Greta Thunberg

105 16 5
                                    

Dies ist Greta Thunberg. Sie ist 15 Jahre alt, kommt aus Schweden und ist eine Klima-Aktivistin, die in den letzten Wochen immer bekannter geworden ist.
Vom Klimawandel hörte sie erstmals im Alter von 8 Jahren und begann bereits damals, sich dagegen einzusetzen. Angefangen beim Stromsparen, entschied sie sich später auch für eine vegane Ernährung und gegen das Fliegen, um die Erderwärmung nicht negativ zu beeinflussen.

Während der Dürre- und Hitzewelle 2018 begann sie, sich auch öffentlich für den Umweltschutz einzusetzen. In ihrer Rede bei TEDx erklärte sie: "Die Menschen sagen, ich solle studieren, damit ich später eine Umwelt-Wissenschafterin werden kann. Damit ich den Klimawandel erforschen kann. Aber der Klimawandel ist längst erforscht. Wir haben die Fakten. Was wir jetzt brauchen, ist Handeln. Was bringt es uns, Fakten auswendig zu lernen, wenn die Gesellschaft sie ignoriert? "
Daher startete Greta im August den Schulstreik fürs Klima.

Jeden Tag saß sie alleine vor dem Regierungsgebäude in Malmö, Schweden, um dafür zu protestieren, dass die Politiker endlich mit dem Reden aufhören und zu handeln beginnen, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad zurückzuhalten und unsere Polkappen vor dem Schmelzen zu bewahren. Einen Monat lang besuchte sie kein einziges Mal die Schule. Und dies hatte Wirkung! Mittlerweile gibt es die Schulstreiks international. In Deutschland fanden sie zum Beispiel am 14.12.2018 in Hamburg, Berlin, Kiel, Osnabrück, Aachen, Karlsruhe, Köln, Landau, Göttingen und Stuttgart statt.
Heute geht Greta wieder 4 Tage pro Woche in die Schule. Am Freitag streikt sie weiterhin - und viele Schüler folgen ihrem Beispiel unter dem Motto "Fridays for Future" (siehe letztes Kapitel).

Wir schreiben das hier aus zwei Gründen: Zum einen, weil es verdammt noch mal Mut macht und einen dazu aufruft, das selbe zu tun. Weil sie recht hat. Wir müssen jetzt Handeln, und zwar alle zusammen. Gerade die Jugend kann etwas bewirken. Zum anderen erzählen wir euch diese Geschichte, weil Greta etwas begriffen hat, das viele Menschen noch nicht getan haben.

Um sie in ihrer Rede bei der UN-Klimakonferenz in Katowice zu zitieren: "Wenn ein paar Kinder überall auf der Welt in die Schlagzeilen kommen, einfach weil sie nicht zur Schule gehen, dann stellt euch vor, was wir alle zusammen erreichen könnten wenn wir es wirklich wollten."
Daher soll dies eine Inspiration sein an alle, die "aufgewacht" sind. Nehmt etwas in die Hand! Bewegt etwas. Denn wenn es zu spät ist, den Klimawandel zu stoppen, denn bringt das Handeln auch nicht mehr viel.

Rund um die Welt - Fakten und Wissenswertesحيث تعيش القصص. اكتشف الآن