16 - Im Bombenhagel

398 30 3
                                    

"Ich hab keine Lust mehr auf Zitate."

"Sprechen ist zitieren genug."

"Wow, Großmutter Jurina, das war philosophisch."

"Nein, Kind, es war die Wahrheit."

"Jetzt zier dich nicht so... du bist eben schon weiser und erfahrener als ich."

"Willst du damit sagen, ich sei alt?"

"Himmel, nein! Das hab ich so nicht gesagt!"

"Aber du hast es so gemeint!"

"Wollen wir darüber jetzt wirklich streiten?!"

"..."

"Jurina?"

"N-n."

"Da draußen ist genug Krieg und Lärm und Geschrei! Das müssen wir nicht auch noch zu uns reinholen! Manchmal wünschte ich mir, ich wäre taub und blind, und vielleicht auch stumm, nur um das alles nicht sehen und hören zu müssen. Um nicht auch ein Teil des großen Ganzen zu sein! Verstehst du mich?"

"Nein, ich verstehe dich ganz und gar nicht! Man soll sich dankbar zeigen, für alles was man besitzt. Was man kann. Andere würden alles auf sich nehmen, um das zu haben, was du hast. Klugheit, Schönheit, Augenlicht, funktionierende Ohren, Beine, Arme... weißt du wie viele Menschen da draußen sind und sich nichtmal anständig die Schuhe binden können, weil sie nur einen Arm haben? Oder weil sie gar keine Füße oder Beine haben? Hättest du sonst jemals Luce getroffen, wenn du nicht gehen oder sehen könntest? Hättest du jemals seine Stimme gehört, wenn du nicht in der Lage wärst, zu hören? Nein! Also sag so etwas nie wieder, Philomena, hörst du? NIE! WIEDER!"

"SCHREI MICH NICHT AN! DU BIST NICHT MEINE MUTTER! UND NICHT MEINE OMA! SEI STILL!" (Sie hält sich demonstrativ die Ohren zu.)

"Du brüllst jetzt nur, weil du weißt, dass ich recht habe." (meint Großmutter Jurina eine Spur sanfter. Doch Phil hört sie nicht. Da werden plötzlich Jurinas Augen ganz groß uns sie verstummt)

(Phil wundert sich und nimmt die Hände von den Ohren) "Was ist los? Was hast du?"

"Hör doch! Sie sind da! Sie kommen! Sie haben uns gefunden!"

(Laute Bombenexplosionen prasseln auf das Bunkerdach. Phil springt fast das Herz aus der Brust) "Hätten wir doch nie gestritten!"

"Dafür ist es jetzt zu sp-" (Ihre Worte werden von einem ohrenbetäubenden Knall verschluckt) "Lauf! Lauf Phil, lauf dort hinter! In den Gang!"

Zwischen Liebe und KriegWhere stories live. Discover now