33 Systemabsturz

62 13 2
                                    

In der ersten Wiederholung des Refrains stieg das Schlagzeug ein. Fill trieb auf einer Wolke der Routine und des Zaubers, der ihn beim Singen einhüllte. Er hörte zustimmende Schreie, irgendwo fern ab. Er hörte begeisterte Stimmen, wie sie mitsangen, als die Bridge vorüber war. Nochmal der Refrain und er ließ die Menge für ihn singen.

Die Halle funkelte und glitzerte voller Lichter, Handydisplays und Feuerzeuge. Sein privater Sternenhimmel, der nur ihm und seiner Band gehörte. Es war unbeschreiblich schön.

Ein Krachen zerstörte alles.

Keine Scheinwerfer. Keine Lautsprecher.

Keine Musik.

In der selben Sekunde hatte die Tontechnik versagt, war die Bühnenbeleuchtung ausgefallen und nur noch die Sterne leuchteten, bis auch diese vereinzelt erloschen.

Ein Aufschreien ging durch den gesamten Saal.

Rico! Was geschah gerade?

Alles war abgebrochen worden, ein völliger Systemabsturz der gesamten Technik. Verwirrt drehte sich Fill zur Band um, die, soweit er im Dunkeln beurteilen konnte, genauso verstörte Blicke miteinander wechselte. „What the fuck's going on?", wollte der Bassist lautstark wissen, nur hatte keiner eine Antwort.

Noch bevor Fill zu irgendeinem Entschluss gekommen war, hörte er ein leises Rauschen. Die Boxen arbeiteten wieder. Nicht für ihn. Ein hämisches Gelächter donnerte durch den Raum, jagte durch Fills Glieder und ließ ihn erstarren.

Das war ganz und gar nicht Teil des Ablaufs. Felina!

Fill rannte los, zum rechten Bühnenrand. Die Leinwand hinter ihm schaltete sich an, die Helligkeit blendete. Eine Grimasse, die fast das gesamte Bild einnahm, war zu erkennen.

Filmschnitt. Felina war zu sehen.

Fill stolperte, fing sich, starrte zur Leinwand auf.

Das Mädchen sah mutlos in die Kamera. Das Gesicht war dreckig und blass, aber die Kleine sah unverletzt aus. Sie lebte!

Und dann tauchte eine Maske hinter ihr auf. Wieder erklang das hämische Lachen und ließ die ganze Halle erschaudern.

Im Video bewegte sich Felina. Ihre Lippen zitterten, als wollte sie etwas sagen. Sie sah auf. In ihrem Blick lag Angst, als sie wisperte: „Hallo."

Wie Glaspapier im Scheinwerferlicht ✔Where stories live. Discover now