzlich ein kleines Mädchen, welches sich neugierig vor mich stellte und zu mir auf sah. Ich lächelte und beugte mich etwas zu ihr hinunter. "Nein, das bin ich nicht. Ich besuche dieses Jahr die siebte Klasse" erwiderte ich freundlich und musterte dabei das Mädchen. Es hatte hellblonde Haare und große, blaue Kulleraugen.
Diese wurden bei meinen Worten noch größer. "Und warum bist du dann hier bei uns?" fragte sie und ich warf einen Blick zu Professor McGonagall, die ihre Rede in diesem Moment beendete. "Ich war bis jetzt auf einer anderen Schule" antwortete ich und richtete mich wieder etwas auf.

Longing Lips | Fred Weasley Where stories live. Discover now