31. Interview mit @maximiz7

147 36 6
                                    

Zu welchem Teil von LGBTQ+ gehörst du?:
Ich gehöre zum großen plus, bei dem viele ja nicht wissen, was sich überhaupt noch alles dahinter befindet. ich bin pansexuell.

Wie alt warst du als du gemerkt hast, dass du nicht hetero bist?:
Naja, ich war eigentlich schon immer total offen für alles mögliche und fand das ganze auch eigentlich schon immer total normal. und irgendwann so mit 12 oder so habe ich dann realisiert, dass ich vermutlich selbst nicht heterosexuell bin.

Hast du dich schon mal geoutet und wenn ja was war die positivste und was die negativste Reaktion?:
tatsächlich habe ich mich schon ziemlich oft geoutet.

ich denke, die positivsten Reaktionen darauf waren die von meiner besten Freundin und einer anderen guten Freundin. meine beste Freundin hat einfach tatsächlich nur darauf erwidert ›okay. cool. ich bin bi.‹ und meine andere Freundin meinte nur so ›okay. süß. heißt das, dass ich dich jetzt auch mit Mädchen shippen darf?‹.

negative Reaktionen habe ich darauf leider jedoch auch schon einige bekommen, was oft damit mit ein geht, dass die meisten keine Ahnung haben, was Pansexualität überhaupt ist. ein junge aus meiner alten klasse hat mich mal gefragt, ob ich auf Peter Pan stehe. die schlimmste Reaktion war vermutlich jedoch von einem jungen aus meiner Parallelklasse, der mich seitdem er davon weiß, vergasen möchte.

Hast du Tipps für andere die sich outen wollen?:
Man muss sich nicht outen. sich zu outen ist eine total persönliche Sache und sollte niemals damit zu tun haben, ob du dich dazu verpflichtet fühlst, es jemandem zu sagen oder nicht. und wenn du dich wirklich so fühlst, dann rede mit jemandem darüber, dem du vertraust - das müssen nicht zwingend deine Eltern sein. und ganz wichtig - egal wie die Reaktion ausfällt: du bist du und du bist wundervoll genau so.

Hattest du schon einmal eine Beziehung zum gleichen Geschlecht?:
Ja, ich bin seit fast einem Jahr mit meiner Freundin zusammen.

Gab es Phasen in denen du lieber hetero gewesen wärst?:
Nicht wirklich. ich meine, natürlich ist mir klar, dass alles um einiges leichter sein würde, wenn ich heterosexuell wäre. aber ich bin gerne so, wie ich bin.

Wie findest du es, dass man wegen seiner Sexualität gemobbt werden kann?:
Ziemlich traurig und lächerlich zugleich. immerhin sollte doch jeder einfach lieben können, wen er will. ich verurteile doch auch keine Menschen für ihre Vorlieben. außerdem - was geht es die anderen Leute an, mit wem man Sex hat?

Was würdest du den Menschen allgemein noch gern zu dem Thema sagen?:
Man sollte sich niemals dafür schämen, man selbst zu sein. jeder ist wundervoll genau so wie er ist. egal, was irgendwelche unterbelichten, intoleranten Steinzeitmenschen über einen denken oder sagen. und auch wenn man manchmal glaubt, dass man der einzige ist, dem es so geht - man hat 'ne ganze Community hinter sich und man ist niemals alleine. love is love <3

Danke für das Interview maximiz7

WeAgainst: HomophobieWhere stories live. Discover now