1.|| Die Einladungen

5.4K 156 16
                                    

Eigentlich hatte Philipp Lahm mit seiner Kariere als Fußballer abgeschlossen. In Gedanken plante er schon sein Leben nach dem Fußball, ein ruhigeres Leben, ein entspanntes Leben, ein Leben, das längst nicht so stressig und anstrengend, aber auch nicht so aufregend wie vorher war.

Aber Philipp fühlte sich in der Hinsicht alt. Innerlich war er jung geblieben, er fühlte sich auch jung, aber er hatte da so ein Gefühl, dass jetzt der beste Zeitpunkt wäre, um aufzuhören.

Mit dem WM-Titel hatte er alles, was er sich als Profifußballer wünschen konnte. Und danach war Schluss mit der Nationalmannschaft gewesen.

Dementsprechend überrascht hielt er einen Brief in der Hand, dessen Absender er nur zu gut kannte. Eilig riss er den Briefumschlag auf, faltete die Papiere auseinander und überflog den Text.

Dann las er ihn noch einmal gründlich durch. Und noch einmal. Und dann musste er sich erst einmal setzen, zog verwirrt die Augenbrauen zusammen. Gerade in dem Moment klingelte sein Telefon. Er nahm ab. „Phips?" Miro.

„Der lieber Herr Klose, guten Tag", begrüßte Philipp seinen ehemaligen Teamkameraden, zu dem er immer noch einen guten Kontakt hatte und mit dem er gerne das ein oder andere Schwätzchen hielt.

„Hast du den Brief bekommen?", fragte Miroslav ihn direkt. „Den von Jogi?" „Jep, ich halte ihn gerade in den Händen. Aber was soll das? Trainingslager?" Lahm seufzte und lehnte sich nach hinten.

Auf der anderen Seite der Leitung vernahm er ein leises Lachen. „Mensch Phips, hast du den Brief denn nicht genau gelesen?"

„Doch, drei Mal", antwortete der Bayer mürrisch.

„Freu dich. Dieses Mal wirst nicht du herum gescheucht, sondern kannst andere herum scheuchen." Miro wartete auf eine Antwort, doch Philipp blieb stumm. „Hey, wir sind nur als Tutoren dabei. Irgendwie müssen wir die junge Mannschaft ja zusammen bringen."

„Aber das ist doch nicht der WM Kader, oder?", fragte Philipp.

„Ne, aber Jogi spielt mit dem Gedanken davon ein paar mitzunehmen. Das Trainingslager wird ihm bei der Entscheidung helfen", antwortete Miro. Philipp seufzte wieder nur.

„Ach komm Phips, wir haben einen Titel zu verteidigen."

°°°

Lukas und Bastian wollten beide noch keinen Abschied von der Natio nehmen. Und so freuten sie sich umso mehr, als sie die Einladung des DFBs in ihren Postkästen fanden. Es dauerte nicht lange, da saßen sie beide vor ihren Laptops und skypten miteinander.

„Das ist verdammt nochmal besser als Klassenfahrt!", rief Podolski grinsend und Bastian stimmte sofort zu. „Und hast du die Teilnehmerliste gesehen? Ey, das wird so... interessant."

„Meinst du, Schweinski muss wieder aktiv werden?" Lukas wackelte mit den Augenbrauen.

„Du meinst so, wie wir es bei Manuel und Joshua gemacht haben?", grinste Basti. „Oh jaaa", lachte Lukas und kramte die Liste hervor. „Dabei sind wir, dann noch Philipp und Miro als Tutoren, schon mitbekommen?"

Basti nickte und Lukas fuhr fort: „Toni Kroos, man, den Alten habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen."

„Manu und Jo werden auch da sein. Und Thommy auch." Bastian hatte mittlerweile auch seine Liste hervorgekramt und studierte sie wieder. „Boateng, Hector, Kramer, Gomez, unsere Lieblings nicht-mehr-schwarz-gelbe-hummelige-Hummel-sondern-wieder-Bayer Mats Hummels, Bene, Mesut, Sami, Schü, Mustafi..."

„Und dann noch Julian Draxler, Julian Weigl, Julian Brandt – heilige Scheiße, die heißen alle Julian, wie sollen wir das denn hinbekommen?" Lukas fuhr sich angestrengt über die Stirn.

„Es kommt noch besser", fing Basti an. „Guck mal unten."

„Lars Bender und Sven Bender? Zwillinge? Das kann ja nur für Chaos sorgen..." Lukas seufzte gespielt, musste dann aber grinsen.

„Oh, und Leon und Max. Wir müssen aufpassen, dass Goreyer Schweinski nicht vom Thron stößt", sagte Basti und sh Lukas durch die Kamera an.

„Ach", stieß dieser hervor, „Niemand kann unsere Freundschaft toppen. Und außerdem läuft zwischen denen hudert pro etwas."

„Vielleicht sollten wir uns auf die wirklichen Härtefälle konzentrieren", überlegte Schweinsteiger. Lukas hüstelte gespielt: „Götzeus."

Basti grinste und warf wieder einen Blick auf die Liste. „Oh. Geballte Keeper-Power."

„Trapp, Ter Stegen und Leno. Insgesamt vier Torwärte?" Lukas runzelte die Stirn. „Hey, aber das hat auch seine guten Seiten. Kevin hat doch jetzt mehr mit Julian zu tun." Bastian warf seinem Kumpel einen vielsagenden Blick zu.

„Hä warte, welcher Julian?", hakte Poldi nach.

„Draxler." Bastian verdrehte die Augen. „Die anderen spielen soweit ich weiß nicht bei PSG."

„Und warum ist das jetzt von Bedeutung?" Lukas war immer noch verwirrt. „Guck mal nach", grinste Basti, „Durmi ist auch da."

„Oh und Leroy Sané auch", stellte Lukas fest, faltete dann das Blatt Papier wieder zusammen.

„Das wird... interessant", murmelte Bastian.

„Du sagst es, Bruder, du sagst es."

Soooo, das ist unser erstes Kapitel, wie findet ihr die Konstellation?

Lasst doch gerne was da ^^
Das nächste Kapitel kommt sehr bald und bis dahin Tschüss☆

WM-Trainingslager - Ein Haufen Chaoten und ein BallWhere stories live. Discover now