Chapter 82

3K 204 23
                                    

(Bild: Dorcas Meadowes)

Sirius Black P.o.V.:

Der erste April war ein voller Erfolg. Neben zahlreichen Schülern hat man auch einen verhalten grinsenden Professor Flitwick bei einem Salto gesichtet und McGonagall, die zum ersten Mal eine Hose anstatt einen langen Rock trug, wurde ganz oben an der Decke der Eingangshalle gesehen.

Die gesamte nächste Woche wird über unseren genialen Streich geredet und gerätselt, ob wirklich wir die Veranstalter waren oder ob wir erwachsen geworden sind und eine neue Rumtreiber-Bande unterwegs ist. Bei diesem lächerlichen Gerücht, schleicht sich immer ganz automatisch ein Grinsen auf meine Lippen. Die werden schon sehen.

Am Samstag, dem Tag, an dem die Apparierprüfungen in Hogsmeade stattfinden, machen James, Selena, Lily, Remus, Dorcas und ich uns schon früh zum Frühstück auf. Peter hat gestern Abend beschlossen, lieber auszuschlafen, anstatt uns wehmütig zuzusehen. Er wird erst im August 17 Jahre alt und ist damit noch zu jung, um an der Prüfung teilzunehmen. 

Prongs, der wieder einmal in der Dämmerung aufgewacht und nervöser als ein Hirsch bei Treibjagd durch den Schlafsaal gewandert war, läuft vorneweg und beschwert sich nicht nur einmal, dass er keinen Hunger, keine Lust und schon gar keine Nerven mehr hat. Er mag es niemals zugeben, aber er hat zweifellos eine schwächere Art der Prüfungsangst. 

Dorcas, die wie Peter erst noch volljährig wird und deswegen ihre Prüfungen frühestens im August ablegen kann, geht mit Remus am Ende unserer kleinen Gruppe. Die beiden halten Händchen und laufen so eng beieinander, dass es mich wundert, dass keiner über die Füße des anderen stolpert. Aber Moony ist glücklich, das sieht man deutlich an seinen Augen, also halte ich mich mit Kommentaren größtenteils zurück. Er hat sich in den letzten Jahren noch nie so wohl in seiner eigenen Haut gefühlt; er sollte das Gefühl genießen, solange es hält.

Professor Flitwick, der als einziger Lehrer anwesend ist, lässt uns alle vor dem Drei Besen warten. Dann ruft er alphabetisch einen nach dem anderen hinter die nächste Ecke - damit man wenigstens ein wenig außer Sichteiter der neugierigen Meute ist - und lässt uns an das andere Ende des Dorfes vor Derwisch und Banges apparieren, wo der Ministeriumsbeamte auf uns wartet und uns mitteilt, ob wir bestanden haben. 

Selena, die alte Angeberin, landet ohne Probleme am richtigen Fleck, auch wenn sie uns, sobald sie wieder bei uns vor dem Drei Besen steht, verrät, dass sie bei Flitwick mit zusammengebundenem Haar gestartet war und beim Landeplatz mit offenem Haar angekommen war. Keiner der Prüfungsaufseher hat den Haargummi gesehen oder vermisst, also hat sie auf dem Papier mit Bravour bestanden. 

Ich bin einen Meter zu nah an der Hausmauer gelandet, was mich nur klapp um einen Kuss mit dem alten Backstein gebracht hat, aber eben auch nur knapp. Der Ministeriumsbeamte kneift zwar die Augen zusammen, lässt mich aber die Prüfung bestehen. Ein Meter liegt immerhin noch in der Toleranzgrenze. 

Lily und Remus, dessen Freundin ihn keine Sekunde nicht anfeuert, landen wie Sel genau dort, wo sie hinwollten. Er verschwindet allerdings recht schnell mit Dorcas in Richtung Madam Puddifoot's Café. Was auch immer die beiden an dem stark parfümierten Café finden.

James schaffte es erfolgreich, an der falschen Hausecke anzukommen, aber bekommt es irgendwie hin, sich rauszureden und den Ministeriumsbeamten davon zu überzeugen, dass er Flitwick falsch verstanden hatte und absichtlich zu dieser Ecke appariert war. 

Sobald alle 17-Jährigen die Prüfungen abgelegt haben, wobei wir überraschenderweise alle bestanden haben, lösen sich auch Sel und Lily von unserer kleinen Gruppe und gehen in die Drei Besen.

𝐁𝐥𝐚𝐜𝐤 𝐓𝐰𝐢𝐧𝐬 (ʰᵃʳʳʸ ᵖᵒᵗᵗᵉʳ/ʳᵘᵐᵗʳᵉⁱᵇᵉʳ ᶠᶠ)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt