15 | Winkekatzen

755 107 45
                                    

     ... oder wie wir kleine Lichter zählten.

     NOCH FÜNF TAGE, dann ist Ajax' Geburtstag

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.

     NOCH FÜNF TAGE, dann ist Ajax' Geburtstag. Wir haben im Alter von dreizehn Jahren beschlossen, uns nichts mehr zu schenken, weil es nichts gibt, was wir noch gebrauchen könnten. Trotzdem kommt beinahe jeder von uns immer wieder mit einer selbstgemachten Idee um die Ecke.

     Ajax' Geschenk habe ich schon länger fertig und es ist definitiv nicht das, was man sich zu seinem achtzehnten Geburtstag normalerweise erhoffen würde, aber ich weiß, dass er sich freuen wird und das reicht.

     Ich bin mir sicher, dass Lovis sich noch nicht einmal Gedanken darüber gemacht hat, was er seinem Kumpel zum Geburtstag schenken könnte und ich weiß einfach, dass er am Abend vorher wie ein aufgeschrecktes Huhn panisch durch die Gegend rennen wird. Denn am Ende möchte dann doch niemand mit leeren Händen gratulieren.

     Aber vorerst sind wir alle noch die Ruhe selbst. Nach einer erholsamen Nacht in einem kleinen Hotel und einem ausgesprochen guten Frühstück geht die Reise für uns weiter. Während des Essens haben wir uns eine kleine Route überlegt, welche uns schon sehr nah an das Gebirge heranführen wird, damit wir morgen das Erzgebirge auf unserer imaginären Reiseliste abhaken können. Wie wir dann fortfahren werden, steht allerdings noch mehr oder weniger in den Sternen.

      Der Weg neben der Autobahn ist ideal, um die Boards zu benutzen. Der Boden ist in einer unglaublich guten Verfassung, weshalb wir fast ohne Unterbrechung weiterfahren können.

     Zwischendurch legen wir immer wieder kurze Pausen ein, um kleine Wäldchen zu erkunden oder etwas zu essen. Aber im Großen und Ganzen stehen wir ausschließlich auf den Boards und genießen den kühlenden Fahrtwind auf unserer erhitzten Haut.

     Aber gerade ist Pause angesagt. Wir sitzen im Gras, welches im Schein der brodelnden Sonne schon einiges an Farbe und Standhaftigkeit verloren hat, und um uns herum ist nichts, außer die Autobahn über welche Menschen rasen, die sich nicht die Zeit nehmen können, die Schönheit ihrer Umgebung zu begutachten.

     Ich liege auf dem Rücken, weil ich es liebe, den Wolken beim Verändern ihrer Form zuzusehen. Ajax sitzt neben mir, meine Beine liegen auf seinen, während er Fotos schießt. Alles, was nicht bei Drei auf dem Baum ist, wird zum Opfer seiner brennenden Leidenschaft. So auch ich, denn – ganz ehrlich – niemand kriegt mich jetzt irgendwohin.

     «Ich habe mir was überlegt», verkündet Mathea plötzlich, nachdem sie das letzte Stück ihres Sandwiches runtergeschluckt hat und die Krümel von ihrem Oberteil wischt.

     «Du kannst denken?», erwidert Lovis gespielt überrascht und reißt dabei fassungslos die Augen auf. «Wow, Mathea. Herzlichen Glückwunsch!»

     Schnaubend zieht Angesprochene eine Augenbraue in die Höhe, während ihr einige Strähnen ihres dunklen Haares ins Gesicht fallen. «Mehr als du, so viel steht schon mal fest. Wann hast du eigentlich zuletzt deine Synapsen eingeschaltet, bevor du deinen Mund aufgerissen hast? Vor zehn Jahren?»

WAS UNS HIGH MACHT | ✓Where stories live. Discover now