#7 - follow your heart and dance your way (Prinzessin1710)

1.7K 98 97
                                    

0. Allgemeines

„Follow your Heart and Dance your Way #Wattys2016" ist der Titel der nächsten zu rezensierenden Geschichte, die von Prinzessin1710 geschrieben wurde. Sie hat derzeit (Stand 10.08.16) 11 Kapitel, Prolog miteinberechnet, und ist in der Kategorie Romantik zu finden. Ich würde den Titel übrigens stimmiger finden, wenn er „follow your heart and dance your way" lauten würde. Denn diese zufällig großgeschriebenen Worte machen den Eindruck von einem verschrobenen Englisch.

In der Geschichte geht es um Samantha und Abigail, zwei Mädchen, die mit ihrem Leben nicht zufrieden sind und dessen einziger Halt die Musik und das Tanzen zu sein scheint. Während Samantha aus ihrem schrecklichen Heim floh, um ein neues Leben anzufangen, wird Abigail aufgrund ihrer Sexualität zu Hause rausgeschmissen. Die Geschichten der beiden Mädchen vereinen sich und verbinden sich zu einem roten Faden, der letztendlich in einem Knoten der Gefühle zusammenfindet. Mann, wie poetisch.

Das ist das, was uns in der Geschichte versprochen wird, in den acht Kapitel, die ich gelesen habe, erfüllt sich jedoch nur der Teil um Samantha, während man Abigails „Rausschmiss" im Klappentext schon beinahe als großen Spoiler ansehen kann. Aber mehr dazu im eigentlich Punkt.

Ich muss sagen, der Klappentext ist vielversprechend, auch wenn er nicht von der Autorin an sich kommt, sondern von Grinsekatze_015 geschrieben wurde. So etwas gibt es natürlich häufiger und kann auch etwas in die Irre führen. Hier hat er mich sogar dazu animiert, in die Geschichte zu klicken, denn die Story klang spannend und anregend zu lesen. Allerdings hat mich die Schreibeise der Autorin selber dann abgeschreckt.

1. Klappentext

Wie bereits angemerkt, ist der Klappentext qualitativ sehr hochwertig und sehr ansprechend, um die Geschichte zu lesen. Einzig zu bemängeln habe ich eben, dass man schon einen gewissen Teil der Geschichte kennt, nämlich das Abigail von zu Hause rausgeschmissen wird, obwohl das in der Story an sich relativ spät erst passiert (bis Kapitel 8 ist davon nämlich noch nichts zu sehen und die Kapitel sind nicht unbedingt kurz). Das wäre an sich mein einziger Kritikpunkt.

Allerdings ist es auch nicht unbedingt so, als hätte die Autorin hier das Recht, sich mit der Arbeit eines anderen zu schmücken. Es ist ein bisschen Click-Bait-Syndrom, denn durch den doch hochwertigen Klappentext hat man das Gefühl oder eher die Ahnung, die Autorin würde einen ähnlichen Schreibstil haben, den sie leider nicht hat. Daher nehme ich die Punkte für diese Kategorie aus der Endpunktzahl raus.

4 von 5 Punkten.

2. Cover

Das Cover ist im Gegenteil zum Klappentext schon sehr dürftig

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.

Das Cover ist im Gegenteil zum Klappentext schon sehr dürftig. Es scheint so, als wäre es nur ein Foto von einem T-Shirt oder ähnlichem, dazu kein Titel und kein Autorenname vorhanden. Ich habe es schon öfter angesprochen: Wenn man selber keine Cover erstellen kann, dann findet man hier auf Wattpad hunderte Cover – und Premadebücher, die das anbieten. Warum also nicht dort anfragen anstatt so ein einfaches Bild zu benutzen?

Roibens 'Rezi to Go'Where stories live. Discover now