In der Eulerei

893 33 2
                                    

Ich bin sofort, nachdem die Stunde zu Ende war, vom Besen gesprungen und ins Schloss gerannt. Der Unterricht ist für heute vorbei. Wir haben keine Hausaufgaben aufbekommen, aber es ist höchste Zeit, einen Brief an meine Mum zu schreiben. Dafür brauche ich Raven, und die ist normalerweise bei Albus, weil er unsere Eltern immer auf dem Laufenden hält.

Ich renne hier also durchs Schloss, auf der Suche nach Albus. Wo könnte er denn sein? Vielleicht im Gemeinschaftsraum? Bestimmt, schließlich isst er immer erst sehr spät sein Abendessen, weil er vorher ja noch die Hausaufgaben machen muss und das geht natürlich vor. Er muss schließlich an seine Zukunft denken. Aber was nützen gute Zensuren für Hausaufgaben, wenn man vor Hunger stirbt, bevor man überhaupt erwachsen wird? Naja, sein Leben...

Ich knalle gegen etwas Hartes und werde unsanft aus meinen Gedanken gerissen. Im Ernst? Das ist schon das zweite Mal in einer Woche! Schönen Dank auch, Schicksal. Aber zumindest kann ich ausschließen, dass ich wieder mit diesem komischen Typen aus Slytherin zusammengeknallt bin. Denn der Körper, der nun vor mir steht, ist viel größer und fülliger. Langsam blicke ich hoch - in das Gesicht meines Lehrers. Ich werde augenblicklich rot.

"Lily. Was machst du denn hier?", fragt mich Professor Hensley. Seit wann duzt  mich mein Zaubertränkelehrer? "Äh...", stottere ich. Das hört sich ja fast wie James an, wenn er etwas Verbotenes getan hat und dabei erwischt wurde. Aber ich habe nichts zu verbergen! Also kann ich doch auch einfach die Wahrheit sagen: "Ich suche meinen Bruder. Er ist sicher im Gemeinschaftsraum der Gryffindors und deshalb bin ich gerade auf dem Weg dahin.".

Sein Gesichtsausdruck verändert sich. Er wirkt jetzt fast erleichtert. Aber wieso? Bevor ich es verhindern kann, sage ich: "Und was machen Sie hier?". Komischerweise scheint er sich gar nicht über meine Frage zu wundern. Es scheint, als hätte er sie fast erwartet. "Ich habe eben einen Trank gebraut und bin nun auf dem Weg zum Schulleiter, deinem Vater, wenn ich mich nicht irre.". Ich nicke. Zu mehr kann ich mich nicht durchringen. Diese ganze Situation ist einfach nur surreal.

Dann fällt mir auf, dass ich immer noch auf dem Boden sitze. Das passiert, wenn man hinfällt. Schnell rappele ich mich auf und sage: "Ähm.. Ich muss jetzt auch los.". Hoffentlich klingt das nicht eingebildet. Trotz allem will ich noch einen guten Eindruck bei meinem Lehrer hinterlassen. Nun lächelt Professor Hensley. "Ja, ich muss jetzt auch los. Bis Montag!". Und damit verschwindet er hinter der nächsten Ecke.

Verwirrt schaue ich ihm noch lange hinterher. Okay, ein komischeres Gespräch hätte ich jetzt gar nicht haben können. Bis mir einfällt, was ich denn eigentlich ursprünglich vorhatte, vergeht auch einige Zeit. Doch dann renne ich umso schneller zum Gryffindorgemeinschaftsraum, bei dem ich zum Glück auch ankomme.

Albus entdecke ich - wie erwartet - auf einem Sessel, der an einem kleinen Tisch steht. Er sitzt auch nicht weit vom Kamin entfernt und macht seine Hausaufgaben. Es sind welche in Alte Runen, was ich den Schriftzeichen entnehmen kann, dessen Bedeutung ich nicht kenne. "Hey, kleines Brüderchen", sage ich fröhlich. Albus schaut auf und grummelt irgendetwas, was sich verdächtig nach "Wer ist von uns die Kleine?" anhört. Oh stimmt, das habe ich vergessen: Albus und James sind ja sauer auf mich.

Wenn ich eins hasse, dann sind es beleidigte Brüder. Die sind echt anstrengend! Und ich spreche aus 11-jähriger Erfahrung! "Was willst du?", fragt mein Bruder, ebenso freundlich wie beim ersten Mal. "Ich wollte eigentlich nur fragen, ob du weißt, wo Raven gerade ist.". Albus antwortet: "Natürlich weiß ich, wo sie ist. Was wäre ich sonst für ein Tierhalter?". Ich seufze genervt: "Könntest du mir dann vielleicht auch verraten, wo sie ist? Ich würde gern einen Brief an Mum schreiben.". "Wieso hast du das denn nicht gleich gesagt? Du hast Glück, Raven ist heute wiedergekommen, sie ist in der Eulerei.". "Danke.", meine ich bloß und mache mich sofort auf den Weg.

Die Tochter Harry Potters Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt