|12| - Mein An-Frauen-Interessiertes-Ich

1K 123 26
                                    

2019, Palles PoV:

Mit einem lauten 'Wumm!' landete das große, silberne Fotobuch auf dem Tresen der Eisdiele. Gerade hatte ich Henry in die Kita gebracht und war bei meiner Arbeit angekommen. Der Laden hatte noch nicht geöffnet, aber ich wusste, dass Kathi immer schon früher da war.

Sie zog eine Augenbraue hoch und strich sich eine braune Haarsträhne hinter das Ohr, bevor sie sich neben stellte. "Was ist das?"

"Mein Fotoalbum aus der Jugend.", erklärte ich hastig und blätterte zitternd zu den Seiten, wo meine erste Beziehung auf den Fotos erschien. "Siehst du diesen Jungen da?" Kathi nickte und man konnte richtig sehen, wie ihre Haut mit jeder Sekunde mehr erblasste. "Er war meine erste Liebe und anscheinend waren wir auch zusammen.", murmelte ich und strich über das Foto, wo sich Mini-Patrick und der Junge lächelnd küssten. "Sophie hatte Recht."

Kathis Blick wurde etwas verwirrt, als sie das Foto musterte und dann abwechselnd mich und das Foto ansah. "Du wirkst glücklich." "Ja.", stimmte ich ihr traurig zu. "Aber ich frage mich, wieso ich ihn vergessen habe. Ich weiß nichts von ihm. Noch nicht mal seinen Namen."

"Wieso nicht? Niemand vergisst seine erste Liebe.", Kathi klang nachdenklich, aber in ihren Augen glitzerte Enttäuschung und Traurigkeit. "Keine Ahnung! Das frag ich mich ja auch. Vielleicht ist auf dieser Reise irgendwas passiert. Ich kann mich schließlich an gar nichts mehr von der Reise erinnern."

"Das ist komisch." "Ich muss ihn wiederfinden, Kathi.", erklärte ich und schlug das Buch so hart zu, dass Kathi erschrocken nach Luft schnappte und ein leises "Wieso?", hauchte.

"Mich interessiert es, wer er ist. Schließlich habe ich ihn mal geliebt. Ich möchte den Mann kennenlernen, der mein An-Frauen-interessiertes-Ich so abgelenkt hat. Vielleicht hoffe ich auch, dass er mir alle meine Fragen beantworten kann. Warum ich alles vergessen habe und ihn. Wenn ich ihn so geliebt habe, warum wusste ich dann nichts von unserer Liebe?"

"Und wie willst du das anstellen, Patrick? Überleg doch mal. Dieser Junge ist mittlerweile erwachsen, genau wie du. Vielleicht hat er sich total geändert, vielleicht hat er auch eine Familie. Er könnte mittlerweile im Ausland leben. Und selbst, wenn nicht. Du weißt nichts über diesen Mann. Auch Deutschland ist groß. Wir sind 80 Millionen Menschen, einen bestimmten zu suchen, ist wie eine Nadel im Heuhaufen. Und du hast nichts, außer sein Aussehen als Kind. Aber das wird dir nicht helfen."

Sie hatte Recht. Es war nicht möglich, einen bestimmten Mann in Deutschland zu finden, welcher sich überall aufhalten konnte und vielleicht ganz anders aussah als früher. Frustriert biss ich mir auf die Lippe. "Irgendwie muss es möglich sein." "Patrick, kann es sein, dass du dir erhoffst, wieder eine Beziehung mit diesem Mann einzugehen?", fragte Kathi sanft und streichelte tröstend meinen Rücken. "Ich will nur wieder glücklich werden, nachdem Sophie mich verlassen hat."

"Das ist verständlich, Patrick. Aber wer weiß, ob dieser Mann nicht eine eigene Familie hat. Vielleicht würde er sich freuen, dich wiederzusehen, aber keine Beziehung eingehen wollen. Das kann passieren. Vielleicht hat er sich auch so geändert, dass du ihn nicht mehr liebst.", flüsterte sie und ich drehte meinen Kopf weg, damit sie meinen verzweifelten Blick nicht sehen konnte. War es so falsch, diesen Mann wiederfinden zu wollen?

Kathi lächelte mich sanft an. "Vielleicht gehst du einfach zu dem Bewerbungsgespräch und suchst dir einen Job, von dem du und dein Sohn vernünftig leben könnt. Und ich bin immer für dich da, ruf an, wenn du willst."

Zweifelnd schaute ich ihr in die braunen Augen.

Vielleicht hatte sie Recht und es war unmöglich, meine erste Beziehung wiederzufinden.

Aber ich werde es versuchen.

Denn nur, wenn man es versucht hat, kann sich am Ende beklagen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fünftes Kapitel des Leseabends :D

Jetzt geht's auch in der heutigen Zeit richtig los! :D


-DAMALS.- | #kürbistumor #glpalleWo Geschichten leben. Entdecke jetzt