#16 - 1876 (EmmaBFox)

748 83 21
                                    

0. Allgemein

1876 ist ein Historischer Roman mit zehn Teilen plus Prolog, der noch mitten in den Kinderschuhen steckt. (Stand 01. 03. 2017)

Die Autorin hat sich dem Thema der Zeitreise angenommen und versucht, ein modernes Mädchen in eine Zeit des 19. Jahrhunderts einzubinden. Alice Collins ist besagtes Mädchen, welches durch die Zeit gesprungen ist. Am Tag ihres 18. Geburtstages landet sie plötzlich im Jahr 1876, ohne Erklärung und ohne eine Ahnung, wie dies überhaupt passiert war. Doch der Zufall ist ihr Hold und so trifft sie nicht nur ihre Vorfahren, allen voran Freddie Collins, sondern auch ein ganz besonders Mädchen, welches auf den Namen Rose Harper hört.


1. Klappentext

Für Wattpadverhältnisse ist der Klappentext wirklich gut. Er erzählt kurz und knapp, was uns in diesem Buch erwartet, wer die Hauptpersonen sind und was sie erleben könnten. Aufgebaut ist er ein bisschen wie ein Brief und wenn man so betrachtet, dass das ganze Buch eigentlich nur ein einziger, sehr langer Brief ist, dann passt das sogar.

Was ich eigentlich sagen möchte: An sich gefällt mir der Klappentext gut, er verrät nicht zu viel, ist nicht zu lang und hat die wichtigsten Punkte angeschnitten.

5 von 5 Punkten.


2. Cover

Das Cover ist sehr schlicht, sehr einfach und sehr hübsch

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.

Das Cover ist sehr schlicht, sehr einfach und sehr hübsch. Ein einfacher weißer Hintergrund, ein dünner schwarzer Rahmen und dazu das (Aquarell-)Bild eines Blumengestecks, dazu den kurzen Titel und den Namen der Autorin sehr gut eingebaut. Weder der Titel ist zu aufmerksamkeitsheischend, noch der Hintergrund. Sprich: Hier betrachtet man das Ganze an sich und sieht nicht nur einen einzelnen Punkt.

5 von 5 Punkten.


3. Story

Es ist bei weitem nicht die erste Zeitreisestory (und auch nicht die erste, die ich hier rezensiere), deswegen kann ich auch nicht sagen, dass hier die Kreativität explodiert ist. Allerdings ist diese Geschichte hier bei weitem hochwertiger als so manch andere, auch wenn ich auch so einige Mängel habe, zu denen ich später noch komme.

Wenn man zwischen den Zeilen liest, dann kann man erkennen, dass es sich höchstwahrscheinlich (und das kann ich nicht bestätigen, denn noch ist dieser Konflikt nicht aufgetaucht) um eine Liebesgeschichte zwischen Alice und Rose drehen wird. Denn bereits aus dem Prolog lässt sich herauslesen, dass die gute Alice die liebe Rose etwas zu sehr mag, um nur ihre Freundin aus einer anderen Zeit zu sein.

Das hingegen ist etwas anderes. Bei anderen Zeitreisegeschichten geht es meist um den rein historischen Aspekt, oder um die Liebesbeziehung zwischen einem Mann und einer Frau. Und eigentlich ist es eine Schande, dass es so erwähnenswert ist, dass es hier (vielleicht) die Liebe zweier Frauen ist, denn es ist etwas so normales, dass man das normalerweise nicht erwähnen müsste.

Roibens 'Rezi to Go'Where stories live. Discover now