#4 - Reset - Dramalamaversion (ZitronenGang)

1.9K 109 75
                                    

0. Allgemein

Stand des Textes ist der 02. 08. 2016. (Anm.: Verzeiht, wenn ich selber logische Fehler mache oder vielleicht eine falsche Information einbaue. Durch fehlendes Internet und nur dem langsamen Netz meines Handys kann ich das zu rezensierende Werk nicht sehr oft öffnen, ohne mein Handy durch das ewig lange Laden gegen die Wand schmeißen zu wollen. Hoffe, ihr habt Verständnis)

ZitronenGang ist die Autorengruppe, wenn ich das richtig verstanden habe, die das Science-Fiction Werk „Reset" geschrieben. Bisher wurden acht Kapitel veröffentlicht, obwohl Kapitel eins für mich eher wie ein Prolog aussieht.

In „Reset" dreht sich wohl alles darum, dass die Menschheit alle 1000 Jahre wieder zurückgesetzt wird, jedes Mal, bevor sie die Zeitreise entdecken können. Ihnen werden die Erinnerungen genommen und sie fangen wieder als Höhlenmenschen an. Warum, das ist nicht so ganz bekannt. Vielleicht macht sich diese Organisation aus dem ersten Kapitel ja einen Spaß daraus, so ganz ist das nicht beschrieben. Aber das ist wohl Absicht und soll zum Weiterlesen animieren.

Im Zentrum des Ganzen scheint Lexy zu stehen, frisch 18 Jahre alt geworden, die erstmal mit ihrem besten Freund ihren ermordeten Großvater entdeckt. Doch anstatt sie ein Trauma durchmacht, scheint sie das alles nach ner Woche wieder vergessen zu haben und verschwendet vielleicht drei Gedanken daran. An sich war es nicht wichtig, dass der Großvater so früh umgebracht wurde. Hätte man es später in die Geschichte eingebaut hätte man Lexy dadurch eine Charakterentwicklung durchmachen lassen können. Aber ich weiß ja auch nicht, in welcher Rolle das nun wichtig für die Geschichte an sich war.

„Reset" fährt mit einem mir bisher unbekannten Thema auf, was schon mal Pluspunkte generiert, allerdings erfüllen bisher alle Charaktere irgendein Klischee, was mich dann doch stört

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

„Reset" fährt mit einem mir bisher unbekannten Thema auf, was schon mal Pluspunkte generiert, allerdings erfüllen bisher alle Charaktere irgendein Klischee, was mich dann doch stört. Aber dazu mehr beim eigentlichen Punkt.

1. Klappentext

Der Klappentext ist vom schriftlichen her in Ordnung, etwas holprig, aber dafür fehlerfrei. Lediglich an der Ausdrucksweise sollte noch etwas gearbeitet werden. Hie und da wirkt es so, als würde noch etwas fehlen.

Ich kann jedoch nicht leugnen, dass er nicht mysteriös ist – vielleicht sogar ein Stück zu viel. Wir bekommen den Kerngedanken der Geschichte präsentiert, was jedoch genau in der Story passiert, wer handlungstragend ist, wird uns verwehrt. Das würde meiner Meinung nach noch besser dafür sorgen, dass man Leser anlocken kann.

Trotzdem ist der Klappentext auf einem guten Weg und kann noch besser werden, sodass man ihn vom Wattpaddurchschnitt abgrenzen könnte.

3 von 5 Punkten.

2. Cover

 Cover

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.
Roibens 'Rezi to Go'Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt