Kapitel 23

3.6K 145 24
                                    

Kaum hatte Mia den Raum verlassen, schon wurde sie neugierig angesehen. "Und, was hat er gesagt?" 
Mia zuckte mit den Schultern und log, dass sie nicht über den Kuss gesprochen haben, sondern nur Aufsätze korrigiert haben. Hermine behauptete, dass er ihr dann wohl im Unterricht das Leben zur Hölle machen würde und Mia seufzte nur.
Beim Abendessen sah Mia hin und wieder auf Severus Platz, doch er schaute wie immer nur zu den Slytherins. Alle aßen gemeinsam zu Abend, unterhielten sich über das bevorstehende Quidditchmatch und auch über den Valentinstag. Die drei bemitleideten Mia dafür, dass sie nicht nur das Hogsmeade Wochenende verpasste, sondern auch Valentinstag mit dem von allen gehassten Lehrer verbringen musste. Mia äußerte sich nicht dazu und hörte ihnen nur zu.
Nach dem Abendessen begaben sich die Freunde sofort in die Schlafsäle. Besonders Mia und Hermine hatten in der Nacht zuvor kaum ein Auge zubekommen und schliefen schnell ein.

Am nächsten Morgen wurde Mia darüber in Kenntnis gesetzt, dass Snape spontan verhindert war und sie deswegen stattdessen, nach dem Frühstück, mit Filch nachsitzen musste. Die Uhrzeit kam dadurch zustande, dass sie und Blaise nicht gleichzeitig am selben Ort nachsitzen sollten - also war sie morgens dran und er abends.
Als ihre Freunde das mitbekamen, warfen sie ihr mitleidige Blicke zu. 
"Ich weiß gar nicht wer schlimmer ist, Snape oder Filch!", war Rons Aussage.

Mias Auftrag war es, Filchs Dokumente, welche alte Bestrafungen enthielten, alphabetisch zu sortieren - natürlich ohne Magie. Die Aufgabe wurde zwischen ihr und Blaise aufgeteilt, Mia nahm sich die Schuljahre vor, die länger her waren.
Während sie die Dokumente sortierte, stellte sie erst fest, wie sehr Snape eigentlich zu seiner Schulzeit schikaniert wurde. Immer und immer wieder mussten bestimmte Schüler nachsitzen, weil sie ihm Streiche gespielt hatten: Sirius Black, James Potter, Remus Lupin sowie Peter Pettigrew. Es schockierte sie, den Namen ihres Lehrers für das Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste dort zu sehen. Noch mehr schockierte sie, dass auch Harrys Vater Snape gemobbt hatte! Daher kam ihr also der eine Junge in Severus Erinnerung bekannt vor...
Für Mia wurde außerdem klarer, warum Snapes erster Gedanke war, dass Mia ihm einen Streich spielte, als sie ihm gesagt hat, dass sie ihn mochte. Er ist damit aufgewachsen, dass Leute in Mias Alter sich über ihn lustig machten. Dann wurde er Lehrer - und die Schüler spielten ihm weiterhin Streiche und mochten ihn nicht. Ihr Herz brach, als ihr das klar wurde. 
Noch nie hatte das Mädchen so viel Mitleid jemandem gegenüber empfunden.

Pünktlich zum Mittagessen war Mia fertig und wurde entlassen. Den restlichen Tag verbrachte sie mit ihren Freunden. Sie picknickten, spielten Zauberschach und Zauberschnippschnapp.
Allgemein genoss sie nach langem wieder einen stressfreien Tag mit ihren Freunden.

Allgemein genoss sie nach langem wieder einen stressfreien Tag mit ihren Freunden

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.

Die nächste Woche verlief für Mia super. Sie war bei Partnerarbeiten nicht mehr alleine und war zudem auch nicht mehr so gestresst und abgelenkt, wodurch sie besser im Unterricht mitarbeiten konnte. Ihre Noten schossen in die Höhe und nahmen das Niveau an, welches sie auch auf ihrer alten Schule erreicht hatte. Mehrere Lehrer lobten sie, besonders oft erreichte sie die Bestleistung in den Fächern Zauberkunst und Zaubertränke.
Es gab keine Zwischenfälle mehr mit Blaise, auch Hermine sprach sie nicht mehr auf ihr Snape Problem an. Alles lief reibungslos.

Wirklich so kalt? || Severus SnapeWhere stories live. Discover now