Zwölf.

3.6K 292 31
                                    

Der Raum, in dem der Besuch empfangen wird, war kahl und ungemütlich. Außer einem Tisch mit zwei Stühlen war nichts eingerichtet. Heute stand ausnahmsweise auch ein Stuhl für mich in der hinteren Ecke. Ich stellte mich aber zuerst an die Wand, um auf Herrn Bora zu warten. Ich sah zu Thaddeus. Er wirkte nervös.

"Sind Sie aufgeregt?", fragte ich ihn aus reiner Neugier.

Er nickte.

"Ich habe ihn ewig nicht mehr gesehen."

Dann schwang die Tür auf und Herr Bora und ein Beamter betraten den Raum.

Ich ging ein Stück zur Seite.

Thaddeus' Augen wurden riesig.

"Ardy", hauchte er und stand auf.

Der Beamte machte Anstalten, Thaddeus wieder auf seinen Platz zu setzen, doch ich hielt ihn zurück. Jetzt wurde es interessant.

"Bruder", sagte Herr Bora in der gleichen minimalen Lautstärke. Dann lagen sie sich in den Armen. Wie auch immer sie das samt Thaddeus' Handschellen hinbekommen haben.

Zu diesem Zeitpunkt, sah ich ihn das zweite Mal weinen. Diesmal vor Freude. Diese Emotionen. Das kann man nicht spielen. Daran hatte ich keinen Zweifel.

Kurz bevor sich die zwei von einander lösten, huschte ich auf meinen einsamen Stuhl. Ich wollte die zwei mit meinem Dasein nicht stören.

Sie setzten sich so, dass ich Thaddeus Gesicht sehen konnte. 

"Und ähm...wie geht's dir, Bruder?". An seiner Stimme erkannte ich, dass auch Ardian Bora geweint haben muss.

"Den Umständen entsprechend, schätze ich", er lächelte. Nicht freudlos. Nein, er war offensichtlich überglücklich Ardian wiederzusehen.

Eine Weile lang sagten sie nichts. Dann versuchte Herr Bora, die Zeit offensichtlich doch zu nutzen.

"Aber...warum?"

"Was warum? Warum ich die Familie umgebracht habe?"

Ardian nickte. "Ja. Ich schätze, das meinte ich damit."

"Das verstehst du nicht, Ardy!"

"Dann erklär's mir. Wir sind Brüder, Taddl, du kannst mir alles erzählen!" Seine Stimme hatte sich wieder auf normale Lautstärke eingepegelt.

"Ich... ich... dieser Typ hat meinen Vater umgebracht. Aber das hat man dir mittlerweile wahrscheinlich eh schon erzählt. Ich wollte, dass er litt. So wie ich."

"Und da dachtest du, dass du jetzt einfach mal eine ganze Familie abkratzen lässt?"

Ardians Stimme klang zittrig. Und er hatte offensichtliche Schwierigkeiten Thaddeus' Worte zu begreifen. Er tat mir leid. Aber die reale Welt ist hart. Und niemand bleibt verschont.

"Hast du Angst vor mir, Ardy?", seine Stimme klang einfach nur neugierig. Aber schon alleine die Frage ließ mir einen kalten Schauer den Rücken herunterlaufen.

Ardian schüttelte den Kopf und legte die tätowierte Hand auf die andere tätowierte Hand, die in Handschellen steckte.

"Nein, Taddl. Nicht vor dir. Du bist mein bester Freund, Taddl, mein Brudi. Wir stehen jede Scheiße durch, auch die hier, okay? Wir beide wir kriegen das hin. Irgendwann kommst du hier raus. Auch wenn erst in 25 Jahren. Dann komm' ich dich halt sooft besuchen wie ich darf. Glaub ja nicht, dass du mich loswirst Taddl, nur weil du im Knast sitzt. Und wenn du hier draußen bist, dann halte ich zu dir. Wir stehen das durch, okay?"

Bei dieser Szene, die sich vor mir abspielte, hatte ich selbst Mühe, nicht in Tränen auszubrechen. Thaddeus offensichtlich auch, denn er wischte sich etwas aus dem Augenwinkel und lachte wieder.

"Ardy, womit habe ich dich eigentlich verdient."

"Das frage ich mich auch manchmal!", sagte Ardian, nun auch lachend.

~~

Nach dem Gespräch zwischen Thaddeus Tjarks und Ardian Bora saß ich noch ewig in meinem Büro und dachte nach. Es traf mich wie einen Schlag.

Ich war mir, spätestens nach diesem Tag sicher, dass Thaddeus Tjarks kein Psychopath sein konnte. Sein Verhalten war viel zu...natürlich. Das klang für mich im ersten Moment gut. Aber nun würde er vor Gericht als komplett zurechnungsfähig gehandelt werden. Das würde lebenslänglich für ihn heißen.

Warum auch immer, ich wollte diesem Mann helfen. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mir noch nicht erklären warum. Vielleicht wollte ich es auch einfach nur nicht.

Nur eines war für mich klar: Ich wollte alles daran setzen, die Strafe vor Gericht soweit wie möglich zu schmälern. Koste es was es wolle.



~~~~

Tardy incomming :D

Feedback wäre mir echt wichtig!

Schönen Abend noch!
Lali

The Psychopath || Taddl||Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt